SimCity 5/generell Spiele(?): Performance Problem

TrOuble@LLM

Enthusiast
Moin,

vorweg: ich spiele eigentlich nur sehr selten und dann auch nur Neuauflagen von Titeln, die ich aus der Jugend noch kenne (z.B. Diablo III).

Nachdem jetzt das neue SimCity 5 rausgekommen ist, war es dann mal wieder soweit und ich habe mir das Spiel gekauft. Leider habe ich massive Probleme mit diesem Spiel bzw. aktuell generell mit allen Spielen:

Meine Hardware sollte locker ausreichen um den Titel zu spielen und alles läuft flüssig und problemlos. Nach gewisser Zeit (manchmal auch erst nach ~60 - 90 Minuten) springt er mitten im Spiel (Bildschirme werden Schwarz) auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel. So als wenn der Grafiktreiber abgestürzt wäre oder so. Danach läuft das Spiel zwar weiter aber die Performance ist extrem schlecht und es sieht so aus, als wenn einige Shader (Schatten/Wolken etc.) nicht mehr korrekt funktionieren. Mache ich dann das Spiel aus und direkt wieder an, läuft es wieder Problemlos, bis es wieder auf den Desktop springt.

Von EA gab es zum vermasselten Start des Games ja ein Spiel "Gratis" und ich habe Mass Effect 3 ausgewählt: das Problem ist da dasselbe: Nach einigen Minuten springt er auf den Desktop und zurück ins Spiel: das vorher flüssig laufende Spiel ruckelt dann und sieht so aus, als wenn ich die Details (etwas) runtergeschraubt hätte.

Meine Hardware:

• Intel Core i7 720
  • 8GB DDR3-1333 RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (die 1GB Version)

Ich habe parallel während des Spielens auch schon die Temperaturen anzeigen lassen: diese sind alle im "Grünen Bereich". Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hatte vorher eine AMD Karte drin und das System nicht neu formatiert - allerdings schon mit div. "Removal-Tools" evtl. Treiberrückstände entfernt.

Mit der alten Grafikkarte hatte ich solche Probleme komischerweise nicht - allerdings ist das letzte Spiel (Diablo III) auch schon wieder ziemlich her.

Es sind immer die neusten NVIDIA Treiber installiert - ein Wechsel auf die neusten Beta-Treiber hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Nervt ziemlich stark ...

PS: Ich habe keine Ahnung, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir Super Pi (=reine CPU Belastung) und einen Grafik Benchmark deiner Wahl damit du das Problem durch die einseitige Belastung besser eingrenzen bzw CPU Probs ausschließen kannst...und wenn alles nix hilft (Beta-Treiber + allg. Treiber Update) dann wird wohl deine Graka kaputt sein.

@Nurso

SuperPi eignet sich nicht, da es 1. total veraltet ist und 2. nur einen Kern nutzt. Lieber Prime oder ähnliches Nutzen ;) Ich glaube auch nicht an einen Hardwaredefekt. Grafikbenchmark der Wahl: Furmark.

@TE

Hast du eventuell irgendein Programm im Hintergrund laufen das Aufmerksamkeit haben will? Virenscanner oder irgendwelche "Tune Up" Software? Was für ein Netzteil ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Hintergrundprogramme habe ich keine wirklichen laufen - unr paar Sachen wie Logitech (Treiber Tastatur/Maus) sowie UltraMon (für Multidesktop Nutzung) und paar ASUS Sachen (SixEngine bzw. EPU) und die NVIDIA Sachen (Tray). Die habe ich aber ebenfalls schon einzeln mal alle nach und nach gekillt: Ergebnis war leider das Selbe :(

Als Netzteil habe ich aktuell ein Straight Power E8 mit 580 Watt von be quiet! drin. Vorher war eine HIS HD4870 1GB von ATI/AMD verbaut - mit dieser Karte lief alles Problemlos. Leider ist die vor einigen Monaten kaputt gegangen.

Meinste es liegt am Netzteil? Eigentlich dürfte das System doch deutlich unter 580W Peak liegen, oder? Zur Not hätte ich hier noch ein 850W Netzteil von Antec, welches ich eh nicht benötige ... würde es aber nur umbauen, wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte.

PS: Das Sytem läuft ansonsten absolut stabil. Der Rechner wird jeden Tag +9 Stunden zum Arbeiten benutzt und mal für rechenintensivere Dinge (Photoshop, Filme/Szenen Rendern, etc.) und das absolut Problemlos. Bluescreens hatte ich bis jetzt auch noch nicht einen Einzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vorher ne ATI/AMD Karte drinnen hattest und jetzt ne Geforce könnte das auch wirklich ne Treibergeschichte sein.
Mal von nvidia die aktuellsten Treiber installieren, und hoffen dass es damit besser wird, sonst wäre mein nächster Schritt mal das ganze System neu aufzusetzen.

...am besten wird es sein, wenn du dir ne leer HD besorgst und ein 'nacktes' Testsystem aufsetzt...

Es ging mir darum ob das Netzteil eventuell alt oder minderwertig ist ;) Ein 580W NT vom Bequiet reicht aber dicke für das System.

Ich schließe mich @nurso an, falls du eine leere HDD hast, teste das ganze mal mit ner frischen Win Installation. Es kann wirklich an den alten Treibern oder Treiberresten liegen.

Problem gefunden & gelöst:
Nach diversen Benchmarks mit/in anderen Systemen war die Sache klar: Die Grafikkarte ist defekt. Habe sie beim Händler ausgetauscht und es funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh