Sind 3760mhz_FSB250 bei 1.472v gut für nen AEP ?

SilverWizard

Nassbirne
6265Unbenannt.PNG

P4 AEP 3.0 @ FSB250

im Bios musste ich ne Vcore von über 1,52v wählen um dann real 1.472v rauszubekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach hasimaus, sicher ist das kein schlechtes ergebnis :)
ich freu mich für dich!

hast du vll. ein strommeßgerät?
würd gern mal wissen, was dein system an strom zieht...

so, hab jetzt mal nen Bild mit 2h Dualprime reingestellt

@ Maus

nein, hab ich leider nicht :(

Dürfte kein schlechtes Ergebniss sein, aber bei P4 bin ich ein NOOB.

Jo man kann sich sehen lassen.

hmm ja, 25% sind ja nicht wirklich ne Meisterleistung
aber bei der Vcore ist das schon nicht schlecht denke ich

1.472 sind schon nicht verkehrt dafür. Hast ja den Vergleich gesehen was um 4GHz für ne vcore nötig ist. Liegt dann fast immer zwischen 1.625-1.675v

ich denke mal 1.6v unter Last werden es für 3.9ghz schon sein müssen und das wäre mein "Wunschtakt"

hi.. hab gerade auch angefangen zu ocen.. hab genau den gleichen prozzi wie du =)

jetzt würde mich interessieren wie dein restliches system aussieht. wakü nimm ich an ^^

ich hab grad n sx2 gekauft..

wieviel strom hast den rams gegeben? 2.85?
welches mb?

edit: was is AEP ?Edit//
Greetz

ein P4 AEP ist ein EE, bei dem der L3-Cache durch die Qualitätskontrolle gefallen ist
durch die 30 Transistoren lassen sich recht hohe Taktraten erzielen

@ Darkslide
schau mal nach wieviele Transistoren sich an der Unterseite deiner CPU befinden
hab übrigens KEINE wakü, sondern nen Titan Vanessa L-Type

Board hab ich ein Abit IC7-G welches maximal 2.75v real gibt
speicher sind 2*512er OCZ Platinum Rev.2 TCCD

ich hab grad gestern den sx2 eingebaut.. hab leider nur 12 transistoren :-( ->SL6WK

hab grad erst angefangen zu ocen. bin bei 3.45ghz.. nun wollte ich prime durchlaufen lassen, doch bei einer cpu hats schon nach 47 min n fehler gegeben:heul: das kann doch nich wahr sein..

riegel sind @230mhz 3.4.4.8

Screenshot
help!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist relativ normal. Die auf der Unterseite normal bestückten P4 gehen leider fast alle recht bescheiden. Gibt auch dort ausnahmen aber die sie sehr sehr rar.

Beim Freund von mir läuft ein ein SL6WK mit ach und krach auf 3600MHz. Alles über 240MHz ist nichtmal mehr mit 1.7V stabil. Wassergekühlt wird der auch noch...

:-/ na toll.. und ich hab mir an die 3.6 erhofft.. abstürze hatte ich bis jetz noch keine.. es gab auch nur bei dem einen 1 fehler.. kann es sein,dass das eine ausnahme/zufall war?
das kann doch nicht das ende gewesen sein.. ich wills einfach nicht wahrhaben ^^

ich lass den test morgen oder heut abend nochmal durchlaufen...

also erstmal solltest du bei beiden Prime-Instanzen "Small FFTs" einstellen
Large sind da um den Speicher zu testen
kann auch sein dass es am Ram liegt, welchen hast du ? sicher, dass der die 230mhz packt ?

2x512mb twinmos twister dual-chan pc3200:rolleyes: :angel:

die sollten das eigentlich schon packen..

soo.. hab mal den small test gemacht.sieht schon besser aus..

liegt es in demfall an den rams? soll ich den teiler ändern, dass die rams tiefer getaktet werden?

greetz

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
solltest schon testweise mal runtersetzen um wirklich auf nummer sicher zugehn:)

hmm..

ich hab probiert den fsb nochmal n bisschen anzuheben.. auf 240.. blaues fenster hat nicht hochgestartet.. dacht ich .. gut . auf 235.. ram auf auto.. sodass es den schön runtertaktet... beim logon von windows hörte ich 1-2x ein klacken von einer festplatte.. und windows war eingefroren.. beim neustart gab es dann mal n error vom prim-slave :-/ hab also die 2 ide platten abgehängt, bios defaults geladen.. und windows startete wieder normal...
dann hab ich die ide platten wieder hingehängt zum testen... und im dos gabs schon gleich den fehler:" NTLDR missing" sind meine ide platten am Ar***:heul:

Edit:// uff.. fragt mich nicht wieso.. aber irgendwie hat es mir die festplattenreihenfolge geändert (vor dem laden der bios defaults :-8) und weil auf der prim-master ide früher windows drauf war hats da wohl irgendwie probiert zu booten.. was ich aber nich ganz raff.. ich hab die alte windows partition formatiert.. und trotzdem kams bis zum win logon..

auf jeden fall glaube ich, dass ich mit der cpu nicht über die 230fsb grenze komme :-/ was meint ihr? habs zurzeit wieder auf default.. ich stells morgen wieder auf den 230er... und probier bei den rams mit 200mhz wenigstens noch die timings zu verbessern..

bin jetz zu müde für so n spass.. geh pennen^^

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
für die vcore ist der wert echt als sehr gut einzustufen, da mein alter aep für die 3900 schon 1.63 wollte :)

@ Darkslide

lass mal die cpu mit 235 laufen und den ram mit 188mhz
hast du die AGP/ PCI Frequency auf "fixed" gestellt ?

jetzt schafft ers nicht einmal mehr auf die 230fsb.. windows bleibt beim logon immer hängen.. auch wenn ich die rams auf auto schalte.. nur im default startet er richtig..
agp/pci fix is natürlich drinne.. bei den rams kann ich nur zwischen 400, 320, 200 und auto auswählen..

eine der 2 ide platten klackert ab und zu.. vielleicht auch beide..meistens fallen sie dann nach diesem klackern aus.. d.h ich kann nicht mehr auf sie zugreifen..

DFT quick test.. beide ide hds.. : operation copleted successfully. Disposition code 0x00

jetzt wo du das mit dem nt sagst.. das mit dem klacken ist soweit ich mich erinnern mag nur beim zocken oder bei last aufgetreten.. dann haben sie sich verabschiedet.. daher könnte es schon am nt liegen, weil das sys bei last ja mehr saft zieht (richtig?)
komisch ist aber dass dann nur die ide platten davon betroffen sind..

Thx

Darkslide

Mein 2.8C M0 (ist eine Art AEP, auch ein EE mit kaputter L3-Cache) geht gut und gerne auf 3.8GHZ mit LuKü und 1.55V real. ATM ziehen meine neuen Komponenten zu viel, krieg keine stabile Vcore hin (1.525V im bios = 1.4V real die teils absackt).

By se way wird mein OC-Wear Speicher als OCZ-Speicher gelistet? mhhh...

M0 und AEP ist ja eigentlich das gleiche
bis 2.8ghz sind es M0s
ab 3.0ghz sind es AEPs
warum weiß ich auch nicht ...

ich komm irgendwie nicht auf 3.8ghz aufwärts :hmm:
die Spannungsschwankungen sind wohl zu hoch, scheiß Abit ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh