SimCity 4 Problem

KRambo

Enthusiast
Moin

Ich hab gestern das Spiel SimCity 4 die Europa Edition wieder mal ausgegraben und installiert und wollte spielen. Aber hab im Spiel selber recht oft Slowdowns bis 1 fps, das kann ja nicht sein. Is ja nicht mehr das neuste Game. Und das sogar in noch kleinen Städchen mit grade mal 1000 Einwohner.

Hardware is wie folgt:
C2D @ 3,2GHz
4 GB RAM
x1900XTX

Und OS ist WinXp 64. Vielleicht liegs am 64 Bit...sogar auf meinem Notebook mit 1,7GHz Pentium M und Onboard-Grafik läufts besser (allerdings bei niedriger Auflösung) :eek: weiß da jemand was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da das Addon dabei? Im normalen Spiel direkt nach der Installation lief es bei mir iO, aber nach irgendeinem Patch oder dem Addon hatte ich dann miese fps.
Aber das trat auch nur bei einer Installation auf. Als ich es davor installiert und gespielt hatte, war es kein Problem.

Ne is nur das normale Spiel, hab das ganz früher mal gekauft :) hab auch keine Patches installiert, lief dann aber wie gesagt absolut nicht gut. Hab mir dann 2 Patches gesaugt und wollte die installen aber der findet beim Patchen irgendwelche Files nicht. Am Schluss isses aber trotzdem erfolgreich. Das Spiel läuft aber trotzdem nur so lahm :(

http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871458&postcount=5

vielleicht gehörst du da rein. da steht in der faq vom simforum jedenfalls etwas von ati und total ruckelnder grafik beim scrollen (habe schon post 5 verlinkt).

ansonsten: erst sc4 installieren, nicht patchen. dann rush hour installieren und nur dieses dann updaten.

und zwar nur mit: update_sku2_to_p1_b638.exe (~17mb).

hier z.b. -> http://www.gamershell.com/download_4326.shtml

ansonsten dort mal im simforum gucken, gerade erst letztens gelesen, daß man sich auf jeden fall diese community-verkehrsdatei zulegen sollte (**edit: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=271 ), da das ur-rushhour wohl leider trotz patch den verkehr nicht optimal fließen läßt.

gruß

Danke genau auf die FAQ bin ich gestern auch gestoßen. Da steht auch drinne dass er mit den neueren ATI-Treibern Probleme haben kann und man den 6.1er oder älter installen soll. Werds mal probieren. Danke schonmal ich meld mich wieder :)

€: eventuell ginge auch der Software-Modus besser weil ne recht starke CPU da wäre...aber mir is Hardware schon lieber. Also beim Notebook mit Onboard-Graka läuft der Software-Modus (mit dem Pentium M) schon etwas besser...nur wenn man Zoomt geht die Performance runter

€²: habs nun aufm Rechner probiert, wenn ich die Datei editiere läufts etwas besser aber noch lange nicht optimal gibt immer noch heftige Ruckler. Problem is beim scrollen auch dass teilweise die Autos und die Häuser verschwinden. Hab dann mal in den Software-Modus geschalten, die Performance da is eindeutig besser, liefe sogar schon fast perfekt, allerdings fehlt da der Verkehr völlig, keine Ahnung ob das normal ist...ich probiers mal mitm Catalyst 6.1, hoffe der unterstützt meine Graka schon :d

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann drück ich mal die daumen, daß es am catalyst liegt. hatte gestern zuerst dein os in verdacht und mal sehen, vielleicht liegt es ja letztendlich doch daran. abwarten und testen. bei "so" alter software weiß man ja z.b. auch nicht, ob die sich vielleicht an deiner ram-menge stören. keine ahnung.

gruß :-)