Sind Matrox-Grafikkarten SLI-fähig

Der TE hat Spiele, später aktuelle Spiele hinzugefügt. Daher versuche ich klar eine Karte zu empfehlen die möglichst in allen Berichen gute Werte erziehlt. Sein Budget liegt wie ich richtig vermutet habe bei etwa 60€.

Deine ganzen Beispiele beziehen sich auf Mods, teilweise auf Mods die das Spiel aufhübschen und daher oft einfach aus dem Rahmen fallen und teilweise sehr viel Leistung fressen - nicht nur VRam. Und das sind für mich ganz klar einfach Ausnahmen.

60€ und 1GB passen in meinen Augen nicht zusammen, da ich zb statt der 8800GT mit 1GB, die wahrscheinlich etwas teuer sein wird als die normale lieber gleich die schnellere 8800GTS kaufen würde. Aber soll der Threadersteller doch kaufen was er will. Mir mittlerweile egal. Wenn er dann eine 5550 mit 1Gb VRam kauft kann er ja zu dir kommen wenn kein aktuelles Spiel darauf läuft. Trotz 1GB und DX11...


Übrigens warte ich immernoch auf deinen "GTX260 < 9400GT 1GB" Bench...


Ich bin hier raus...
 
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Der TE hat Spiele, später aktuelle Spiele hinzugefügt. Daher versuche ich klar eine Karte zu empfehlen die möglichst in allen Berichen gute Werte erziehlt. Sein Budget liegt wie ich richtig vermutet habe bei etwa 60€.

Deine ganzen Beispiele beziehen sich auf Mods, teilweise auf Mods die das Spiel aufhübschen und daher oft einfach aus dem Rahmen fallen und teilweise sehr viel Leistung fressen - nicht nur VRam. Und das sind für mich ganz klar einfach Ausnahmen.

Da du aber eben nicht weist welche Spiele gemeint sind, bringen den TE Pauschalaussagen nicht weiter... Und das ist der Punkt. Mit Gothic 3 hat der TE ein Spiel angesprochen was deutlich mehr von mehr VRAM profitiert als von mehr GPU Leistung. Und das ist denke ich Fakt und kann überall nachgelesen werden. Und ja auch ohne Mods, sondern out of the Box.

60€ und 1GB passen in meinen Augen nicht zusammen, da ich zb statt der 8800GT mit 1GB, die wahrscheinlich etwas teuer sein wird als die normale lieber gleich die schnellere 8800GTS kaufen würde. Aber soll der Threadersteller doch kaufen was er will. Mir mittlerweile egal. Wenn er dann eine 5550 mit 1Gb VRam kauft kann er ja zu dir kommen wenn kein aktuelles Spiel darauf läuft. Trotz 1GB und DX11...
Und auch hier wieder hast du den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Mir geht es hier nicht um Karte x mit Speichermenge y. Sondern um die Anmerkung das uns hier Pauschalaussagen nicht weiter bringen.
Zu deinem Beispiel, versuch doch mal auf der 8800GT 1GB GTA IV oder auch Gothic 3 zu spielen und dann vergleichst du die Werte mit der von der GPU schnelleren 8800GTS 512MB.
Du wirst feststellen, das du mit dem 1GB Modell deutlich weniger Nachladeruckler hast. Und somit das Spielgefühl deutlich besser ist.
Das kann in anderen Spielen ganz anders ausschauen... Empfehlen kann man also erst, wenn man weis worum es sich genau handelt.

Übrigens warte ich immernoch auf deinen "GTX260 < 9400GT 1GB" Bench...

Wie ich oben schon erwähnt habe, hier im GPU Luxx gibt es einen Thread aus Zeiten des R600, wo jemand eine 2900XT aufgrund von Empfehlungen anderer User gekauft hat, welche ihn in seiner Anwendung (irgend eine Simulationssoftware) kein Stück mehr Leistung geboten hat...
Grund war, alte und neue Karte hatten beide 512MB VRAM und die Software war massiv Speicherlimitiert.
 
Da du aber eben nicht weist welche Spiele gemeint sind, bringen den TE Pauschalaussagen nicht weiter... Und das ist der Punkt. Mit Gothic 3 hat der TE ein Spiel angesprochen was deutlich mehr von mehr VRAM profitiert als von mehr GPU Leistung. Und das ist denke ich Fakt und kann überall nachgelesen werden. Und ja auch ohne Mods, sondern out of the Box.

Stimmt kann man überall nachlesen... ;)

Gothic 3 512Mb vs 1024MB

Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 10) - 26.09.2008 - ComputerBase

Bei GTA4 einem sehr sehr schlecht portierten Game ändert sich nur die Sichtweite. Mit 512MB ist es genauso gut spielbar wie mit 1024MB.

15000 Beiträge omg...
 
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Ich glaub es bringt nix hier an der Stelle weiter zu machen.
Spätestens mit dem Link zum G3 Test hast du dich selbst disqualifiziert für eine VRAM Diskusion. Denn es zeigt, das du nicht weist worauf es hier ankommt. Wenige Sekunden abgelaufene Strecke, und davon eine avg FPS Messung sind es definitiv nicht.

Ich hoffe für den TE, er schaut sich im Detail seine Wunsch Games mit der potentiellen Karte an und hört nicht auf Pasuchalaussagen wie deine. In diesem Sinne...
 
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Ich glaub es bringt nix hier an der Stelle weiter zu machen.
Spätestens mit dem Link zum G3 Test hast du dich selbst disqualifiziert für eine VRAM Diskusion. Denn es zeigt, das du nicht weist worauf es hier ankommt. Wenige Sekunden abgelaufene Strecke, und davon eine avg FPS Messung sind es definitiv nicht.

Ich hoffe für den TE, er schaut sich im Detail seine Wunsch Games mit der potentiellen Karte an und hört nicht auf Pasuchalaussagen wie deine. In diesem Sinne...

Der Einzige der sich disqualifiziert bist ja wohl du. Du würdest statt der 8800GT mit 512MB die 1GB variante empfehlen. Ich sage nimm stattdessen die 8800GTS. Selbst in sehr hohen Auflösungen wo der VRAM-Vebrauch steigt bricht die 8800GTS mit 512MB gegenüber der 8800GT nicht ein. Sprich er hätte durchgehend knapp 20% mehr Leistung.

Selbst die stark übertakte 9800GTX+ mit 512MB zeigt in dem Benchmark ob in der niedrigsten, oder höchsten Auflösung immer einen Vorsprung von 35% gegenüber der 8800GT. Wenn Sie Probleme hätte mit dem VRAM würde es sich in dem Endegebniss wiederspiegeln - Auch wenn es Nachladeruckler gäbe. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Nvidia ein schlechtere VRAM-Management hat, dann wirds echt langsam lächerlich...

Während bei dem anderen Link den ich gepostet habe, die 256MB Variante klar irgendwann einbricht. Du sprichts ja hier von massig VRAM Verbrauch in Gothic und einer deutlichen Leistungssteigerung bei 1GB gegenüber 512MB.

Davon sehe ich leider garnichts. Ich zeige hier Benchmarks und Tests, poste Links und mache Vorschläge zu Karten die er sich kaufen könnte. Von dir kommt nur dummes Geschwätz, ohne irgendwelche Links zu Tests, etc

Mehr VRam schadet nicht. Dagegen sage ich auch nichts, aber lieber eine 8800GTS mit 512MB anstatt eine 8800GT 1024MB.
 
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Der Einzige der sich disqualifiziert bist ja wohl du. Du würdest statt der 8800GT mit 512MB die 1GB variante empfehlen. Ich sage nimm stattdessen die 8800GTS. Selbst in sehr hohen Auflösungen wo der VRAM-Vebrauch steigt bricht die 8800GTS mit 512MB gegenüber der 8800GT nicht ein. Sprich er hätte durchgehend knapp 20% mehr Leistung.
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber der Mehrverbrauch bei steigender Auflösung ist verschwindent gering. Ob du nun in 640x480 zockst oder in 1920x1200 ist dem Speicher recht egal. Wenn die Karte störende Nachladeruckler in Game x erzeugt, wird sie diese auch mit der niedrigen Auflösung erzeugen.
Schau dich dazu mal hier im GPU Forum im Thread von HisN um, Name "Spiele die 512MB VRAM brauchen" oder so ähnlich... Dort ist das nachzulesen...


Selbst die stark übertakte 9800GTX+ mit 512MB zeigt in dem Benchmark ob in der niedrigsten, oder höchsten Auflösung immer einen Vorsprung von 35% gegenüber der 8800GT. Wenn Sie Probleme hätte mit dem VRAM würde es sich in dem Endegebniss wiederspiegeln - Auch wenn es Nachladeruckler gäbe. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Nvidia ein schlechtere VRAM-Management hat, dann wirds echt langsam lächerlich...
Das machst du woran fest?

Aber ich denke du verstehst den Kernpunkt nicht. Avg. FPS Messungen sind denkbar ungeeignet um Nachladerruckler zu identifizieren. Da kannst du noch so viele Links bringen.
Um mal ein Beispiel zu bringen, spiele mal CoD6 mit einer HD4870 512MB. Max. Details 1680x1050 4xAA/16xAF. Es werden im Schnitt wohl so um die 40FPS rauskommen. Aber du hast permanent an allen Möglichen Stellen Nachladeruckler, welche für eine gewisse kurze Zeit die FPS Rate drücken.
Benchst du nun so eine Szene bleibt die FPS Rate solange konstant bis zum Nachladeruckler. Dieser ist Zeitmäßig aber recht kurz, also wird durch den kurzen Einbruch die avg. FPS Rate nur sehr wenig gedrückt. Eben weil es ein Durchschnittswert ist. Und Durchschnittswerte bekanntlich keine Spitzen wiederspiegeln.

Während bei dem anderen Link den ich gepostet habe, die 256MB Variante klar irgendwann einbricht. Du sprichts ja hier von massig VRAM Verbrauch in Gothic und einer deutlichen Leistungssteigerung bei 1GB gegenüber 512MB.
Ähm bitte nochmal lesen, das habe ich nie behauptet. Ich spreche von weniger Nachladerucklern... Und ist ein himmelweiter Unterschied.

Davon sehe ich leider garnichts. Ich zeige hier Benchmarks und Tests, poste Links und mache Vorschläge zu Karten die er sich kaufen könnte. Von dir kommt nur dummes Geschwätz, ohne irgendwelche Links zu Tests, etc

Das Problem ist nach wie vor, deine Links sind ungeeignet für VRAM Verbrauchs/Vor- und Nachteilsmessungen. Einfach weil avg. FPS einen Durchschnittswert wiederspiegeln und nichts über Nachladerruckler aussagen. Bzw. halt sehr wenig.
 
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