Simples NAS gesucht

Stechpalme

Enthusiast
Ich hab mich bisher nie mit NAS-Systemen beschäftigt, daher mal die Frage welches NAS zu mir passen könnte.

Was es können muss:

1. Im Netzwerk für bis zu 4 Rechner gut erreichbar.
2. Brauchbare Übertragungsraten so dass es auch mal für ein Videostream reicht und ich nicht 2 Stunden warten muss wenn ich mal 10GB ziehe oder hoch lade. (oder ist das unrealistisch?)
3. FTP Server sollte dabei sein
4.Einfache Bedienung da ich werder Zeit noch große Laune habe mich da einzuarbeiten. Anschließen, an machen, leicht zu bedienen und forget the rest.
6. Platz für 2 Platten sollte vorhanden sein. Mehr ist besser, aber kein muss.
7. Raid ist völlig egal. Die Daten die da lagern sind nicht wirklich wichtig und liegen so oder so noch auf anderen Systemen.
8. Leise soll es sein, am besten gar nicht hörbar.

Im Kurzform: Leise, FTP, mindestens 2 Platten, einfache Bedienung, keine Spielereien, reines Datengrab für alle im Haushalt, bestenfalls Video streamen.

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich so niedrig wie möglich da meine ansprüche ja eher gering sind. Wichtig wäre vielleicht noch das ich kein Gerät "mit" Festplatten will, sondern eigene Platten verbauen möchte.

Dazu gleich 2 Fragen:

1. Gibt es Probleme bei Platten größer als 2TB (also z.B. 3TB platten)?
2. ISt es ein Problem unterschiedliche Größen rein zu stecken (Raid interessiert michnicht)?

Ansonsten ist der Preis erst mal Zweitrangig. Nur zahle ich nicht für Schnick Schnack den ich nicht brauche irgendwas extra. Nutzt mir ja nichts etwas zu haben das mich nicht interessiert.

Schau dir mal das "DNS-325 ShareCenter Shadow" an. Hatte das lange mit 2 x 2 TB im Einsatz und war sehr zufrieden. OK ist kein HighEnd Teil. Habe damit auch Filme auf mein HTPC gestreamt.

Hardware

1x 10/100/1000Mbit/s Gigabit Port für hohen Datendurchsatz
1x USB 2.0 Port zur Speichererweiterung
1.2GHz CPU und 256MB RAM
Geeignet für 3,5" S-ATA Festplatten*
Gesamtspeicherkapazität von bis zu 6 Terabyte (max. 3TB** pro Festplatte)
Robustes Metallgehäuse

Konfiguration und Management

Festplattenmodi: Standard, JBOD, RAID 0, RAID 1
Power Management für Festplatten (Sleepmode)
Thermale Lüfterkontrolle für Festplatten mit Alarm-Meldung und Abschaltung des System bei Überhitzung
Benutzer-/Gruppenkonten mit Zugangskontrolle und Quotas
Integrierter iTunes und UPnP-AV Server für Media-Streaming
Integrierte FTP-Server, FTP over SSL/TLS für sichere Datenübertragung
Konfiguration über Web-Oberfläche
Windows, Linux, MacOS kompatibel
Hinzufügen von Applikationen über Add-on für zusätzliche Funktionalität

Add-on Anwendungen

Logitech® SqueezeCenter Unterstützung
Blog
Audio Streamer
AjaXplorer
Photo Center
WebDav
NFS

Backup-Management

Sicherung eines USB-Laufwerks via Knopfdruck
Backup Software zur manuellen, zeitgesteuerten oder fortlaufenden Datensicherung
Apple Time Machine™ Unterstützung

Software im Lieferumfang

D-Link Easy Search Utility
Backup Software

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dieses: Klick mich

Das ist ja sogar günstig. Was hattest du für einen Up- and Downstream, weißt du das noch zufällig? Also bei mehreren Dateien. Eine große geht ja generell fixer. Ich erwarte ja auch kein High End, nur etwas das halbwegs taugt ;-)
Wie sah es mit der Lautstärke aus? Lautlos muss es nicht sein, aber meinen sehr leisen Rechner sollte es nicht übertönen wenn es irgendwo in der Ecke steht.

EDIT: Ui... da hab ich geantwortet bevor du alles aufgelistet hast. Danke dafür :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar nur den Vorgänger (Klick). Das NAS war bei mir gut 3 Meter vom Rechner weg, der auch Silent ist. Habe da nix störenderes bemerkt.

Jetzt habe ich ein Synology DS212j (klick) im Einsatz. Das ist schon um einiges besser. Hier kannst du auch bei Bedarf den Lüfter (92er) auswechseln. Das ist schon ein wenig ein anderes Kaliber, kostet aber auch mehr.

Herstellerlink: HIER

Hardware

CPU-Frequenz : 1.2GHz
Hardware-verschlüsseltes Modul
Speicher : DDR2 256MB
Interne HDD/SSD : 3.5" or 2.5" SATA(II) X 2 (Mit optionalem 2,5"-Festplattenhalter) (Festplatte nicht enthalten)
Max. interne Kapazität : 8TB (2X 4TB HDD) (Kapazität kann je nach RAID-Typ variieren) (Alle unterstützten HDDs anzeigen)
Externe HDD-Schnittstelle : USB 2.0-Port X 2
Größe (HxBxT) : 165 X 100 X 225.5 mm
Gewicht : 0.94Kg
LAN : Gigabit X1

Systemlüfter : 92x92mm x1
WLAN-Unterstützung
Geräuschpegel : 18.3 dB(A)
Verhalten nach Stromausfall
AC Eingangsspannung : 100V bis 240V AC
Stromfrequenz : 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Stromverbrauch : 17,6W (Betrieb) ; 5,5W (Ruhezustand)
Betriebstemperatur : 5°C bis 35°C (40°F bis 95°F)
Lagertemperatur : -10°C bis 70°C (15°F bis 155°F)
Relative Luftfeuchtigkeit : 5% bis 95% RH
Maximale Betriebshöhe : 304.800,00 cm
Zertifizierung : FCC Class B, CE Class B, BSMI Class B
Garantie : 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Das Synology hat aber für mein Anwenderprofil keine besonderen Vorteile die den höheren Preis rechtfertigen dürften, oder? Ich bin NAS Einsteiger, von daher will ich das erst mal an testen. Die erste Idee war einfach ein billig PC zusammen zu bauen, aber das wird zum einen größer als ein schickes NAS und wird auch mehr verbrauchen.
Wie kompliziert ist eigentlich das Einrichten? Gibt es was wesentliches zu beachten? Oder steht das brauchbar in der Anleitung drin?

Das Syno hat das bessere Menü und ist auch übersichtlicher. Aber einfach sind beide......hatte 0 Probleme.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Ich danke dir schon mal für die Info, das hat mir schon sehr geholfen.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Ich danke dir schon mal für die Info, das hat mir schon sehr geholfen.

Kein Problem. Am besten suchst du dir 2 Tests im Netz und wählst dann aus. Ein NAS ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Das werde ich machen. Aber der Tipp war schon mal sehr gut. Dann kann ich irgendwann dieses Jahr noch endlich mal alle Platten bei mir raus feuern, ein kleines Gehäuse kaufen. So ein Klotz unter dem Tisch ist für mich persönlich nicht mehr das wahre.

Das werde ich machen. Aber der Tipp war schon mal sehr gut. Dann kann ich irgendwann dieses Jahr noch endlich mal alle Platten bei mir raus feuern, ein kleines Gehäuse kaufen. So ein Klotz unter dem Tisch ist für mich persönlich nicht mehr das wahre.

Schau dir das TJ08 von Silverstone an. Da passen auch grosse Grakas rein...

Geplant ist ein Silverstone Fortress FT03 ;) Da passt alles rein was ich brauche und es sieht ziemlich schick aus. Das TJ08 wäre auch gar nicht mein Fall, immer noch zu groß und offengestanden auch zu langweilig und das MEsh an der Front ist für mich ein No-Go, ich hasse Mesh an der Front :) Alles eben Geschmackssache.

Grins.... das sieht sehr schick aus.....

Das schöne ist.. platz für über 16cm hohe Kühler und über 30 cm lange Grafikkarten und eine sehr gute Durchlüftung ;) Ich hab lange gesucht und verglichen und Tests in 4 Sprachen studiert bis ich irgendwann gesagt habe "Das wird es". Allerdings stört mich an diesem Gehäuse die seitliche Klappe. Das stört das Bild leider. Kann ich aber so stellen das ich es im Alltag nicht sehen muss. :)

Na, wenn das Teil aus Alu ist, lass dir doch ein schönes Fenster vom User MARTMA (Klick) einbauen!

Wenn er statt Fenster ein Aludeckel fertigen kann, ja, aber ein Fenster will ist nicht. Außerdem wird das noch eine weile dauern bis ich mir das hole. Erstmal kommt ein Mini-ITX System, dann das NAS, dann erst die Umrüstung meines PCs. Das wird sich nicht bis Weihnachten hin ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh