Sind alle Sata Kabel gleich?

rüpel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
347
Ort
Berlin
Moin!

Da mir gerade die SATA-Kabel ausgehen, muss ich wohl neue kaufen. Da ich irgendwann eine zweite SSD in meinen Rechner einbauen will und generell zukunftssicherer kaufen will, will ich gleich Kabel für Sata 6Gb/S nehmen. Allerdings sind solche nirgends zu finden.
Nach einem Überfliegen des Wiki-Artikels meine ich, dass SATA 3Gb/S Kabel auch mit der Übertragung von SATA 6Gb/S mit 6 GigaBit zurecht kommen müssten. Ist dem so? Sind es nur der Ports an beiden Enden, die die Geschwindigkeit bestimmen? Z.B. Port am Mobo Sata 6 und Port am LW Sata6, aber das Kabel ist noch ein altes für Sata 3Gb/S, dann müsste doch eigentlich trotzdem eine Kommunikation mit 6Gb/S möglich sein.

Danke für Eure Hilfe! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles die selben Kabel. Der Unterschied zwischen SATA I u. II ist z.B nur, das bei den SATA II Kabeln der Clip ist. SATA 3.0 ist auch nicht anders.


Der neue auch als SATA 3.0 oder SATA 6 Gb/s bekannte Standard bleibt abwärtskompatibel zu SATA I und SATA II. Die Stecker von SATA 3.0 sind unverändert, auch vorhandene Kabel können für die 6-GBit/s-Transfers verwendet werden. Allerdings empfiehlt das SATA-Konsortium hochqualitative Kabel.
 
Das sind alles die selben Kabel. Der Unterschied zwischen SATA I u. II ist z.B nur, das bei den SATA II Kabeln der Clip ist. SATA 3.0 ist auch nicht anders.

Wie kommstn da drauf?
 
Also ich meine manche gingen bei mir nicht,dann musste ich die mit clip nehmen
 
Sind anders. Bei meinen Kabeln, die dem Asus Baord beilagen waren zwei 6Gb/s dabei und vier 3Gb/s. Sie waren extra gekennzeichnet.

Bei Mindfactory sind sie gekennzeichnet.
 
Hallo

Achja und die Kabel nicht in zu Engen Kurven ins Gehäuse reinlegen.Weil sonnst die Daten aus der Kurve fliegen.:rolleyes:


Der Einzige Unterschied ist das an den Kabeln Clips drann sind.Ich hab Normale 300er Kabel mit Clip und die sind genau gleich wie die 600er.



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Firecat, recherchier mal bisschen zu HF-Technik, da ist es in der tat so, dass man keine 90° biegungen machen darf im signalweg, da es zu störungen kommen kann!
 
Es sind gleiche kabel.hört auf zu improvisieren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Eventuell schirmen die Hersteller die Kabel für Sata 3 besser ab, aber im Grunde steckt dahinter Marketing.
Wenn man schon Sata 3 hat, dann soll der Kunde das auch überall sehen - durch andere Farbgebung, schöner aussehende Kabel usw usw.
 
Also ich habe schon SATAII und SATAIII Kabel auseinander genommen. Es besteht kein Unterschied, auch nicht bei der Schirmung. Alles Marketing und Geldmacherei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh