simple physikalische Frage

tammo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
142
die da lautet:

wenn ich beispielsweise 2 Lüfter betreibe, die beide einen geräuschpegel von 20 dB erzeugen, wie hoch ist dann mein gesamtgeräuschpegel?

20 + 20 = 40 dB?
oder bleibt es auch bei 2 x 20 dB bei 20 dB gesamtbelastung...

das sich die lautstärke addiert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


gruß
tammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also addieren tut sie sich auf jeden fall nicht, sonst hätten wir alle flugzeuge in unserem zimmer :fresse: Ich denke mal, dass du die 20 db mal einen bestimmten faktor nehmen musst z.B. 1.1 oder so. Weil wenn du 20 lüfter mit je 20 db hast. ist der rechner bestimmt nicht nur 20 db laut, da ja auch die luftströme immer lauter werden.
 
da gibts 2 probleme: zum eine, das db eien logarithmische einheit ist. so sind 40 db nicht doppelt so laut wie 20 db ((nicht mal vom gefühl her) sondern wenn ich mich net irre, sehr viel lauter!

des andre problem ist: subjektiv sind wenn man einen lüfter betrachtet 4 lüfter doppelt so laut, und 2 dann halt nur wurzel 2 mal. ca. also eher nicht! das kann man zawr berechnene, aber in wirklichekti kommst auch deine ohren an :)
 
was heißt denn genau logarithmische einheit?

wie steigt das denn dann an?
 
tammo schrieb:
was heißt denn genau logarithmische einheit?

wie steigt das denn dann an?


Meines Wissens entsprechen 6dB mehr der doppelten Lautstärke, also:

26dB ist doppelt so laut wie 20dB (Steigt also logarithmisch zur Basis 6 an ?! ; hoffe, dass das stimmt)
 
das sind alles herstellerangaben, da kannst das ausrechnen so und so vergessen.
 
geht ja jetzt mehr ums physikalische prinzip als um die tatsächliche oder die vom herteller angegebene lautstärke...

thx, sepp... klingt plausibel
 
20+20 sind nicht 40db

wenn du 2x 20db Lüfter hasst-> dann haben die so um die ~23db

P.S. weiß jetzt nicht die Formel, hab aber letzt in meinem Praktikum bei BoschRexroth in der Entwicklung so einen Versuch im Labor gmacht, mit ungefähr der db werten detwegen weiß ichs ..... :)
 
sind 23 db jetzt doppelt so laut wie 20 db oder machen 2 lüfter mit 20 db nen geräuschpegel von 23 db?

oder beides?!?!?!?



gibts auch ne einheit für lautstärke, die ganz simpel proportional ansteigt?
 
In dB(A) augedrückt, entspricht eine Erhöhung um 10dB(A) in etwa eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke... ;)
 
Es gibt auch noch die Einheit SONE. Hierbei wird auch die "Tonhöhe" des Gräusches berücksichtigt und gilt daher mehr als "persönlich empfundene Lautstärke".
 
Da lob ich mir die die Einheit Sone ^^

Wir habens mal im Physik LK so gesagt bekommen das db keine wirkliche physikalische Einheit sein soll sondern nur eine Möglichkeit die Lautstärke irgendwie ausdrücken zu können.

Man muss dazu sagen das viele viele viele Hersteller sich nicht an die Regeln halten und in verschiedenen Abständen die "Lautstärke" messen

Deshalb kam es manchmal bei mir dazu das ein 21db Lüfter lauter war als ein 25db Lüfter :fresse: (soweit ich das heraushören konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
db hat vorrangig nicht zwingend was mit lautsträke oder lautheit zu tun. es ist eine normierte darstellung um generell nicht lineare verläufe zu veranschaulichen.

der mensch hört nicht linear, also warum eine lineare skala?

ansonsten mal lesesn wert, weil schon teil gequotet wikipedia.de .

edit:
bei reinen db angaben ist nichts normiert, daher gibt normen für messungen die dann vergleichbar sind ;). das hersteller sich an diese normen halten oder auch nicht kann man meist bei www.dirkvader.de nach lesen, er erfasst das ganze reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
tammo schrieb:
sind 23 db jetzt doppelt so laut wie 20 db oder machen 2 lüfter mit 20 db nen geräuschpegel von 23 db?

oder beides?!?!?!?



gibts auch ne einheit für lautstärke, die ganz simpel proportional ansteigt?

*autsch* natürlich fabrizieren 2x20db Lüfter zusammen ~ :lol: 23db
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh