Sind 7V-Adapter gefährlich?

BurningMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
123
Ort
Bavaria
Hallo,

jeder kennt wahrscheinlich diese Adapter wo ein 4Pin-Stromstecker vom Netzteil auf einen 3Pin-Molex für Lüfter adaptiert wird.

Die Spannung wird dabei auf 12V gelegt, die Masse auf 5V, in der Summe ergeben sich 7V.

Ich hab jetzt zwei Quellen gefunden die beide zu Vorsicht mit diesen Adaptern raten:



http://www.silentpcreview.com/article6-page1.html
Caution! There are people, who will say "You can't feed current back into your power-supply" and they are right!

If you plug something between the 12V and 5V lead, you have to be absolutely sure, that no current is fed back into the PSU. Which means, that you need to have other loads on that 5V lead, which suck out more current than you feed to that lead from the 12V lead.

For example: Your fan uses 100mA at 7V. You take 100mA from the 12V lead and feed them into the 5V lead. If you have a different fan (or whatsoever), that sucks out 200mA from the 5V lead and feeds them to ground, you're fine. 100mA are sucked out of the 5V lead, 100mA come from the 12V lead and 200mA go to ground.

Since usual fans only use 1...3W, you are usually perfectly safe with using the 7V trick there. There a lots of devices in typical computers, which draw much more power out. Peltiers or things with power consumptions running up to dozens of watts, require careful calculation of what goes out of the 5V lead and what's going in there from the 12V lead.



http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=25181
Auch wenn der 7V-Adapter rein rechnerisch und technisch in Ordnung ist, so birgt der 7V-Adapter eine Gewisse Gefahr. Denn bei diesem Adapter wird die 5V-Leitung mit der 12V Leitung verbunden. Kommt es nun zu einem Kurzschluß, aus welchen Gründen auch immer, so kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens das Netzteil, wahrscheinlich sogar einige Komponenten Schaden nehmen werden. Deshalb ist im allgemeinen von diesem Adapter abzuraten. Falls jmd. trotzdem diesen Adapter verwenden möchte, so sollte er sich des genannten Risikos bewusst sein.



Ist das jetzt alles übertrieben oder soll man wirklich aufpassen bei diesen Adaptern? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sind diese Adapter technisch etwas zweckentfremdet, aber eigentlich passiert da bei einfachen Lüftern nichts. Ich habe selbst schon öfter mit solchen Adaptern rumhandtiert und egal ob uraltes 125W NT oder aktuelles 350W NT, es lief alles, außer bei meinem Scythe Kama-Connect NT, aber das ist auch nicht explodiert, es ging nur an und sofort wieder aus.
 
Wir haben das bei shw.de schonmal diskutiert, und kamen zu den Schluß, dass es egal ist, solange die Belastung der 5V Schiene, an der der Lüfter hängt größer ist, als die Leistung des Lüfters.
Und das dürfte sie meistens sein, da es meist nur eine 5v Schiene im ganzen NT gibt...
 
rein Theoretisch werden die Fets dann in Sperrichtung betrieben, sollte also bei kleinen Leistungen keine Rolle spielen
 
aufpassen sollte man nur wenn man den adapter falsch zusammenbaut und ein laufwerk hintendran hängt:fresse:
 
Hab mir da selber was gebastelt und läuft schon seit 1,5 Jahren einwandfrei! hab einfach den das schwarze 5V Kabel (neben dem Gelben) an das rote Kabel gelötet! (nicht am NT sonder an so nem 4 pin lüfter!!! das versteht sich ja)
Man sollte jetzt nur aufpassen, das man dort nix anschließt das 12 V benötigt
 
Den das schwarze Kabel ist doch normalerweise Masse und nicht 5V?

Und wenn du nur den Lüfter umgelötet hast, warum soll man aufpassen dass man da nichts anschliesst, was soll man denn an einem Lüfterstecker anschliessen?

Willst du darauf hinaus dass du das Lüfterkabel irgendwie umgelötet hast damit man ihn ganz normal am Lüfteranschluss anschliessen kann und er auf 7V läuft, dann erläutere das bitte noch mal genauer. Das wäre schon interessant, dann bräuchte man nicht diese Adapter.

Und ausserdem ist's eigentlich nur wichtig, ob es die ersten 10 Sekunden einwandfrei läuft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja heutige PC netzteile sind ja keine simplen Spannungswandler, sondern sogenannte Schaltnetzteile, wobei die so kompliziert sind das man da richtig ahnung braucht, auf jedem fall arbeitet das Netzteil mit FETs (Feldeffekt Transistoren) wo durch eine anliegende Spannung ein Feldeffekt generiert wird (bietet vorteile, durch quasi stromlose steuerung)

falls die jetzt falschrum nen Strom bekommen, laufen sie ja im Sperrbetrieb, solllte also im Normalfall kein Problem sein (wir sprechen ja hier von wenigen Watt)

aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus, ich kann aber mal jemanden fragen der sich mit Schaltnetzteilen auskennt.
 
Ah ok, hätt nicht gedacht dass ein netzteil so kompliziert aufgebaut ist.


aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus, ich kann aber mal jemanden fragen der sich mit Schaltnetzteilen auskennt.

Wäre schon interessant, vielleicht kann er es ja so erklären dass es ein Laie versteht.
 
Und was ist erst mit 9V Adaptern?:eek: Exakt: 8,7v: "Masse" ist die Orange 3.3v Leitung Pluspol die gelbe 12V: macht man am besten an Sata Strängen mit 3.3v Leitung mit einem "Aufsteckbaren" 4pol Stecker: Lüfter haben mehr Power für den Sommer als 7v, dennoch silent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh