Sind 360 W zu schwach für folgende Hardware?

haferflocken

Enthusiast
Ich dachte ich hätte eigentlich ein besseres Netzteil aber dann habe ich noch anhand von einem Kaufbeleg festgestellt dass das Netzteil doch vielleicht nicht der Oberbrueller ist.

Hab das "Chieftec PSU ATX 360 Watt PFC Standard" Netzteil. Reicht das noch für folgende Zusammenstellung, die ich momentan habe?

- Intel Core 2 Duo E4400
- Gigabyte GA-P35-DS3
- Radeon X1950XT
- 2GB RAM
- 500GB Samsung SATA2 Platte
- 250GB IDE Platte
- DVD Laufwerk
- 3 Lüfter
- evtl. später (!) Übertaktung von CPU und Graka

Momentan läuft der Rechner etwas komisch (kam bei meinem alten Rechner nicht so vor), das heisst im Klartext:

- ab und zu Abstürze und selten mal nen Freeze bei WoW
- manchmal Abstürze bei meinem Mediaplayer
- schon 2mal Bluescreen bei normalem Betrieb

Ist es wahrscheinlich dass mein Netzteil mitverantwortlich für diese Fehler ist, oder kann man das sicher ausschliessen und sagen dass 360W genug sind? Bin mir da nicht sicher..

*FALLS* ich dringend ein neues Netzteil brauche (weil sonst evtl die anderen PC Komponenten Schaden nehmen könnten), bitte ich um eine gute Empfehlung für ein Netzteil, welches vielleicht auch eine 8800GTS noch verkraftet :) Sollte halt ATX Standardmaße haben für mein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte das Netzteil reichen, habe mit einem 370er beQuiet einen 6400er und ne 88er GTS betrieben, aber deine Fehler hören sich meiner Meinung nach schon nach dem Netzteil an.
Zuerst würde ich mal die Treiber löschen, unter anderem mit Driver Cleaner, und die aktuellsten, bzw am besten funktionierenden drauf machen. Mal nen Ram Test durchlaufen lassen usw.
Sollte mit den Komponenten alles in Ordnung sein würde ich das Netzteil wechseln. Im Moment würde ich zum Seasonic S12II 380 oder 430 greifen. Beide sind von der Leistung aufjedenfall ausreichend für dein System, auch mit einer 88er GTS.

wenn du die möglichkeit hast klemm mal alles bis auf die nötigsten sachen ab... oder besser noch probier en NT von einem freund

ich würde auch ein Seasonic S12-380 oder 430 nehmen, denn der Oberhammer ist das Chieftec-NT nicht und deswegen könnte es unterdimensioniert sein für dein jetziges System. Die oben genannten Seasonics reichen beide gut aus für dein System und eine mögliche spätere Aufrüstung.

@eky: Falsch, das Nt wird reichen.

kannst ja mal ein Messgerät ans NT hängen, oder die komischen Steckdosen nutzen die die Wattzahlen anzeigen ;)

das netzteil dürfte uralt sein... abgesehen davon, dass es nur über passives pfc verfügt, ist es reichlich knapp dimensioniert, da auf der 12V schiene lediglich 17A anliegen. dabei dürfte das hohe alter vom netzteil auch nicht gerade der zuverlässigkeit zuträglich sein.

ein kurzes fazit: die 360 uralt-watt reichen nicht für das system, erst recht nicht, wenn noch oc ins spiel kommt.

Ok, dass mit den 17A hab ich garnicht gesehen. Dann wäre ein Seasonic S12II 380 oder 430W sicher sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh