Sind alle B-Dies ähnlich OCpotent?

geekygekko

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen 16 GB RAM Kit von G.Skill geholt (16GB, 3200 MHz, 16 16 16 18). Ich habe nachgeschaut was für dies verbaut sind und Thaiphoon Burner sagt:

8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die

Kann ich mit diesem Kit 3200 14 14 14 16 probieren? Oder gar versuchen auf 3400 MHz hochzugehen und wenn ja, welches von beiden macht bei einem X570 und einem Ryzen 2600 mehr sinn?
Würde gerne die CPU anscgließen auch ocen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gibt es mit jedem RAM Chip Nieten und Gewinner, zu sagen B-Dies wären grundsätzlich Gewinner ist halt schlicht falsch.

Du kannst mit deinem RAM alles machen was du willst nur ob es funktioniert ist ne andere Frage :d grundsätzlich gilt immer takt vor Timing daher erstmal versuchen den 3400er takt zu schaffen vlt auch 3666er aber erstmal 3400 stabil schaffen und dann die Timings straffen, nicht nur die Primären sondern auch die Sekundären.

CPU OC kann man sich bei Second und Third Gen Ryzen an sich sparen aber das alles steht auch ausführlich im Ryzen RAM OC Thread der mittlerweile wirklich sehr Umfangreich ist und das Wissen von Dutzenden Leuten zusammen trägt daher einfach dort mal Querlesen.

@geekygekko
Kontrolliere am besten erst einmal ob es sich wirklich um B-Die und nicht um C-Die handelt. In der Vergangenheit wurde das nämlich oft falsch ausgelesen. Schau dir dazu den letzten Buchstaben vom Lot Code an. Dort müsste wie in meinem Beispiel ein B stehen.

Anhänge

• CIMG4726.jpg
    CIMG4726.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 92
Das ein 3200er Kit mit 16 16 16 auf 3200 mit 14 14 14 34 oder so läuft halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es B-Die sind. Ich besitze auch zwei 16GB Kits mit B-Die, eines mit 14 14 14 34 das andere ist ein 15 15 15 35 Timings und das 15 15 15 35 läuft nicht mit 14 14 14 34 bei 1.35V. Probieren kann man alles, das musst du selber austesten @geekygekko, wobei es schon erstaunlich ist, dass ein Kit mit 16 16 16 B-Die hat.

Edit: Und ein Kit mit 16 16 16 18 gibt es von G.Skill gar nicht - 16 16 16 36 gibt es. Und 14 14 14 16 solltest du auch nicht probieren, wie kommt man hier auf 16, bitte mal OC Guides für Speicher lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein 3200er Kit mit 16 16 16 auf 3200 mit 14 14 14 34 oder so läuft halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es B-Die sind. Ich besitze auch zwei 16GB Kits mit B-Die, eines mit 14 14 14 34 das andere ist ein 15 15 15 35 Timings und das 15 15 15 35 läuft nicht mit 14 14 14 34 bei 1.35V. Probieren kann man alles, das musst du selber austesten @geekygekko, wobei es schon erstaunlich ist, dass ein Kit mit 16 16 16 B-Die hat.

Edit: Und ein Kit mit 16 16 16 18 gibt es von G.Skill gar nicht - 16 16 16 36 gibt es. Und 14 14 14 16 solltest du auch nicht probieren, wie kommt man hier auf 16, bitte mal OC Guides für Speicher lesen.

Ja, meinte 36, hab mich da vertippt :d
Danke für den Hinweis!

Grundsätzlich gibt es mit jedem RAM Chip Nieten und Gewinner, zu sagen B-Dies wären grundsätzlich Gewinner ist halt schlicht falsch.

Du kannst mit deinem RAM alles machen was du willst nur ob es funktioniert ist ne andere Frage :d grundsätzlich gilt immer takt vor Timing daher erstmal versuchen den 3400er takt zu schaffen vlt auch 3666er aber erstmal 3400 stabil schaffen und dann die Timings straffen, nicht nur die Primären sondern auch die Sekundären.

CPU OC kann man sich bei Second und Third Gen Ryzen an sich sparen aber das alles steht auch ausführlich im Ryzen RAM OC Thread der mittlerweile wirklich sehr Umfangreich ist und das Wissen von Dutzenden Leuten zusammen trägt daher einfach dort mal Querlesen.

ich habe jetzt im uefi einfach mal auf 3400 gestellt und musste dann die Batterie rausnehmen um die Eisntellungen zurück zu setzen da ich nicht mal mehr bis ins UEFi gekommen bin. Damit dürften sich die OC Ambitionene wohl auch erledigt haben... Außer ich hätte mehr machen müssen als nur den Takt hochstellen?

@geekygekko
Kontrolliere am besten erst einmal ob es sich wirklich um B-Die und nicht um C-Die handelt. In der Vergangenheit wurde das nämlich oft falsch ausgelesen. Schau dir dazu den letzten Buchstaben vom Lot Code an. Dort müsste wie in meinem Beispiel ein B stehen.

Mhh, das wäre doof. Leider habe ich die Packung nicht mehr

Auf dem Speicher selbst steht das doch auch drauf, oder nicht? :confused:

Ich halte die B-Dies die auf 3.2Ghz CL16-Dimms verbaut sind für mich die "Verlierer".
Das sind nämlich die Chips, die beim Binning CL14 nicht geschafft haben. Nur deshalb findest Du die unter dem HS der Billig-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einfach ein bisschen mit der Spannung spielen. Wenn 1 Kit 3200C14 gerated ist und das andere mit C16 und beide Kits B-Die haben würde ich von den im XMP hinterlegten 1,35v auf 1,40-1,45v gehen bis es stabil wird.

Auf dem Speicher selbst steht das doch auch drauf, oder nicht? :confused:

Ah! habs falsch verstanden.

Ich halte die B-Dies die auf 3.2Ghz CL16-Dimms verbaut sind für die "Verlierer".
Das sind nämlich die Chips, die beim Binning CL14 nicht geschafft haben. Nur deshalb findest Du die unter dem HS der Billig-Riegel.

ah ich verstehe, habe mich schon gewundertweil ich eben günstige kits gekauft habe.
Kannst auch einfach ein bisschen mit der Spannung spielen. Wenn 1 Kit 3200C14 gerated ist und das andere mit C16 und beide Kits B-Die haben würde ich von den im XMP hinterlegten 1,35v auf 1,40-1,45v gehen bis es stabil wird.

okay, das wäre noch ne option. schade ich mit erhöhten spannungen dem system?

So lang du es nicht übertreibst und es kühlen kannst, bis 1,4V macht man wenig verkehrt aber auch hier wieder der Tipp einfach mal den Ryzen RAM OC Thread durchlesen, dann müssen wir nicht jede Feinheit nochmal durchkauen ;)

Selbst 1,5v sind absolut ok. Die B-Dies sind 20nm. Easy Peazy.

Würde trotzdem empfehlen erst einmal zu schauen ob es wirklich B-Die sind. Einige der letzten 3200 C16-18-18 Kits waren nämlich in Wirklichkeit C-Die. Thaiphoon Burner hatte hier auch B-Die angezeigt.

Mach mal ein Foto von den Modulen. Anhand der Seriennummer kann man es auch schon erkennen oftmals.

Tjoa, das sind dann C-Dies ;)

3200 16 18 18 B-Die wäre mir bei g.skill auch komisch vorgekommen. Schließlich gibt es auch 3000mhz cl 14 bins usw. die dementsprechend favorisiert werden. B-die mag zwar sehr unterschiedlich gut sein, weshalb man 1,35V zwischen 3000 bis hoch zu 4266 sieht, aber bevor man 16 18 18 macht, wird man doch erst schlechter Frequenzen mit guten Timings anbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh