Sind die MB bei GraKa wichtig?

zerogfx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
502
Ort
München(S70)
Also da ich den alten ALDI PC hab mit
-2ghz
-256mbram
-80gb
-mx460

wollt ich mir mal ne neue GraKa kaufen. Wollt mir die 9800 von Ati kaufen. Nun weiss ich nicht. Ist der unterschied zwischen 128 und 256mb groß. und was ist der unterschied zwischen pro und nicht pro. kann man die dann auch noch irgendwie tunen. und passt die auhc in mienen pc. und passt sonst mein pc(außer ram ich weiss. kauf ich mir auch welchen is ja recht billig. welchen empfelt ihr mir da genau) sorry für die vielen fragen aber so ein stück is ja nicht billig und da erkundigt man sich ja lieber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde sagen dein pc bremst die karte ziemlich aus... ich hatte selbst den gleichen PC und er hat sogar meine 9500 pro augebremst!! An deiner stelle würde ich mir, wenn du noch genug geld hast, ein neues Mainboard kaufen und natürlich mehr Ram.. Kannst die Cpu dann bestimmt noch schön übertakten! Dann geht er wieder gut ab!! :)

:smilywink:smilywink
 
naja neues mainbaord brauch ich nich. hab des eine von msi gewonnen. kommt morgen bei mir an.2ghz reichen aber? und wie is jetzt der unerschied zwischen 128 und 256.und wie viel ram brauch ich.reicht ein 512mb riegel.und was für einer genau. und was passiert eigentlich eigentlich beim übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen radeon 9800 mit 128 MB und einer radeon 9800 Pro mit 256 MB wird bei deinem rechner nicht bemerkbar sein. der preisunterschied beträgt 200 € ! (ca.270€/ca.470€)
 
also wenn brauchst du mindestens mal 512 ddr-ram !!!
was ist denn das für ein mainboard wo du gewonnen hast???

deine CPU sollte locker bis 2,6 Ghz gehn!!!!
 
naja weiss nicht genau wie des heisst aber so 865 ist im namen drin. (in der pcgames werden mainboards getestet und in der ausgabe dieses monats ist des mainboard mit 1,5 bewertet worden)und 128 und 256 macht nicht soviel unterschied?

EDIT:ich glaub das is es MSI 865P Neo-FIS2R
 
Zuletzt bearbeitet:
äm du scheinst dich ja nicht sonderlich mit PC hardware auszukennen!!!!
hast du jemals schonma ein mainboard eingebaut???

ich mein so einfach ist das auch net gell!!!!!

nee kauf dir die 128 mb version!!!!!
 
naja mit hardware kenn ich mich wirklich nich sonderlich aus. nur mit software. ein freund von mir is informatik stundént ich denk der kann das.den kann ich mit meinen fragen zugrakas und co. nicht zumüllen da der grad weg is

EDIT:bei ebay werden retail,BULK und SE editions von der 9800 angeboten und welche die auf die pro version updatebar sind. was soll ich davon ahlten.was is überhauppt unterschied zwischen normal und nciht pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst auf alle fälle noch neue ram.! dann jagst du deine cpu auf 2,6 - 2,9ghz rauf und holst dir die sapphire radeon 9800nonpro.

der unterschied zwischen normal und nonpro liegt einzig allein in den taktraten...
die "SE" versionen der karte zahlen sich preislich nicht aus.. da man um ein paar euros mehr schon eine nonpro bekommt, wo alle pipes ab werk freigeschalten sind.
"BULK" heißt nur das man nur die karte die kabel und ein handbuch bekommt.. aber kein spielebundle.! (-] retail)


JB
 
Original geschrieben von zerogfx
Also da ich den alten ALDI PC hab mit
-2ghz
-256mbram
-80gb
-mx460
...
..
.

Von wann ist der Aldi Rechner?

Wenn du Pech hast ist eine Williamette CPU verbaut! Dann ist nichts mit OC!

Wie hoch ist die V-Core deiner CPU?

Kannst du mit Sandra oder AIDA auslesen!
 
also ne mx460... die is ja net schneller wie ne 2er! ich würd dir eine mit 128 raten... dann läuft alles besser
 
das mit dem freischalten würde ich lassen da es nicht garantiert wird dass es klappt und garantie ist futsch
 
ist doch ein microatx case oder? :hmm:

damit wird auch gleich noch ein neues case fällig (am besten mit nt). neben neuer graka, ram und cpu...

folglich vertick die kiste @ ebay und bau neu auf.
wollt sagen: lass neu aufbauen von jemandem der sich damit auskennt ;)
 
Also ich weiß nicht. zerogfx will sich eine neue Graka kaufen (was ja wirklich Sinn macht) und ihr ratet ihm einen neuen PC zu kaufen :hmm: ???

Ist das nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen?

Ich persönlich halte für den 2GHz PC eine Aufrüstung auf eine

* ATI 9600 pro 128 MB für ca. 180,- EUR oder
* ATI 9800 128 MB für ca. 300,- EUR

für angemessen. Die Empfehlung die 256 MB Ram um weitere 512 MB zu ergänzen ist richtig, gerade wenn der Rechner unter Win XP läuft.

Wenn es von Nvidia sein soll und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten soll dann rate ich immer noch zur GF4 Ti Serie.

CU

TermyD
 
Naja, aber er hat halt eins von msi gewonnen und das zu benutzen wäre ja an sich auch keine Fehler! Besser als das im aldi pc wird es 100% sein! Außerdem kann er dann ja auch overclocken! Aber bevor ich die ganze kiste auseinanderreißen würde, würde ich nur ne neue Graka holen und das mit dem Mobo lassen (wegen microATX). Kommt halt drauf an =/.
 
Das meine ich auch.

Wenn er das Mainboard verkauft bekommt er (über den Daumen) fast den halben Kaufpreis für die Graka und den Ram wieder rein.

Und erspart sich die Bastelarbeit.
 
stimmt, das mit mainboard verkaufen hab ich mir auch gedacht, da neuer cpu ja nicht so wichtig ist da 2ghz ja auch noch recht gut sind.aber was sind pipelins bei grakas
 
Original geschrieben von zerogfx
stimmt, das mit mainboard verkaufen hab ich mir auch gedacht, da neuer cpu ja nicht so wichtig ist da 2ghz ja auch noch recht gut sind.aber was sind pipelins bei grakas

Rechne aber auch damit, dass du nen neues Netzteil brauchst :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh