Sind 78° bei Pentium 3,6 gHz normal?

smaXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
82
Ort
Göttingen
ÖHM.
ich hab mal eben rechner hochgefahren und bin gleich ins bios gegangen...

sehe das die cpu 78° hat....

das doch nicht nornmal oder?

rechner is grad zusammen gebaut worden. bin etwas geschockt.

wat da los? lüfter der cpu funtzt einwandfrei...

bitte um hilfe :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob der Kühler richtig sitzt.
Das ist verdammt hoch!

Näher Infos zum PC wären sicher auch hilfreich!
 
is der kühler auch richtig drauf ?


edit: verdammt du warst ein paar sekunden schneller als ich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, normal ist das nicht - wahrscheinlich wird die cpu ohnehin schon gedrosselt, um nicht zu überhitzen...

hast du wohl wärmeleitpaste verwendet und bist sicher, dass der kühler aufliegt... ? :confused:

was für kühlkomponenten verwendest du (casefans, cpu-lüfter, ...) ?

*edit* ich hau das mal unter luftkühlung, passt wohl besser :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das baord is ein P5WD2 Premium sockel 775 und der lüfter war bei der cpu dabei.

wärmeleitpaste hab ich auch drunter....

allerdings war einer von den 4 arretierungsstützen genau 1mm über dem board.
dachte das würde nichst ausmachen....

oh oh
 
j_p_h2002 schrieb:
Wenn es nen 560 ist, ist es nicht wunderlich!

doch wenn es gleich am anfang ist ohne last ist das zu krass!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Also für einen Prescott wäre das ganz normal, könnte man jetzt sagen.
Hatte vor einem halben Jahr einen 3 Ghz Pressi und den musste ich runtertakten damit er im Idle Betrieb mit Boxed Kühler nicht mehr als 56 Grad hat und weil der Lüfter meine Ohren stark belastete. Load könnten es schon an die 70 gewesen sein.

Da sind bei einem 3,6 Ghz 78 Grad normal. Nicht umsonst wird beim Pressi über Abwärme und Verbrauch gewarnt.



Aber das könnte vl helfen:

1tens Schauen ob Kühler richtig sitzt
2tens Wärmeleitpaste --> nicht zuviel, nicht zuwenig, gut verteilt,
3tens Vcore überprüfen, und wenn mögliche niedrige nutzen
4tens Schauen ob kein Stau im Gehäuse entsteht
5tens Bios Update



Bis dann
 
-Entwedwer dein Mobo liesst falsch aus (Bios Update,wie erwähnt)
-Kühler überprüfen oder neuen kaufen !
 
also wäre ein größerer kühler auch nicht verkehrt..oh man wat ne wurst.

wärmeleitpaste habe ich gut verteilt,einfach ein kleines kreuz über die cpu,das sollte reichen.

hm wo kann man denn "normale" temperaturen finden im netz?

vielleicht ist es ja wirklich normal...

oh man mir wird auch langsam wärmer :(
 
selbst wenn das normal ist. das ist einfach zu hoch.
mehr als 60° würd ich keiner cpu zumuten wollen. mach nochmal wärmeleitpaste neue drauf und zwar überall auf dem spreader. abre schön dünn. was für einen kühler verwendest du?
 
hm was noch komisch ist das der fühler vom gehäuse,den ich zwischen die rippen des cpu kühlers geschoben habe, nur 50 grad anzeigt.

das würde ja bedeuten das die cpu innerhalb der rippen um 30 grad abkühlt...

???

oder es ist tatsächlich so das das bios einen falschen wert angibt.

ich installiere grad win xp und werde dann übers internet updaten..

danach gebe ich nochmal bericht ab :)
 
Nicht umsonst wird beim Pressi über Abwärme und Verbrauch gewarnt.

Bei guter Kühlung geht ein Presskopf aber auch nicht über 60° load.

Von diesen "mitdabei" Lüftern & Kühlern halt ich eh nix.

Abmachen, guten kaufen, draufmachen, Gehäuselüfter, glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ich habe bios geflashed (0509), temperatur: 83,5° :fire:

habe schon neuen kühler bestellt,arctic cooling freezer 7 das sollte reichen...

boah hab ich nene hals :(
 
Ich denke auch, dass der Kühler bzw. die WLP falsch verbaut wurde. Auch wenn Boxed Kühler nicht so gut sind wie irgendein 30€ Kühler dürfte die CPU keine 80°C haben. Die sind genau so gut, dass sie mindestens mal bei Standard Takt und halblast gute Werte bringen.
 
Denke auch, dass dein mobo falsch ausliest, da selbst ein pressi mit boxed kühler keine 80°C beim hochfahren haben kann ;) Notfalls mal an den kühler fassen (vorher entladen). Dann gicken, obs wirklich schon so warm ist.
 
Hi das gleiche prob hat ich auch hatte aber den boxed drauf dann habe ich mir nen artic frezzer 7 geholt alles schön sauber gemacht polier und so dann hatte ich so um die 30-50grad
 
Also STOPP
es handelt sich um das P5WD2 Premium , habe das gleiche Problem, CPU wird auch zu heiß und an dem Lüfter kann es nicht liegen, der Witz das Problem haben viele wenn du dich in diesem Forum genauer umschaust wird bei sehr vielen die CPU zu Warm auf nem P5WD2 Premium , bei manchen half ein Biosupdate bei anderen nicht es ist allgemein ein Problem bei dem Board, lies die anderen Topic's in diesem Forum dazu, bin noch nicht dazu gekommen, mach ich jetzt gleich :)
 
aaah danke! habs schon gefunden gehabt. mittlerweile noch nen 120mm papst lüfter verbaut plus artic cooling freezer 7 = 60°

das bios hab ich auf 0509 geflashed.

boah so ne scheisse!
 
hm jetzt sind es laut everest 43° cpu 55° netzteil und 38° board.

das sind normale werte...

omg hier ist was los....

im bios allerdings immer noch 60 grad...

was zählt mehr,everest oder bios?
 
Unter Windows sind ja die ganzen Stromsparmaßnahmen wie Halt State und EIST aktiv. Das BIOS müsste sich von den Werten her höher einordnen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh