SilverStones Nightjar NJ450-SXL ist ein passiv gekühltes SFX-L-Netzteil

silverstone.jpg
Bei kleinen SFX- oder SFX-L-Netzteilen setzen die Netzteilhersteller in aller Regel auf eine aktive Kühlung. Nicht so SilverStone beim neuen Nightjar NJ450-SXL. Das lüfterlose Netzteil stellt bis zu 450 Watt bereit und verspricht auch noch eine hohe Effizienz. 
Mit der Nightjar-Serie bietet SilverStone schon seit Jahren passiv gekühlte Netzteile an. Dazu gehört beispielsweise das von uns zuletzt getestete Nightjar 520W. Doch bisher waren die Nightjar-Netzteile ATX-Netzteile. Erst mit dem Nightjar NJ450-SXL wagt sich SilverStone nun an...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und schon gekauft :d

Und wo genau ist jetzt der Vorteil zum Corsair SF450, das semipassiv läuft und nahezu lautlos ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: Ich editier das mal oben...

Und ich verkünde hiermit feierlich die Corsair-Klon-Marke Vosair zu gründen, die SFX NTs in China herstellen lässt. Mit magischem Rauch als Special Feature :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht gut aus.
Da ich in meinem Corsair SFX 600W den Lüfter eh raus gezogen habe, werde ich mir das Silverstone äußerst wahrscheinlich zulegen.

DAs komplett geschlossene Design macht mir sorgen. Die Mosfets werden zweifellos durch die Seitenteile gekühlt, so wie ich es auf den Produktfotos sehe. Aber was ist mit den Kondensatoren und Spulen? Ich mein wenn es teilweise offen wäre könnte die Luft ja ein wenig zirkulieren. aber so ganz abgedichtet und nicht alle Teile mit den Kühlrippen verbunden.....

Und wo genau ist jetzt der Vorteil zum Corsair SF450, das semipassiv läuft und nahezu lautlos ist? ;)

Das Corsair ist unter Last alles andere als lautlos, daher ist das Silverstone in der Größenregion eine sehr gute Entwicklung, je nach Straßenpreis wäre das Teil wirklich interessant :)

Dass es von einem kleineren Hersteller kommt und eine sehr gute Alternative zu dem aktuell vorhandenen Geräten ist.

Man muss ja nicht immer bei den dominierenden Buden kaufen, oder??

DAs komplett geschlossene Design macht mir sorgen.
Mir nicht.
Das ist ein relativ klassisches, Lüfterlos Design, welches mit den ursprünglichen Nightjars und anderen lüfterlosen Netzteilen, inkl den ersten Super Flower Golden Green basierten, üblich war.
Erst in letzter Zeit hat man öfter die "offene Variante" versucht, die aber deutlich stärker auf Luftstrom und Einbauposition angewiesen ist.

Die Mosfets werden zweifellos durch die Seitenteile gekühlt, so wie ich es auf den Produktfotos sehe. Aber was ist mit den Kondensatoren und Spulen?
Die werden ja auch bei einem offenem kaum gekühlt. Und, wie du im PCGHx Forum siehst, ist das selbst mit eher preiswerteren Teapo Kondensatoren kaum ein Problem.
Dort hat ein Nightjar 300 (oder 350W??) 8 Jahre oder so gehalten.

Ich mein wenn es teilweise offen wäre könnte die Luft ja ein wenig zirkulieren. aber so ganz abgedichtet und nicht alle Teile mit den Kühlrippen verbunden.....
Ja, nur welche Spulen sollen warm werden?
Da fallen mir nur 2 Dinge ein:
a) PFC Spule
b) Transformator
Der Rest eher nicht, da man hier eher eine LLC-Resonanzwandler Schaltung erwarten sollte, die ja auf der Sekundären Seite keine Spule haben, die ordentlich warm werden.

Und der Transformator wird bei solchen Geräten üblicherweise mit Wärmeleitpad an den Deckel geklebt, wie auch die PFC Spule teilweise.

Laut computerbase ohne Übertemperatur-Schutz

Ich müsste halt mal ein Review sehen, bei dem das Netzteil geöffnet wird und man genau sieht, welche Bauteile mit den Kühlrippen verbunden sind.

Mein geschlossenes Superflower ist nach gut zwei Jahren abgeraucht. Muss natürlich nicht mit dem Design zusammenhängen...

Ohne Übertemperatur-Schutz ist das ganz wohl schnell zu hinüber. Bin mal auf einen Test gespannt.

Ein Übertemperaturschutz könnte allerdings nur maximal das System zwangsabschalten, denn andere Möglichkeiten hätte es ja nicht...

Da kaufe ich mir lieber ein Halb-Passives Netzteil, denn die kann man auch nicht hören, ich hatte schon mehrere verbaut die niemand hören konnte, vor allem bei der Langlebigkeit wäre mir wohler dabei.

So passive Netzteile lohnen sich aus meiner Erfahrung am meisten für Office-HTPCs.

Spiele-/CAD-Rechner haben ja meist eine einigermaßen starke Graka drin. Wenn ich jetzt meine BeQuiet-Netzteile der letzten Jahre nehme, dann waren die unter Last sogar dann leiser als meine Grakas, wenn die Graka einen MK-26 drauf hatte und ich die Lüfter mal kurz manuell über die externe Lüftersteuerung ausgeschaltet hatte. Damit meine ich nicht unbedingt Grakas, die zu extremen Spulenfiepen und zu periodisch ändernden Zirpgeräuschen neigen. Sogar meine Nvidias, die als frei von Spulenfiepen benannt wurden, hatten unter last ein leises aber wahrnehmbares Geräusch im Hochtonbereich. Das wird normalerweise von jedem Stock-Kühler übertönt.

Seitdem es Lüfter der Lautheitsklasse eines BQ Silent Wings @300RPM gibt, ist das HDD-Laufgeräusch der Größte Störfaktor und setzt man nur SSds ein, sind es eben die Elektronischen Störgeräusche von Mainboard und Graka bzw. auch vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich betreibt immortuos sein SF450 jenseits der 350W und deswegen dreht der Lüfter bei ihm hoch.

hier siehst du Lautstärke-Messungen mit unterschiedlichen Szenarios: Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX (Seite 7) - ComputerBase
bei 260W immer noch unhörbar, dann bei "Last 3" dreht der Lüfter hoch.

Ich betreibe das Teil gar nicht, es wäre mir viel zu laut, sieht man ja bei deinem verlinkten CB Test. Ich habe ein überdimensioniertes und damit 24/7 passiv laufendes HX850i drin, das ist wirklich leise :)

- - - Updated - - -

i7 7700K, GTX 1060. Sonst fast nix drin in der Kiste ;)

Und das in einem mITX unter Luft und du behauptest du wärst sehr empfindlich was Lautstärke angeht? Das passt irgendwie nicht zusammen, da läuft ja bestimmt der Lüfter auf dem CPU Kühler schon mit mindestens 600 rpm unter Last...

Ich müsste halt mal ein Review sehen, bei dem das Netzteil geöffnet wird und man genau sieht, welche Bauteile mit den Kühlrippen verbunden sind.

Mein geschlossenes Superflower ist nach gut zwei Jahren abgeraucht. Muss natürlich nicht mit dem Design zusammenhängen...

reicht dir das?
Wildguess if NJ450-SXL (= a new SFX 450W fanless!) will drive Vega64? - jonnyGURU Forums

Das Problem, was ich bei diesem Gerät sehen würde wäre, dass man es beim zerlegen wahrscheinlich zerstören würde und es zum überhitzen tendieren könnte...
Bzw man müsste die wohl vorhandenen Wärmeleit-Pads ersetzen...

Ich hätte lieber ein SFX-L was 600-650W schafft was entweder so schon sehr leise ist, oder was man problemlos mit nem NF-A12x15 leise machen kann. Das ganze mit ner Temperaturgesteuerten Lüftersteuerung...

Das SF600 wird laut, wenn man den Lüfter durch nen Noctua 92mm austauscht wird es zwar leise aber der Lüfter klackert beim anlaufen und auch so ist die Lastgeregelte Lüftersteuerung kacke.

Finde es schade das be Quiet auch nur ein Sifra genommen hat und dort nen billigen lauten OEM Lüfter rein gemacht hat...

Hoffentlich wird das Super Flower SFX-L / EVGA G3s auf der Computex endlich veröffentlicht und ist dann hoffentlich auch kompromisslos gut.

Bin auch mal gespannt ob man von Seasonic endlich mal etwas Richtung SFX(-L) hören wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber ein SFX-L was 600-650W schafft was entweder so schon sehr leise ist, oder was man problemlos mit nem NF-A12x15 leise machen kann. Das ganze mit ner Temperaturgesteuerten Lüftersteuerung...
Ist eine Bauartbedingte Einschränkung, da ein 12mm tiefer Lüfter nur ein Bruchteil des Luftstromes eines gleich großen 25mm tiefen schafft.

Das Problem ist, dass es aktuell (noch?) ein sehr kleiner Markt ist, es daher auch keine wirklich guten Lüfter.
Und um es leise zu bekommen, musst du ordentlich investieren und die Effizienz hoch schrauben, was die Kosten erhöht.

Finde es schade das be Quiet auch nur ein Sifra genommen hat und dort nen billigen lauten OEM Lüfter rein gemacht hat...
Ich finde es schade, dass sie nicht die Effizienz hoch getrieben haben und sich mit Gold zufrieden gegeben haben.

Ich hätte das 600W Platinum gemacht, wenn möglich sogar besser als das.

Hoffentlich wird das Super Flower SFX-L / EVGA G3s auf der Computex endlich veröffentlicht und ist dann hoffentlich auch kompromisslos gut.
Wovon träumst du nachts?!
Wenn Super Flower sogar 'nen simples 650/750W Netzteil in den Sand setzt und relativ laut macht, warum soll dann gerade das leise sein?!

Bin auch mal gespannt ob man von Seasonic endlich mal etwas Richtung SFX(-L) hören wird.
There is no Secret Sauce in PSU Designing!

Das SX700LPT ist jetzt nicht soo schlecht, der Lüfter braucht aber ggF 'nen bisserl "einlaufzeit"; wobei das Netzteil selbst semi Fanless ist, warum auch immer...

@Stefan Payne: Die Elektronik des SF600 gepaart mit einer Temperaturabhängigen (anstatt von Lastabhängigen) Lüftersteuerung in einem SFX-L Gehäuse würde auch nur einen flachen 120x15mm Lüfter benötigen und wäre dann sau leise!
Leider ist das SF600 ja aber nicht SFX-L sondern im kompakten SFX Format. (Hat auch seine Daseinsberechtigung, aber leiser und dafür etwas länger wäre mir persönlich lieber)

Wovon ich nachts Träume? Das ordentliche flache 120mm FDB Lüfter verbaut werden. Das Problem der aktuellen SFX-L Netzteile ist keineswegs nur die Effizienz sondern das billige OEM Lüfter mit schlechten Lagern verbaut werden. gepaart mit nem Noctua NF-A12X15 dürften die alle deutlich leiser sein. (bei gleicher Effizienz wow!)

be quiet! mit ihren ATX Netzteilen ist der Konkurrenz was die Effizienz angeht unterlegen (Platinium vs Titanium), baut dennoch die deutlich leiseren Netzteile weil halt viel bessere Lüfter verbaut sind.

Und dass die Seasonic und Super Flower Netzteile besser werden könnten als das typische von Sifra (evtl. abgesehen vom 700LPT) das beweist Corsair ja schon bei der SF Serie. Die SF Netzteile haben schon nahezu Platinium Effizient - aber sind halt dennoch laut weil zu klein...

Das SX700LPT hatte vor der neuen Revision keinen besonders guten Lüfter, ob der neue deutlich besser ist ist unklar (die Reviews stammen alle von der Zeit wo kein FDB lüfter verbaut wurde), und da es Semipassiv ist fällt dort der Austausch durch nen Noctua NF-A12x15 aus. Denn dann bekommt man Probleme mit der Anlaufspannung.
Ich verstehe ja sehr gut, dass Netzteilhersteller die Lüftersteuerung auf den eigenen Lüfter anpassen denn der Tausch des Lüfters ist ja überhaupt nicht vorgesehen.

Leider finde ich absolut keine Informationen wie die neue Revision vom SX700LPT mit FDB Lüfter klingt...

Zuletzt bearbeitet:
Und das in einem mITX unter Luft und du behauptest du wärst sehr empfindlich was Lautstärke angeht? Das passt irgendwie nicht zusammen, da läuft ja bestimmt der Lüfter auf dem CPU Kühler schon mit mindestens 600 rpm unter Last...

Unter Last (CAD, Spiele) hab ich eh Kopfhörer auf. Da ist das dann Wurst. Im Idle dreht lediglich ein Eloop mit 450rpm auf der Cpu, sonst nix. Und ja, ich bin extrem empfindlich was Lautstärke angeht. Und ich meine nicht "2500rpm Lüfter sind leise" empfindlich ;)

https://geizhals.de/silverstone-sfx-series-sx800-lti-800w-sfx12v-l-sst-sx800-lti-a1550554.html?hloc=de

das hier steht bei mir oben mit auf der Liste.

leider läuft das schon bei 20% load 150-180w an und danach gehts temp geregelt weiter.

Quelle https://smallformfactor.net/reviews/powersupplies/silverstone-sx800-lti-review

Und selbst in ATX giebts nur 600w fanless

https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html?hloc=de

braucht aber auch seinen Platz.

Eine schöne Zeit für SFF builds.

VOn M.2 ganz zu schweigen.

miling_bandit das 800 schafft in manchen Tests bei Ripple/Noise nicht mal ATX Spezifikationen.

OK wußte ich nicht.

Das 700w war doch OK :( schade sonst wäre es ein geniales Stück Technik.

Für mich als mATX Fan die einzige Möglichkeit vernünftig SFF zu basteln.

Das jetzt echt ärgerlich.

So - ich bin mal am testen. Bin gespannt wie sich das Netzteil am Dachboden in der Wärme so macht.
Bis jetzt ist der PC komplett Silent.

20180731_174617.jpg

20180731_182509.jpg

20180731_182517.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh