Sind es Luftblasen oder ist es Schaum?

Chris<>Striker

Neuling
Ich habe im mom ein dickes Prob. mit meiner Wakü. da ich nur "weißes" in Ihr sehe. Sind das jetzt Luftblasen oder ist das Schaum. Ich hatte die Wakü davor in einem Armor, und alles funktionierte einwandfrei. Jetzt habe ich ein Silverstone Temjin TJ-07. Ich habe jetzt den Radiator ganz unten im Gehäuse und die Pumpe auf gleicher Höhe. Der AGB sitzt über dem Radiator und der Pumpe, und der Kühler ist nochmal ein Stückchen höher. Ich hatte mein altes Wasser Gemisch aus dem Armor teils wieder in das neue eingeüfllt. Ich hatte auch schon Wasser nachgekippt, da ich dachte, da vllt. zu viel Konzentrat drinne ist, das Problem ist aber immer noch nicht weg. Ich habe auch die Reihenfolge der Koponenten geänder, sodass diese wie folgt aussieht.

Pumpe-Kühler-AGB-Radiator-Pumpe.

Bittttttttttttteeee ich brauche dringnend Hilfe, da ich mich noch nicht weitgehend mit Wasserühlungen usw. auskenne. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Bild davon.:wink:

So kann man nicht viel sagen.;)

tippe einfach mal auf luft. mir ist nicht bekannt das i-ein zusatz schaum bildet, es sei den du hast spüli in die leitungen gekippt oder es war noch spüli vom reinigen der komponenten an der hardware.

aber ohne bilder ist das alles etwas schwierig

Bau den AGB mal wieder VOR die Pumpe und entlüfte Dein Sys ordentlich, dann ist das Problem zu 99,9 % weg - Ferndiagnose ohne den Hauch einer Ahnung von Deinem System. Stimmt trotzdem ;)

Bau den AGB mal wieder VOR die Pumpe und entlüfte Dein Sys ordentlich, dann ist das Problem zu 99,9 % weg - Ferndiagnose ohne den Hauch einer Ahnung von Deinem System. Stimmt trotzdem ;)

nach der theorie müssten wir dann alle unsere agbs in nebenströmen betreiben :fresse: (der agb ist sonst immer vor und hinter der pumpe :d)

@chris:

inno protect? oder welcher zusatz ist drin? und welchen agb verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
AGB->Pumpe->Radi->Kühler->AGB

Und nicht so ein Durcheinander.

Tollwut in der Wasserkühlung?

- mal die Wasserkühlung ein paar Sunden laufen lassen
- Wasserstand immer wieder kontrollieren, Temperaturen im Auge behalten (muss ja nicht abrauchen das Zeug)
- "Luftsäcke" in Schläuchen durch leichtes rütteln oder ein wenig hinbiegen versuchen in Richtung AGB zu befördern
- "willst du viel, versuchs mit Priel" - einen Tropfen, um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen
- AGB habe ich lieber im Ansaugbereich der Pumpe und Radiator im Druckbereich, dann die Kühler dem Radiator folgend
- vielleicht ist im Ansaugbereich der Pumpe, z.B. Schlauch vor und nach Radiator bzw. im Radiator selbst ein Leck, wo durch den Unterdruck Luft hineingesogen wird

Wenn ich meine Wasserkühlung neu befülle und die Eheim Luft zieht wirds auch weiss.
Sollte allerdings zügig vorbei gehen.
Wenn nicht könntest du probieren den Korrosionsschutz zu wechseln und evtl die Wasserkühlung zu reinigen.

nach der theorie müssten wir dann alle unsere agbs in nebenströmen betreiben :fresse: (der agb ist sonst immer vor und hinter der pumpe :d)

@chris:

inno protect? oder welcher zusatz ist drin? und welchen agb verwendest du?

VDC, hattest Du heute wieder Schnaps zum Tee? :lol:
Laut seinem Sysprofil (habe ich zugegebenermassen gerade erst entdeckt) hat er einen 150er EK Multiopt und ne Aquastream. Entweder säuft ihm der AGB gerade komplett ab oder er hat beide Schlauchanschlüsse am EK in der gleichen Kammer angeschlossen. Wetten?

P. S.: Achte auf Deine Leber :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh