Sind die Daten richtig?

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hallo,

wollte fragen ob die ssd richtig rennt oder zu langsam ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Vergiss Magnician, lass mal den AS-SSD Benchmark laufe und poste den Screen.
2. Schreib was zu Diener HW, zumindest über das Board und den verbauten Chipsatz (ggf. North- und Southbrige).
 
Die Daten sollten passen. mehr ist mit der Hardware (wenn ich diese richtig herausgefunden hab) nicht drin.

seine Hardware:
x58a ud3r rev1 von Gigabyte
4x2GB DDR 3 Kingston Arbeitsspeicher

CPU: i7 960
Graka: GTX 480


edit: sorry, es muss eingentlich mehr gehen, wobei ich nicht weiß, wie gut der Chip ist und ob du am richtigen Port dran bist:
Marvell 9128 chip:
2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices

edit2: ok, der Controller ist schrott, zumindest, was ich auf die schnelle grad rausgefunden habe, also passen deine werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mies ist der Marvell 9128 nicht, der schafft bei passender Anbindung sogar über 440MB/s lesend und hängt nur bei der Schreibrate etwas hinterher. Das Problem ist die Anbindung über nur eine PCIe Rev. 2 Lane und über so eine Lane gehen maximal 500MB/s in jede Richtung und damit schafft der Marvell maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png



Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png


(Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs.)

- - - Updated - - -

Bei nicht einmal 7500IOPS lesend würde ich übrigens auch vermuten, dass der Controller im IDE und nicht im AHCI Modus läuft.
 
Ja, das musst man im BIOS umstellen. Vorher muss aber dafür gesorgt werden, dass auch ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder

Fehlermeldung tritt auf, nachdem Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh