Sind dies gute Komponenten für einen Multimedia PC im Wohnzimmer?

h-e-r-o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
545
Hi,
ich bin dabei mir Komponenten für meinen zukünftigen Multimedia PC auszusuchen.

Was will ich mit dem PC machen?
Der Multimedia PC soll dazu dienen Filme jeglichen Formates in guter Qualität am Fernsehen wieder zu geben. Weiterhin ist der Multimedia PC über ein Gigabit Netzwerk mit einem DSL Modem (Fritz Box Fon) im Netzwerk und im Internet. Übers Internet möchte ich mit dem PC Internetradio nutzen können. Das Gigabit Netzwerk soll für den erhöhten Datentransver von Musik (MP3) und Filmen bzw. Videos sein. Weiterhin soll der Multimedia PC eine Art Videorecorder darstellen. Er soll mir Sendungen aufnehmen, wenn ich nicht da bin oder keine Zeit habe etwas zu gucken...

Ich habe eine SAT-Schüssel mit einem Humax IRCI 5400 Digitalreceiver. Der Receiver besitzt die Möglichkeit über ein LNB OUT Anschluss das Digital Signal an die DVB-S Karte weiter zu geben. Somit muss der PC nicht laufen wenn ich Fernsehn gucken möchte sondern nur wenn ich aufnehme will.

Ich habe noch folgende Komponeten zu Hause:

BOARD: ABIT KG7 Raid
CPU: AMD Athlon XP 1800+
RAM: 2 x 256 MB Samsung RAM
Netzeil: Enermax 431 Watt

Ich würde mir folgende Komponenten noch zulegen:
Graka: Matrox 550
Netzw: Gigabit Netzwerkkarte
Sound: Creative Audigy 2 ZS
DVB-S: Haupauge Nexus-S oder Technotrend DVB-S 1.3 Premium

Sind die Komponenten, die ich mir noch dazu kaufen möchte gut? Und bingen mir gute Qualität?

Vielen dank für eure Meinung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, mit dem board kannste schonmal ne menge anfangen ;)
ist n sockel A board, oder? n kumpel hatte n HT prozessor, also intel drin. das lief ganz gut, kann dir aber nicht sagen, wie gut das mit nem amd klappt. er hatte windows XP media center, das klappt auch ganz gut, wenn du dir dazu diese windows fernbedienung holst. womit es trotzdem probleme gab: zeitversetztes fernsehen. theoretisch möglich, hat aber nie geklappt und die aufnahme war dann auch für'n arsch. er hat das dann auch wieder abgebrochen, meiner meinung nach etwas zu früh! wenn du aber erst noch alle komponenten kaufen musst würd ich mir überlegen ob ich nicht lieber n guten dvd recorder nehme!
 
am guten dvd recorder kann ich nicht alle formate gucken und vor allem kein Internetradio abspielen...mit einem Multimedia PC bin ich flexibler...Also 1,5 GHz reichen für einen Multimedia PC auf jeden fall aus...ein bekannter hat einen amd 1,2 GHz...und funzt auch ganz gut....
 
Moin,

warum nimmst du nicht einfach ne Dbox2 mit linux ? Damit kannste Fernsehen, aufnehmen und alle Formate per PC und VLC abspielen.


moerph
 
Moin,

Was ist an einer Dbox nicht leise ?

moerph
 
als graka würde ich ne 6600 non gt mit video in nehmen, da hast du das beste teil zum aufnehmen und abspielen drin!
 
wenn es sich bei dem 1800er um einen alten palomino handeln sollte dann ist er vollkommen ungeeignet dafür. die teile erzeugen zuviel abwärme die laut abgeführt werden müsste. besser ein guter duron oder barton prozessor.
 
laut meines wissen sind die matrox karten für bildwiedergabe am fernsehen die elitekarten. Zjm Aufnehmen werde ich eine TV Karte nehmen, da diese eine bessere Qualität haben als Grafikkarten...

Hm, was das für ein Proz ist weiss ich net. Ich weiss nur noch, das er unter last beim zocken damals so 42-45 Grad hatte...also nicht super heiss wurde. das war für einen AMD eine TOP Temperatur.

Wie schaut das eigentlich aus. Wen ich mri doch eine DVB-S Karte kaufe, so kann ich ja nur das aufnehmen was ich gerade gucke oder alles wenn ich den receiver aushabe. Wegen dem durchgeschleiften signal...

Jetzt ist meine überlegung, das ich im PC keine DBV-S Karte sondern eine DVB-T anschließe. dies hätte für mich den vorteil, das ich per schüssel z. b. Pro 7 gucken kann und über DVB-T am Multimedia PC dann RTL 2 oder so aufnehmen könnte. Dann könnte ich noch wenn ich mit der schüssel mal nicht so einen guten empfang habe könnte ich über den PC am Fernsehen DVB-T gucken...

Was haltet Ihr davon macht sowas sinn?
 
Ich habe für "deine Zwecke" bei mir auch einen PC am laufen:

1200er Duron
Nonameboard
768MB Arbeitsspeicher
7400rpm Platte (ist sehr wichtig ;) )
WLAN (11Mbits - ist aber egal, wenn ich "einen etage drüber film schaun will, streame ich den einfach von unten oder brenne auf DL-DVD9)
Matrox G400 mit Memory Erweiterung auf 64MB
Dazu ne WindowsMediaCenter Edition mit Fernbedinung IrDA

Für gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe ist er zu langsam, aber iTunes (Webradio und MP3 dingsbums) DivX/Xvid/Avi/Mpeg wiedergabe geht einwandfrei.

Mein TV macht 800x600er Auflösungen mit, da solltest du dich erkundigen, ein billiger TV mit "nur" 640x480 hat dann nichtmehr die gute "Windowsquallität" (bei filmen ist es trotzdem gestochen scharf...)
 
steht das mit der auflösung in der beschreibung oder wo finde ich das?

EDIT:
Also in der Beschreibung steht das nicht drin...habe einen grundig elegance fernseher...war net billig das teil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh