Sind die temps realistisch?

Cartago2202

Enthusiast
ich hatte nen problem da meine halterung für diesen kühler immo noch nicht da ist und ich diese Gejaule des boxed kühler nicht mehr ertragen konnte, habe ich kurze hand die düsen platte des XP entfern und ihn dann mit der halterung des boxed kühler befestigt. Und weiss ihr was es funz besser als mit der düsen platte hier nen screen.

kleinerhw0.jpg

meine frage kann das auf dauer irgendwie schädlich für denn kühler sein?

gruss cartago

zweite frage sind die temps realistisch oder spinnen die sensoren (weil alle progs zeigen die gleiche temp. asus tool,asus aiboost,everest,coretemps) wasser temp war bei der messung load:28,5°C idlle:24°C raum:23°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nen Düsenkühler zum Mikrostruktur-Kühler umgebaut. Und nein, es sollte nicht schädlich sein.

Also du hast die mittler Platte entfernt? das ist nicht schädlich.

Dann muss dein Durchluß aber ziemlich mies sein, ansonsten müsste sich eher eine Verschlechterung bemerkbar machen und keine Verbesserung. ;)

@Madz ja so ist es
@Bierchen kann ich nicht nachvollziehen rein optisch (in AG) hat sich nichts verändert blubbert immo noch wie davor lol

Bitte das Bild kleiner machen. Maximale Breite ist im Forum nachwievor 800Pixel ;)

Hast du viele Winkel im Kreislauf?

Leih dir mal eine Laing aus und bau die ein, dann wird die Kühlung mit Düsenplatte wieder besser sein als ohne. Wenn ein Microstruktur Kühler plötzlich besser ist als ein Düsenkühler, dann musst generell einen ziemlich schlechten Durchfluß haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich und da sagst du, dass es nun besser "funzt" als vorher, d.h. für mich, das er nun besser kühlt als vorher oder was soll an einem Kühler sonst besser "funzen"? Nun passt er immerhin, aber mit richtiger Halterung, besserer Pumpe und Düsenplatte, wird er wieder besser kühlen als jetzt. Bei deiner Formulierung hört es sich für mich halt an, als ob die Platte witzlos ist und man sie lieber wegglassen sollte.

31-32°C Coretemp bei Vollast?
respect - Wassertemp? Raumtemp?

Hab hier nen E4300 auf 1.4Vcore mit 3GHz und ~45-48° Coretemp, je nach Raumtemp (21-24°C) aber auch nur ne Eheim 1046.
Würde das bei mir auch was bringen, dieser Umbau - oder muss ich einfach nur schon wieder den Kühler reinigen??
(Habe nen Tripple Radi, eben die Eheim 1046 mit Silentmod, nen Nexxos XP, nen HDD Kühler und nen ganz billigen Graka Kühler ohne Struktur (also nicht wirklich ne Bremse..))

€dit: Kühler gereinigt- Coretemp bei 1.4Vcore und knapp 3GHZ liegt jetzt bei ~43°. Allerdings versteh ich nicht, wie man nen Nexxos XP ohne diese Mittelplatte betreiben kann. Ein bzw. Auslass, also einer von beiden wird doch dann total bremsen?

Zuletzt bearbeitet:
traut doch nicht diesen Board Sensoren. Wassertemp plus die delta T vom Kühler gibt CPU Temp. Und die wird wohl bei ca. 40°C liegen.

warum glaubst du das alle vier Programme falsche temps anzeigen (everest,coretemp,asusprobe,asus aiboost) obwohl die alle gleiche temps zeigen?

nicht die Programme sondern die Temp Sensoren vom Board sind falsch kalibrirt. Oder glaubst du dass 4K Differenz realistisch sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh