Sind CDs wasserfest?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Nabend die Herren

Ich habe hier nen ganzen Stapel mit Musik CDs geschenkt bekommen für die scheinbar keiner mehr verwendung hat. die wurden der hier im dorf befindlichen bücherei geschenkt aber die können damit auch nix anfangen. stammen wohl irgendwie aus ner geschäftsauflösung oder so. naja das problem ist dass die teile wohl irgendwo im hochwasser gelandet sind :lol: auf jeden fall sind die covers mit den cds verklebt, wenn man die versucht abzureisen dann bleibt die hälfte auf den cds kleben :fresse: da ich aber nicht traue die cds so innen player zu legen -> stichwort unwucht hatte ich vorgehabt die cds einfach ins klare wasser zu legen und somit die reste ablößbar zu machen. was haltet ihr von der idee? überstehen die cds das , bzw. darf da wasser dran über längere zeit? so kurzfristig ist ja kein problem aber so über nacht?

die cds scheinen ansonsten vollkommen intakt zu sein und ich hatte gedacht das ich die 8-10 stück die ich jetzt hier rumliegen habe irgendwie behalte oder bei ebay verkloppe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute frage....

ich würd mal so aus dem bauch heraus sagen, dass da nix passiert. vielleicht solltest du es erstmal mit einer ausprobieren, und dann schauen ob sie noch funktioniert.

hehe, is kein problem. ich hab als mein kleiner handspiegel kaputt gegangen is monatelang eine cd als ersatz zum rasieren mit unter die dusche genommen, der is auch nix passiert...:lol:

also ich hab früher cd´s immer mit wasser gereinigt. sollte keine probs geben

mal eben abwaschen is ja auch kein problem.... aber wie verhält sie sich wenn sie mehere Stunden bzw. über Nacht einweicht? ich würds wie gesagt erstmal mit einer cd ausprobieren.

CD's sind aus PC und der Kunststoff hat die Eigenschaft auch schon Luftfeuchtigkeit aufzunehmen das ist aber so minimal das du keinen CD Player damit schrotten kannst.
Selbst wenn sie im Wasser gelegenhaben nicht ansonsten vielleicht 2 Stunden bei 50C° in einen Umluftherd legen , keine Angst PC hat einen schmelzpunkt erst bei 260C°

so würd ichs auch machen: Trocknen und dann sehen, ob sie oxidiert sind oder nciht

joa, hab meine früher auch mal abgewaschen, eingeweicht...hm...dürfte eigentlich auch wenig probleme geben, probiers mit einer und dann weißte mehr :)

gut werde ich machen. ich denke nach nen paar minuten sollte sich bestimmt schon was ablösen werde es mal testen...thx schonmal

Byrdn schrieb:
CD's sind aus PC und der Kunststoff hat die Eigenschaft auch schon Luftfeuchtigkeit aufzunehmen das ist aber so minimal das du keinen CD Player damit schrotten kannst.
Selbst wenn sie im Wasser gelegenhaben nicht ansonsten vielleicht 2 Stunden bei 50C° in einen Umluftherd legen , keine Angst PC hat einen schmelzpunkt erst bei 260C°
Ich denke, du meinst PVC = Polyvinylchlorid, nicht den PC, mit dem wir uns hier alle beschäftigen.

Vielleicht ist es ratsam, bei Fremdworten vermehr auf deren richtige Schreibweise zu achten, damit kann man ungewollte Heiterkeit vermeiden...

BTT: ich habe auch schon einen ganzen Satz an CDS über Tage in einem Wasser-Seifenlauge-Gemisch zum Reinigen nach einem Hausbrabd gehabt, hat problemlos funktioniert und ich habe jetzt nicht 50x "Wassermusik"

#1 ist mir auch mal passiert, ist absolut kein problem das mit ein wenig wasser + seife und nem weichen schwamm wieder abzumachen. Ist doch nur plastik, wieso sollten die nicht wasserfest sein ?

b1-66-er schrieb:
#1 ist mir auch mal passiert, ist absolut kein problem das mit ein wenig wasser + seife und nem weichen schwamm wieder abzumachen. Ist doch nur plastik, wieso sollten die nicht wasserfest sein ?
vielleicht weil die cs aus mehreren lagen gepresst sind und sich diese unter längerem wasserbad wieder lösen? keine ahnung wills ja nicht kaputtmachen und getestet habe ichs bis dato auch noch nicht. mal kurz unterm wasserhahn ist klar, aber so richtig abtauchen für längere zeit war mir dann doch etwas zu riskant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh