Sind max. 59 Grad für einen Phenom 9850 BE zuviel ?

hassferder

Urgestein
Hi leute helft mir bitte mal kurz weiter. hab nen 9850 Phenom, welchen ich uner Visat 64 bit stabil auf 3,15 Ghz zum Laufen bekomme. Die VCore ist dabei 1,325 V, ein 15er Multi, bei einem FSB von 210 Mhz. Soweit so gut. Nach ca. 1 Stunde primeln hab ich eine max. von 59 Grad, nie mehr als das. gekühlt wird das Ganze von nem Mugen.
Ist das noch ok, oder zu heiß ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 70°C sollte man sich nach einer bessern Kühlung umschauen egal welche CPU

Hi leute helft mir bitte mal kurz weiter. hab nen 9850 Phenom, welchen ich uner Visat 64 bit stabil auf 3,15 Ghz zum Laufen bekomme. Die VCore ist dabei 1,325 V, ein 15er Multi, bei einem FSB von 210 Mhz. Soweit so gut. Nach ca. 1 Stunde primeln hab ich eine max. von 59 Grad, nie mehr als das. gekühlt wird das Ganze von nem Mugen.
Ist das noch ok, oder zu heiß ???

Hi!

Die 59°C in Prime sind in Ordnung! In Spielen werden sowieso selten vier Kerne die ganze Zeit über ausgelastet, sodass die Temps deutlich geringer sein dürften. Für die CPU-Lebensdauer ist die Spannung sowieso ausschlaggebender als die Temp, solange diese unter den besagten 62°C oder nicht signifikant drüber liegt.

Ich habe aber eine Neugier-Frage: Warum 210x15 und nicht 15,5x203? Reine Willkür, oder läuft der so stabiler oder braucht weniger VCore (warum auch immer)?
Edit: Mein 9950er braucht für 15x200 1,3V. Scheint auch das Ende der (vernünftigen) Fahnenstange zu sein. für 15,5x200 sind schon 1,375V nötig. Und für 14,5x200 schicken 1,250V. *neidisch bin* ;-)

Gruß, Arthur

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh