[Sammelthread] Silverstoone SST-FT05B-W

Crownt

Enthusiast
Moin moin,

ich habe das Glück gehabt und habe dieses Gehäuse von Silverstone bei einem Gewinnspiel gewonnen.

Um euch das Gehäuse etwas näher zu bringen hier ein kleines Unboxing.

Hier dann noch ein paar Eckdaten.
Technische Details:

Maße: 221 x 483 x 427 mm (B x H x T)
Gewicht: ca. 9,5 kg
Material: Stahl (Body), Aluminium (Vorderseite, Rückseite, Boden)
Farbe: Schwarz
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, SSI-CEB
Lüfter insgesamt möglich:
1x 120 mm (Deckel)
2x 180/140 mm / 3x 120 mm (Boden)
Davon vorinstalliert:
2x 180 mm (Boden; Air Penetrator mit 3 Stufen: 600/900/1.200 U/min, 17/25/34 dB(A))
Lüftersteuerung: 2 Kanäle, 3 Stufen
Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf Laufwerk- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 120 mm (Deckel)
1x max. 240 mm (Boden)
Filter: Boden, Netzteil (entnehmbar)
Laufwerksschächte:
1x 5,25 Zoll Slimline Slot-In (extern)
2x 3,5 Zoll (intern; werkzeuglos)
2x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 7
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
2x je Audio In/Out
Maximale Grafikkartenlänge: 310 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 162 mm
Maximale Netzteil-Länge: 160 mm

Die Verpackung vom FT05 ist wie gewohnt sehr stabiel. Hier findet man alle wichtigen Daten.

Der Innenraum ist aufgeräumt und alle Sachen sind an dem richtig Platz. Das gesammte Gehäuse ist Gedämmt, somit werden Vibrationen und Geräusche geschluckt.

Die Festplatten von 3,5Zoll lassen sich Werkzeuglos montieren.

Die standart Netzteillänge von 160mm lässt sich problemlos montieren, bei längeren Netzteilen muss auf den 3,5Zoll Schacht verzichtet werden.

Für einen perfekten AirFlow sorgen die zwei 180mm Lüfter, diese lassen sich in 3 Stufen regeln 600/900/1.200 U/min, 17/25/34 dB(A)

NACHTRAG:
Von hinten

Von vorne

Oben

Oben mit "Lüftergitter"

Noch ein paar Bilder

Leider konnte ich selber keine Hardware in dem Gehäuse verbauen, da ich z.z. nur ein MAtx System habe.
Es werden später aber noch Bilder mit verbauter Hardware und einem "Langzeit"test folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar derzeit das beste Gehäuse für Puristen!
Kaum Laufwerksplätze, aber wer brauch die heute noch, ich nicht. Gut versteckt ein, zwei SSD´s und gut ist.
Ansonsten, die RAVEN und Fortress Modelle mit 90° gedrehtem Mainboard waren schon immer das non plus Ultra für Luftkühlung. Weiß gar nicht warum es hier so still ist!

Weiß gar nicht warum es hier so still ist!

Mir gefällt das Gehäuse auch super gut, keine Frage. Aber ! Ich müsste einiges umbauen und böse Löcher bohren, damit eine Wakü mit externem Radi passt.
Überlege noch ob man Anschlüsse nach oben raus legen kann, dafür würde der Lüfterplatz sterben müssen. Wieviel Platz hat man denn zwischen der Plastikabdeckung
und dem Lüftergitter ?

Mir gefällt das Gehäuse auch super gut, keine Frage. Aber ! Ich müsste einiges umbauen und böse Löcher bohren, damit eine Wakü mit externem Radi passt.
Überlege noch ob man Anschlüsse nach oben raus legen kann, dafür würde der Lüfterplatz sterben müssen. Wieviel Platz hat man denn zwischen der Plastikabdeckung
und dem Lüftergitter ?

Ne Musste eig. nicht.
SSD kannst du nach hintenverlagern, hinter das Mainboardtry. Nimmst den Festplattenkäfig raus und machst dort die Bohrungen für die Schnellkuplungen.

Wirkt das nur so, oder ist da wirklich das meiste aus Plastik? Front, Bereiche im Deckel, Innenraum etc?

Ansonsten nicht sonderlich schick. Silverstone baut schon lange nichts mehr, das mich mal wieder umhauen würde.

Ist leider viel aus Plastik, das stimmt. Finde es aber bei dem Case nicht sonderlich schlimm. Wie schon geschrieben ist es sehr zeitlos und würde wirklich überall hinpassen. Ohne viel Blink Blink und Leuchte Leuchte.... Schlicht und einfach halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh