Sind die temps noch vertretbar?

dussel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2002
Beiträge
4.515
Ort
HH
Hi!

Habe heute meinen C1-P4 erhalten. So nun hab ich alles eingebaut auch neues Board (Abit-BE7-R) doch die temps. sind wahnsinnig.

Lasse die CPU erstmal mit 2.7GHz laufen (FSB150) bei +10 Vcore, doch da schwanken die Werte zwischen 1.55 (selten aber da, lt MBB) und 1.63V, deshalb ist mir Windows auch bei 2.9GHz wohl abgekackt. So nun zum Problem denn ich erhalte unter Vollast 57-59°C das sit doch absolut hoch, bei meiner alten CPU + 15% Vcore (ein 1.8A@2.3) waren es maximal 54-57°C. Ich verwende einen Alpha8942 mit regelbaren YS-Techlüfter (ca. 2850 RPM) ausserdem habe ich 5 Gehäuselüfter + TSP420-NT.

Muss ich mir da nun grosse Sorgen machen oder sind die Temps. noch vertretbar? Wollte so gerne auf 3GHz kommen und nun das, denn noch höher will ich die Spannung nicht drehen.

Danke für Tips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh... also eigentlich solltest du locker bis zu den 3GHz kommen, gerade mit deiner Lukü!
Und eigentlich darf die vcore auch net so arg schwanken!
Die Teps sind schon an der grenze.
Hast du das Wärmeleidpad auf der CPU oder WLP??
Vielleicht mal den Lüfter abmontieren, die WLP runtermachen und dann wieder neu rauf, vielleicht haste ja da einen Fehler gemacht!
 
Also ich benutze Coolermaster-WLP. Pads habe ich bereits immer runtergeschmissen. Finde meine Temps eben wirklich sehr hch, da ich ja auch dachte die C1er seien etwas kühler. Das mit der Spannung finde ich auch etwas krass, auf dem BD7II, waren zwar auch Schwankungen aber 0,08V ist doch schon megaviel. Kein Wunder das da einfach mittendrin XP neubootete bei 2,9GHz.

Na vielleicht finde ich ja noch einen Weg meine Temps zu drücken, obwohl ich da eher schwarz sehe.

Aber nochmals Danke für den Tip.
 
Hi,
also die Vcore-Schwankungen sind beim P4 normal. Unter Last wird die Spannung abgesenkt. Mein P4 2400@3006 C1 wurde mit dem Boxed Kühler bis 62°C warm, lief 2 Monate ohne Probleme. Da der Plastik Sockel für den Kühler bei meinem Board letzte Tage abgbrochen ist musste ich mir einen Alpha 8942 zulegen. Maximale Temperaturen liegen jetzt bei 54°C. Anfangs schienen mir die Temperaturen bei mir auch etwas hoch aber scheinbar sind sie beim P4-C1 völlig unproblematisch.
Übrigens sinken die Temps bei Standard Takt gerade mal um 2 °C bei meiner CPU.

Frohes Leben
 
Hi!

Das klingt ganz gut. Wieviel Vcore gibst du ihm nun? Werde wohl nochmal + 15% geben und 166FSB testen, denn momentan läuft er nicht so top aber die Temps sind runter auf 57°C, deshalb noch etwas mehr. Bei CPU sprechen auch die Lüfterdrehzahlen besser an, bei meiner alten (1.8@2.3) gab es keinen Unterschied zwischen 2700RPM und den jetzigen 3100RPM.

Also noch mal testen und mit UD-Cancer die Last ausreizen.

Ciao bis zum nächsten Mal
Tino
 
Meine CPU läuft bis ca. 3200MHz ohne Vcore-Erhöhung auf einem Asus P4PE. Habe wohl einen sehr guten erwischt. Die Vcore geht bei Last von 1,58V auf 1,49V runter.
Mit der Vcore würde ich vorsichtig sein. Da scheinen Intel CPUs empfindlich zu sein. Weit über 1,65V würde ich nicht gehen.

Frohes Leben
 
So mit +15% (real 1.63-1.68V) bekomme ich 63°C unter Last das ist mir entschieden zu viel. Naja bin jetzt nochmal runter auf 2.8GHz bei gleicher Spannung malsehen wie die Temps sind. sonst geh ich noch weiter runter auf 2.7GHz und auch mit Vcore runter. Vielleicht bekomm ich ja doch na ne Wakü gebacken.
 
Mien P4 2.4B @ 2.7 GHz ( B0'er) hat bei nem FSB von 150 und +5% Spannung ne Temp von 50-53 Grad!

Kühler ist ein Alpha mit nem Noiseblocker S4 @ 2000 UpM
 
So da mir alles etwas zu heiss wird bin ich auf +10% Vcore gegangen, da habe ich unter Vollast so zw. 1.55-1.57V anliegen womit ein sicherer Betrieb bei FSB150 gewährleistet ist. Ist zwar schade, da ich nun für die CPU doch etwas mehr ausgegebn hab (248,-€) damit ich garantiert einen C1 bekomme, aber was soll ich machen, denn 63°C bei 3GHz ist mir eindeutig zu viel.:heul:

Aber dennoch danke für Eure rege Teilnahme und Hiilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh