Sind diese Geräusche des PCs normal? Plastikgeruch?

en_Sachse

Profi
Hallo, ich habe vor einer Weile mir meinen ersten Gaming PC zusammengestellt.

Dieser macht neben den eigentlichen Lüftergeräuschen noch ein anderes Geräusch im Hintergrund, welches schwer zu beschreiben ist. Ich würde es als ein "pulsierendes Rollen" bezeichnen. Das hört man besonders, wenn der PC unter Last ist.
Ein leises, gleichmäßig pulsierendes Geräusch hört man aber eigentlich immer.

Leider kann ich hier wohl keine Audiodateien anhängen. Es wäre sowieso schwer zu hören.

Dazu gibt mein PC nach Monaten immer noch einen Plastikgeruch von sich. Er kommt nicht aus dem Netzteil, eher hinter dem PC auf Höhe des Kühlers. Habe kein Plastik gefunden, was den Geruch verursachen könnte, es riecht auch nicht wirklich verbrannt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand bezüglich meiner Probleme weiterhelfen.

VG en_Sachse

Edit: Könnte mein Netzteil (MSI MPG A1000G dran schuld sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser macht neben den eigentlichen Lüftergeräuschen noch ein anderes Geräusch im Hintergrund, welches schwer zu beschreiben ist. Ich würde es als ein "pulsierendes Rollen" bezeichnen. Das hört man besonders, wenn der PC unter Last ist.
Ein leises, gleichmäßig pulsierendes Geräusch hört man aber eigentlich immer.
Bei mehreren Lüftern fast gleicher Drehzahl treten gern Schwebungen auf. Wenn jetzt das Gehäuse noch zur Klapprigkeit neigt, können die gut hörbar werden. Dann hilft ggf. eine Beruhigung mit Dichtband o..ä..

Zusätzlich können noch Spulengeräusche seitens GPU, Netzteil und Board auftreten.

Dazu gibt mein PC nach Monaten immer noch einen Plastikgeruch von sich. Er kommt nicht aus dem Netzteil, eher hinter dem PC auf Höhe des Kühlers. Habe kein Plastik gefunden, was den Geruch verursachen könnte, es riecht auch nicht wirklich verbrannt.
Schwer zu sagen, ohne am Rechner selbst mit der Nase auf Suche zu gehen.

Hast du mal einen Link zu einer Hardwareliste deiner Systems?

Bei mehreren Lüftern fast gleicher Drehzahl treten gern Schwebungen auf. Wenn jetzt das Gehäuse noch zur Klapprigkeit neigt, können die gut hörbar werden. Dann hilft ggf. eine Beruhigung mit Dichtband o..ä..

Schwer zu sagen, ohne am Rechner selbst mit der Nase auf Suche zu gehen.

Hast du mal einen Link zu einer Hardwareliste deiner Systems?
Prozessor AMD 7800X3D
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 DDR5 32 GB CL32 6000
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
Netzteil: MSI MPG A1000G
Gehäuse: Be quiet 500 FX
Grafikkarte: PNY 4080
SSD: WD SN850X 2 TB
Kühler: Be quiet Dark Rock 4 Pro

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass vermutlich das nicht so hochwertige Netzteil schuld ist. Kann das sein?

coilwhine ?
in spielen?
verändert sich der ton wenn du in spielen in verschiedene richtungen guckst? boden/himmel vs. gerade aus

setz die gpu auf 75% Powertarget

nutze eine FPS limiter. idealerweise RTSS und setze den FPS limiter sinnvoll. nutzen musst du zwecks VRR sowieso einen

global setzt du das FPS limit 2 FPS unter deiner max range deines Monitors. bei 144hz = 142FPS, bei 165hz = 162fps etc...

und in spielen in denen du z.b. auf 114 FPS fällst, setzt du das FPS cap bei 110fps.

1692977640223.png

und falls das immer noch nicht genug hilft, musst du die gpu richtig undervolten.

wenn das dann immer noch zu laut ist, dann muss du die gpu umtauschen. allerdings mit harten bandagen unter umständen denn coilwhine ist kein "defekt"

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es nicht genau lokalisieren kannst

Spulenfieben von Graka, Main, netzteil ....
Vibration am Gehäuse durch Gehäuselüfter...
Geräusche von Festplattenhalterungen...
Lüfterlager von Gehäuselüfter, CPU Lüfter , grafiklüfter, mainboard lüfter falls vorhanden...

(insekt im Ohr... ) :ROFLMAO:

Wegen den Plastikgeruch würde ich mir keine Sorgen machen
Nimm doch mal mit handy auf egal wie leise das Geräusch ist und beweg das Handy im Gehäuse so könnte man versuchen auszuwerten auf welcher höhe das geräusch stärker ist

(Vielleicht könnte man vom Netzteil den Lüfter testen indem man mit einem zahnstocher vorsichtig den Lüfter anhält) ? Selbst noch nie probiert...
jedoch hier im Forum gelernt das es auch Netzteile gibt die erst ab einer bestimmten Temperatur den Lüfter vom Netzteil startet.. so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass vermutlich das nicht so hochwertige Netzteil schuld ist. Kann das sein?
ich kann mir schon denken wer das war...:ROFLMAO:

laut ihm muss das netzteil 500€ kosten sonst brauchst du oropax. kanns sein? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ahh computerbase :d

50 antworten aber auf coilwhine kommt dort drüben niemand

Zuletzt bearbeitet:
Nach Plastik riecht mein Be quiet DARK Power 13 Pro nach mehreren Wochen immer noch. Nicht mehr so stark aber wahrnehmbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh