Sind die Luftströme so richtig?

Bongo Bong

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
48
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu bauen.
Da ich von meinem alten PC das Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition) übernehme muss ich es etwas umbauen und umgestalten.

Ich baue jetzt einen i9-9900K auf einem ASUS ROG Maximus XI Hero ein und habe mir dazu die AiO Wasserkühlung SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 gegönnt.

Dazu sind im Gehäuse noch drei weitere Lüfter eingebaut wobei ich einen jetzt zu Gunsten der WaKü nach unten gesetzt habe.
Im Bild seht ihr wie ich aktuell die Lüfter und deren Luftströme einbauen möchte.

Ist das soweit ok oder sollte ich noch was ändern?

Luftströme.jpeg

Gruß
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 3 Luftströme nach außen und nur 2 nach innen, das Gehäuse wird sich zusammenziehen wie eine zerquetschte Cola-Dose.
 
Danke dir.

Nur damit ich es verstanden habe, durch den Radiator reinpusten und an den Seiten wieder raus geht nicht?

Gruß
Dirk
 
Die Lüfter der Radiatoren werden weniger Luft bewegen als die normalen Gehäuselüfter, da diese weniger Wiederstand haben.
Daher scheint das schon ganz gut ausgeglichen zu sein.
Alternativ kannst Du den Lüfter hinten auch als intake verbauen, dadurch kriegt er Radior mehr kalte luft. Allerdings dürfte die Grafikkarte ein paar Grad wärmer werden.
 
Anzahl der in/out Lüfter ist sekundär. Das passt schon so.
 
Vielen Dank zusammen.
Dann mach ich das mal so.

Die Lüfter der Radiatoren werden weniger Luft bewegen als die normalen Gehäuselüfter, da diese weniger Wiederstand haben.
Daher scheint das schon ganz gut ausgeglichen zu sein.....Allerdings dürfte die Grafikkarte ein paar Grad wärmer werden.

So hatte ich das auch gedacht. Eine Bestätigung tut aber immer gut.:shot:
Eine Grafikkarte habe ich nicht, somit sollte ich damit keine Probleme bekommen.

Gruß
Dirk
 
Dann würde ich aber wirklich mal testen, ob hinten als intake nicht doch besser ist. Radiator und Spannungswandler bekommen so kühlerer Luft + Du kannst alle Gehäuselüfter langsamer drehen lassen.
Als outtake sehe ich da eigentlich keinen Sinn ohne Grafikkarte.
Das zu testen ist ja ohne viel Aufwand möglich...
 
Mit einer Custom Grafikkarte würde ich die Lüftung so lassen wie sie ist. Bei einer Blower Grafikkarte würde ich den Hinteren als Intake einbauen.

Da du bei dem Setup wahrscheinlich eh auf Custom bzw Wasserkühlung setzt brauchst du nichts mehr verändern.
 
Er hat keine separate GPU, demnach ist das alles noch viel weniger von Bedeutung. So lassen :)
 
Dann würde ich aber wirklich mal testen, ob hinten als intake nicht doch besser ist. Radiator und Spannungswandler bekommen so kühlerer Luft + Du kannst alle Gehäuselüfter langsamer drehen lassen...

Das ist eine Überlegung wert und wirklich leicht zu testen.:bigok:
 
moin, ich steh vor einem ähnlichem problem, ( was eigentlich doch überhaupt keins ist..)
meine konfiguration ungefähr so, nur oben einen 360er radi mit 3 x 120er lüftern, zur zeit noch das unten aufgeführte ,
neu kommt ein x 470 aorus ultra, ryzen 7 2700x, 2x 16 gb g.skill
auf die graka 8800 gtx würde ich verzichten
ich hab im seiten deckel des stackers alles entfernt, und einen 200er noctua a 20 verbaut, der reinbläst,
meine frage : reicht das so, um genügend hühlung für die spannungswandler, und die rams zu haben ?
momentan kommt mein system nie über 50 grad, zocken tu ich sowieso nicht, nur i-net und so
gruß karl
 
@TE: Stell deine Lüfter mal auf die U/min, die dich von der Lautstärke her nicht nervt. Dann den Rechner so belasten, wie du das im Alltag tust und dabei die Temps im Auge behalten. Sind die alle im grünen Bereich ist alles tutti. Sind dir die Komponenten zu warm kann man weiter schauen, ob man die Lüfter schneller drehen lässt oder anders ausrichtet. Wenn keine dedizierten GraKas verbaut sind ist meist genug Volumen da um die Komponenten kühl genug zu halten. Die CPU wird ja bei dir mit einer AiO gekühlt und somit heizt ja auch die CPU das Sys nicht weiter auf. Und anderen Komponenten sollte nicht soooo warm werden als das man hier jetzt besonders knifflige Kühlungsschemata erarbeiten müsste.

@sch: Wie willst du auf die GraKa verzichten? Deine CPU hat keine integrierte GPU, Aber du kannst die im Case lassen und dann genauso, wie ich es oben beschrieben haben verfahren.
 
hi
ja eben, so fix bin ich nicht mit pc,s
ich dachte, wenn ein bord vga, oder hdmi, oder sonst ausgang hat, wird keine graka benötigt, und man greift auf den graphikprozessor vom bord zu ?
und ist die , falls nicht, meine 8800 noch gut genug, nur fürs i-net ?
ich würd mein systen ja behalten, läuft seit jahren prima, aber win 10 steht vor der tür, und damit kommende probleme mit hard, und software, die dann nicht mehr laufen
 
Die 8800 wäre ausreichend für internet. Ich würde dir dennoch raten IRGENDEINE neuere Grafikkarte zu kaufen. Die 8800 verbrauchen ca. 80W nur im idle (zumindest meine beiden taten das). Durch die Stromkosten hast du jede billige Grafikkarte sofort refinanziert.
 
hi
hast ja recht, aber strom zahlt der vermieter , haha:lol:
mir gings hauptsächlich darum, 8800 , wassergekühlt, ( war ja damals nicht billig , der kühler, ) wegschmeißen ? zu schade, mein jetziges system hat zum beispiel bei cinebench release 2.0 , grad mal maximal 50 grad, auf den kernen,
zum board, das würde heißen, kein graka , mit einem cpu, dass kein intgriertes gpu hat, kann man ohne graphik karte benützen ? ,

bei besagtem board heißt es in der beschreibung : onboard graphik : AMD Vega Grafik Unterstützung
reicht das also nicht ?
gruß karl
 
Das reicht leider nur wenn du auch eine integrierte Grafikeinheit im CPU hast, dein Ryzen 2700X hat das leider nicht.
Da müsstest du dann nach den G Modellen schauen also z.B. den 2400G bzw 3400G schauen.

Edit: Was machst du da eigentlich genau das du eine 2700X hast aber keine Grafikkarte benötigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich mach eigentlich gar nix, nur i-net, und da häufig auf voutube, oder sky go, wie geschrieben, mein systen würd ja reichen, aber win 10 ...
bin ja schon gut im rentenalter, brauch kein schnick-schnack, kein gar nix,
ok, dann schau ich, dass ich ne grbraucht 1050, 1070 bekomm, kosten ja auch nicht mehr die welt
gruß karl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh