Sind HDDs von 2007-2013 genau so gut wie HDDS vom Jahre 2017

Littlefoot1990

Neuling
guten tag
habe ne frage
habe bei mir zuhause viele 2.5 " HDDS von 320GB bis 500GB zuhause die aber alle zwischen 2007 und 2013 hergestellt wurden

meine frage ist jetzt

ob ich neue kaufen soll wo schon das jahr hergestellt worden sind?
sind die besser z.b ne WD blue habe eine von 2007 hier und wie sind die von 2017? sind die besser? ich weiss 5400RPM und 7200RPM sind unterschiede aber ich meine die hdds von 2007 sind die noch schlechter gewessen wie die von jetzt? z.b das sich der lese/schreibkopf schneller bewegt und besser lesen und schreiben kann?

an muss auch sagen das die von 2007 etwa 11000 stunden schon online war die anderen 3000-5000 stunden
aber ich denke das die laufzeit der hdds nicht beeinträchtigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe, dann dürfte Die Frage im Titel beantwortet sein. Bedenke das HDDs nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind und auch altern, wenn sie nicht benutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viel HDDs wie z.B. die Ultrastar 7K6000, die Ultrastar He10 oder auch die Megascale:
Maximum storage period within shipping package is one year

Es ist schön wenn Deine 10 Jahre alte HDD nicht läuft, erwarten kann man es aber nicht und daher würde ich immer empfehlen eine HDD 6 Jahre nach der Herstellung als Schrott zu betrachten und nichts mehr von der zu erwarten, außer Problemen und einem Ausfall.

Hallo Littlefoot1990,

außer den wie immer umfangreichen Infos von Holt vielleicht noch Folgendes an Zusatzinfos - direkt von einem Hersteller... ;)

Uns ist bewusst, dass es für den Endkunden oft so aussieht als sei eine Festplatte einfach nur eine Festplatte und dass diese genauso funktioniert wie vor 10 oder 15 Jahren. Tatsächlich gilt aber nicht nur für uns sondern für die gesamte Konkurrenz, dass mit jeder neuen Serie an Festplatten versucht wird, Zuverlässigkeit und Leistung zu verbessern sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken - diese Anstrengungen spiegeln sich insbesondere in den Testergebnissen aller neueren Modelle wider.

Des Weiteren wurden vor allem in den letzten zehn Jahren aufgrund des Wachstums an Datenmengen und Veränderungen der Einsatzgebiete auch neue Plattentypen entwickelt bzw. diese immer weiter verbessert. Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Die NAS-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten - daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.

Um aber nochmal auf Deine Frage zurückzukommen:
das ist recht schwierig zu beantworten, da Du Deine Einsatzgebiet leider nicht beschreibst. Wenn Du mehrere Platten hast und diese beispielsweise nur als "Datengrab" benutzen möchtest, sehen wir eigentlich keinen Grund, noch funktionierende Platten zu entsorgen. Allerdings solltest Du Dir dabei das hier Gesagte bewusst machen und mit einer nicht mehr allzu langen Lebensdauer rechnen und um böse Überraschungen zu vermeiden besser zwei oder drei Backups der Dir wichtigen Daten anfertigen...

Meine Samsung HDD (Spinpoint F1 (HD10x) - 1Tb) lag gute 3 Jahre im Schrank in der Plastikverpackung und läuft ohne Probleme. Es kommt immer darauf an wie man die Platte lagert, es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich hab mir eine Seagate Barracuda Pro 10Tb gekauft und jetzt liegt die Samsung 2Tb Platte (HD20x..) neben der 1Tb Platte im Schrank. Ich denke das einzige Problem der Lagerungen von HDD´s sind die Lager und Gelenke der Schreibköpfe. Also alle halbes Jahr die Platte ein paar mal im Kreis drehen, oder am Strom anschliesen, aber das mach ja nicht mal ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh