Sind alle Grafikkarten eines types gleich?

Ch3i7

Profi
Hallo zusammen,
es gibt ja für eine Grafikkarten Ausführungen verschiedene Varianten, also z.b. für die RTX 3080 gibt es Founders edition, Referenz designs und coustom designs von verschiedenen Boardpartnern. Dabei haben die Karten ja alle den Gleichen Chip und die selbe Speicherkapazität. Worin besteht dann überhaupt der Unterschied abgesehen von der Kühlung? Manche sind zwar Overclocked von haus aus, aber kann ich nicht selbst jede Graka Übertakten und im endefekt auf die gleichen werte brinegn? Wenn ich die Karte dann Wasserkühle, was macht es für einen Unterschied welche Karte ich kaufe???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Wasserkühlung bietet sich immer Referenz an da man dafür die Blöcke eher bekommt. Die Custom sind für Leute die eine sehr starke und leise Kühlung wollen und nicht selbst Takten wollen oder können.

Ansonsten sind die alle gleich.

Hallo zusammen,
es gibt ja für eine Grafikkarten Ausführungen verschiedene Varianten, also z.b. für die RTX 3080 gibt es Founders edition, Referenz designs und coustom designs von verschiedenen Boardpartnern. Dabei haben die Karten ja alle den Gleichen Chip und die selbe Speicherkapazität. Worin besteht dann überhaupt der Unterschied abgesehen von der Kühlung? Manche sind zwar Overclocked von haus aus, aber kann ich nicht selbst jede Graka Übertakten und im endefekt auf die gleichen werte brinegn? Wenn ich die Karte dann Wasserkühle, was macht es für einen Unterschied welche Karte ich kaufe???

Founders Edition = Nvidia only Design = Ideal für Wakü, weil das Design Fix ist!
Referenz Design = Vorgabe für die Hersteller, es gibt viele Karten die auf dem Referenz Design basieren, aber trotzdem andere Bauteile verwenden, kann zu Inkompatibilitäten mit Kühlern von Drittherstellern kommen!
Custom Designs = Weichen tlw. stark von der Referenz ab, bessere (oder besser geänderte) Stromversorgung, teils deutlich größere PCBs usw.

Es gibt ein paar Wakü Hersteller die Kühler für ausgewählte Custom Designs anbieten!

Das Beste ist immer in die Kompatibilitätslisten des WaKü Herstellers zu schauen oder zu fragen (Watercool hat hier im Forum einen Support Thread z.B.) !

Edit: Zu den anderen Fragen, es kommt beim OC immer auf den Chip an, ich habe schon billige Referenzkarten gesehen die sich super übertakten ließen und Custom Designs die gar nicht mal so gut gingen... Zwei Karten vom selben Hersteller können sich schon massiv unterscheiden was den Erfolg beim OC angeht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es immer möglich ist dass Versionen mit heftigem OC ab Werk selektiert sind. Gewissheit hat man aber wohl nicht. Zudem bringt unter Wasser auch ein schlechterer Chip die optimale Leistung. Vor allem, weil man dann mit Max-Voltage fahren kann ohne in ein Limit zu fahren.

Zudem bringt unter Wasser auch ein schlechterer Chip die optimale Leistung. Vor allem, weil man dann mit Max-Voltage fahren kann ohne in ein Limit zu fahren.

Einer der Gründe warum ich immer eher zu einem Referenzdesign oder eine Founders Edition greifen würde, als zu Super Duper Custom Designs, wenn die Karte unter Wasser soll (y)
Das mit dem selektieren ist auch immer so eine Sache, wie gesagt habe ich schon wirklich teure Custom Designs gesehen (u.a. eine Kingpin Edition) die sich nicht so gut übertakten ließen wie erwartet!

Bei Nvidia ist inzwischen auch Founder's Edition = Referenz-Design mit Werks-OC, zumindest bei den ursprünglichen RTX, die Super-Refreshs hatten kein OC. In den letzten beiden Generationen haben die FE auch gut zugelegt und bieten ausgezeichnete Kühler. Bei den RTX 2000 war der einzige wirkliche Nachteil auch, dass die FEs keine Lüfterabschaltung hatten, viele Herstellerdesigns hingegen schon. Die neuen 3000ern haben das aber nun auch.

Herstellerdesigns haben aber nicht immer ein eigenes PCB, vor allem günstigere nutzen oft das Referenz-PCB oder eine leichte Abwandlung. MSI und Asus haben z.B. fast immer komplett selbst entwickelte, EVGA hingegen nur bei den FTW-Modellen. Gigabyte mal so, mal so. Da seit geraumer Zeit auch manche Chips Pin-kompatibel sind, kann auch das Referenz-PCB der stärkeren Karte verwendet werden. So gab es viele RTX 2070-Modelle (und einige 2060S), die das PCB der 2070S/2080 verwendeten.

Am Ende ist es aber fast egal. Das extremste Modell wird nur geringfügig besser OCen als ein moderates, viel holt man durch OC heute eh nicht mehr raus. Es lohnt sich nicht, soviel Geld in ein besonders tolles Modell zu investieren, dass man schon fast eine günstige Version der nächtstärkeren Karte kaufen könnte. Wichtig ist eher, dass der Kühler seine Arbeit leise verrichtet und sich im Leerlauf abschaltet. Manche Karten hinsichtlich OC wirklich eingeschränkt, z.B. wenn das Referenz-Layout nur 1x8-Pin zur Stromversorgung hat, dann geht die TDP maximal bis 225W, was schon die 2060S/2070 einschränkte. ABER bei jedem Modell wird individuell festgelegt, welche TDP normal anliegt und wie weit diese erhöht werden kann. Oft geht das bei den FEs höher als bei günstigen Hersteller-Modellen, auch wenn diese eigentlich mehr Strom ziehen können. Das limitiert den Takt dann auch so.

Diese TDP-Werte sind aber seltenst beim Hersteller angegeben. Eigentlich hilft aktuell nur Tests lesen. Bei der RTX 3080 waren alle Partner-Modelle bisher recht individuelle Lösungen, die sich aber trotzdem kaum positiv von der FE absetzen können.
Bei AMD ist es etwas anders. Da gibt es teils garkein Referenz-Layout und diese waren auch oft genug totaler Mist, erst in letzter Zeit ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh