Simpler GNU/Linux-Rechner für Büroanwendungen

kurisu

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell bin ich beim Zusammenstellen eines neuen Rechners für einen wenig PC-affinen Verwandten. Dabei dachte ich an die neue AM1 Plattform von AMD gepaart mit einer CPU aus dieser Kategorie. Intel Bay Trail scheidet aus in Ermangelung an vorhandenen SO-DIMMs. Es geht lediglich um E-Mail, Surfen und Textverarbeitung. Das Betriebssystem wird Jessie sein; sprich Debian testing. Flash wird höchst selten bis gar nicht gebraucht werden.

Meint ihr, das wäre soweit ok? Würde da ein Sempron (Dual-Core) reichen, oder sollte ich besser zum Quad-Core greifen? Die paar Euro wären vollkommen egal. Es geht schlicht um die Sinnhaftigkeit.

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium G3220
4 GB DDR3-1600
120 GB Crucial M500
B85 Board

perfekt für Büro.

Besten Dank für den Input. Nachdem der Zeitgenosse jedoch pro Woche maximal 1 Stunde am PC sitzt, wäre selbst ein solches Setup wohl geradezu Overkill. Ich bleibe daher bei der AM1 Plattform mit aktuell größter CPU (AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz) sowie – jeweilig von mir gebraucht – 4GB DDR3, Crucial m4 64GB und Cougar 300 Watt Netzteil. Ich denke, dass sollte genügen.

Wenn er das Netzteil schon hat braucht er das nicht tauschen. Cougar baut ganz gute Netzteile.

Klar, das Netzteil ist nichts Besonderes. Für den beschriebenen Zweck sollte es jedoch allemal genügen. Zumal Cougar ja auch kein Schrottfabrikat ist, wie upt0zer0 ganz richtig bemerkt hat, und das Setup ohnehin sehr energiesparsam ist. Nochmals danke für das Feedback.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh