Sims2 - Technik macht Ärger!

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich habe es meiner Freundin gerade installiert (ist kein Witz, um mir selbst die Peinlichkeit zu ersparen..*gg*...)

Geforce FX5700Ultra
Detonator 53.03
Via KT266A Board
WinXp Home
2 x 512MB RAM DDR266

So, was mich als erstes wunderte:

Es war DirectX 9.0b drauf....die Installation wollte aber ZWINGEND 9.0C??
Was soll das? Verwendet Sims2 Shader Model 3.0, oder warum diese divahafte Zwangsinstallation? Hält sich Sims2 für Far Cry oder Doom?

Dann in den Grafikoptionen eine weitere Unstimmmigkeit:

Die Wahlmöglichkeiten für "Schatten" sind ausgegraut und nicht erreichbar, stehen aber auf "hoch"!
Meine FX5700U ist sicher modern genug, auch DX9 fähig (in hardware auch?).....oder ist der Treiber zu alt? Der 53.03 passt aber voll rein in die Ära der FX Karten! Weiss hier jemand Rat?

Eine letzte Sache: man hört jetzt schon von FSAA Problemen; FSAA soll im Treiber "aus". Ähhhhmmm, ich dachte, sobald ein Game in den Ingame Optionen Kantenglättung anbietet, sollte im Treiber "anwendungsgestuert" stehen? Was nun?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

bei solch einem veralteten treiber würde es mich nicht wundern, wenn aktuelle spiele nicht so gut laufen. es hat sich halt einiges getan, setidem 53.03 aktuell war. momentan sind wir bei Version: 61.77. Also geh auf www.nvidia.de und lad dir den neuesten treiber runter. danach dürfte es besser laufen und wahrscheinlich werden dann auch alle optionen freigeschaltet sein.

Ash-Zayr schrieb:
Was soll das? Verwendet Sims2 Shader Model 3.0, oder warum diese divahafte Zwangsinstallation? Hält sich Sims2 für Far Cry oder Doom?

ich meine gelesen zu haben das sims2 mit hohen (höchsten?) details die graka mehr fordert als doom³ - du liegst also gar nicht so falsch :fresse:

das ist doch schrecklich...was wäre denn nun wenn sich jedens 2. Spiel für Doom³ hält?? dann kämen wir aus dem Hardwarekauf ja gar net mehr raus :fresse:

smiley schrieb:
da hast du richtig gelesen! Sims 2 auf maximalen details ist hardware-fordernder als Doom3 :banana:

MÖP!
das aber in ganz anderen dimensionen ... da sind spielen ne ganze menge mehr faktoren ne rolle als rein die grafik wie hier wohl fälschlicherweise angenommen wird. (d3 = nur grafik)

bei mir läufts recht gut, sachen wie schatten z.B. sind so dinge auf die man getrost verzichten kann, welche aber gleichzeitig auch gut performance ziehen.

b1-66-er schrieb:
MÖP!
das aber in ganz anderen dimensionen ... da sind spielen ne ganze menge mehr faktoren ne rolle als rein die grafik wie hier wohl fälschlicherweise angenommen wird. (d3 = nur grafik)

das is mir schon klar. letztendlich ist es aber dem anwender egal, WARUM das spiel langsam läuft, entscheidend ist nur, DASS es langsam läuft. :rolleyes:

seh ich keineswegs so.

natürlich interessiert es woran das liegt, nur so kann man die performance a) erhöhen durch einstellungen und/oder b) nur so weiss man, welche komponenten man ggf. aufrüsten muss.

@ b : wie oben bereits gesagt ist sims 2 graka hungrig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sers
also die option mit den schatten kann man erst einstellen wenn man im spiel selber drin is...also eine familie erstellt hat und in ein haus eingezogen ist.
bei mir läuftz supi mit mittlerer grafik...
amd 2000@2400
Radeon 9600XT
512MB DDR RaM 333

@revoltec RAM spielt ebenfalls ne große rolle
@smiliy - scho, du aber anscheinend meine formulierung kein stück ... " interessiert es" etc. ;)

btw. technik probleme - bei der install wird ja schon erwähnt dass des (zu)viel hdd speicher auf C: braucht.
nach der install hatte ich noch ~80mb frei, und somit konnte ich nicht mehr speichern - der vorgang hat ewigkeiten gedauert, keine fehlermeldung, beim nächsten neustart von sims waren die änderungen wieder reseted.
sehr klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh