Sind 1,58Vcore mit Luftkühlung noch vertretbar??

Tommy_Hewitt

Legende
Hallo alle Mit'nander,

Wie ihr in meiner Sig seht hab ich den 3000+ E6 "Venice". Hab mal ein bisschen probiert was so an OC geht. Im Moment lauft er auf 2700Mhz mit 1,58V. Hat dabei unter Prime max. 43°C. Kann man den so laufen lassen oder schränkt das die Lebensdauer ein. Wie warm darf er eigendlich werden, sodas es noch ungefährlich ist??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles was über 55°C hinausgeht würd ich persönlich lassen

43°c unter last sind i.o.

1.58v gehn grad so wenns der wert ist, der im bios eingestellt ist.

Also is es ungefährlich?? @Digg: Im BIOS sind 1,575V eingestellt. Aber mein MoBo übervoltet ein bisschen.

Wie sieht eigendlich mit 1,60V aus. Würde das die lebensdauer stark einschränken. Hat mit der Spannung max. 45°C

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich ihn so dauerhaft rennen lassen?

meiner läuft bei 1,52V auf max. 47°C, dass geht auch noch klar...

Tommy_Hewitt schrieb:
Also is es ungefährlich?? @Digg: Im BIOS sind 1,575V eingestellt. Aber mein MoBo übervoltet ein bisschen.

Wie sieht eigendlich mit 1,60V aus. Würde das die lebensdauer stark einschränken. Hat mit der Spannung max. 45°C

seh grad du hast das abit.
also 1.60v im bios gehn evtl auch noch.. aber drüber würde ich nicht dauerhaft gehn.

@Otterauge Die Spannung geht nicht nur auf die CPU über ! Also die Temp. von der CPU ist nur ein Faktor den man beachten muss , wenn man die Spannung erhöhen will !

So meine CPU war jetzt 2 1/2Std. Primestable. Temp ging nicht über 45°C. Die Temps der Spannungswandler sind auch noch voll im grünen bereich. Werd die Nacht noch weiterlaufen lassen.
@Toolman: Welche Faktoren gibt es den noch außer CPU und Mosfets?

Erstmal hat dein Abit sehr gute Mosfeets also da braucht man sich keine Gedanken machen.

Mach doch mal ein Gedankenspiel:
Nimm doch einfach mal das schlechteste an was es gibt. Ein Schrott Gehäuse mit misserabeler Belüftung, Boxed Kühler usw. Das müßen die CPUs abkönnen und auch das Bord sonst gehen die Hersteller unter in Garantieabwicklungen.

Was ist also besser eine 55+65°C schlecht gekühlte CPU oder ein sauber OC System mit erhöhter Spannung. Ich denke ersteres geht eher defekt und verursacht Fehler.

Also du machst das schon ganz richtig, Faktoren gibt es immer die mit ausschlaggebend sind aber mal aus einem anderen Licht betrachtet relativiert sich einiges.

OK danke, dann werd ich's so laufen lassen.

Bei einem Venice mit Deiner Kühlung würde ich mir auch bei 1.65V überhaupt keine Sorgen machen. Auf die Temps, die das Board ausliest, kannst Du eh nicht so genau gehen.

Hab da auch ne Frage. Mein Rechner läuft 24Stunden 7Tage die woche. Kann ich ihm dann auch 1,5-1,6Volt geben? Habe nen AMD64 3200+ WIN und nen Zalman 7700CU @1998U/min. (Is echt leise^^)

Keiner ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh