Sind meine Einstellungen ok?

SeriousToday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit OC. Was sagt Ihr zu meinen Werten?

Cpu Intel Quad9550 EO Stepping
Asus P5Q Pro

Habe den FSB auf 423 eingestellt,den Multi auf 8.5,denn PCI auf 100 und den Ram auf 1061.Mehr habe ich noch nicht verändert,bis auf die Stromspartechniken deaktiviert.
Temps im Idle auf 38° C Nocuta NH-U12P.
Verstehe das mit dem Ramteiler nicht?Wo finde ich den,bzw. für was ist der?

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550
CPU Bezeichnung Yorkfield
CPU stepping E0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
CPUID Revision 0001067Ah
CPU VID 1.2500 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3604.3 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 27%)
CPU Multiplikator 8.5x
CPU FSB 424.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 27%)
Speicherbus 530.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 10:8

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 2x 6 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-1613-000001-00101111-120308-Eaglelake$A1012001_BIOS DATE: 12/03/08 11:51:39 VER: 08.00.14
Motherboard Name Asus P5Q Pro (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR21066 5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: GeIL CL5-5-5DDR21066 5 [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 12/03/08
Datum Video BIOS 06/16/04
DMI BIOS Version 1613

Für hilfreiche Antworten danke im voraus,hoffe der Rechner hält durch...bis Ihr mir sagt ob ich alles so lassen kann,bzw. versuche weiter zu oc.Ich werde natürlich um einen stabilen Rechner zu haben einige Tests machen.(Prime,CPU-Burn In.Dann auch über 12 Stunden)

Ich habe an den Spannungen noch nichts verändert.CPU-Z 1.50 zeigt 1.328 V an.
Wie hoch kann die Temperatur unter Vollast sein um nicht dauerhaft schaden zu nehmen?
Sind 70-75 °C unter Vollast noch ok ?
Temps nach 10 min. Prime höchster Wert 67°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst bei deinem board keinen direkten teiler einstellen, da dir das bios schon die frequenz des rams ausgibt. der menupunkt ist "fsb strap to north bridge" . zu deinen temps und spannungen:

also die v_core (1,328V) sind bei diesem fsb eindeutig zu hoch. ich nehme mal an du hast den wert auf auto gelassen. versuch mal diese spannung manuell festzulegen. bei deinem fsb etwa 1,28V. damit werden dann auch die temps, die zu hoch sind sinken. das ganze überprüfst du am besten mit prime und versuchst das für dich und die hardware beste ergebniss zu erziehlen. ist halt ein bischen spielerei, bis man alles stable hinbekommt

gruß alexisonfire
 
Wie sieht es mit den anderen Spannungen aus? FSB-Termination, PLL, NB, DRAM... Voltage?
Die vCore ist ziemlich übertrieben für den Takt, außer du hast eine Ultra-Krücke, was auch die grenzwertigen Temps erklärt. Aber wie kommst du auf Temps von 75°C wenn du unter Prime gerade mal 68°C erreichst.

Zum Ramteiler: Zum einen musst du die "fsb strap to northbrige" einstellen und dann noch im menüpunkt dadrunter halt [DDR2-xxxxMhz] einstellen. Je nach strap können sich die Möglichen Ramtaktraten unterscheiden.
 
Danke für die Hilfe.Ja,nun habe ich die CPU Spannung von Auto auf 1.184 V gestellt.
Im Moment habe ich Stabil 8.5 mal 400 = 3400MHz laufen mit der oben angegebenen Spannung.Temperatur maximal bei 57°C nach 2 Std. Prime.

Ist es möglich die CPU noch weiter zu übertakten,ohne das die Temperatur weiter ansteigt?

An Faild:Wie sieht es mit den anderen Spannungen aus? FSB-Termination, PLL, NB, DRAM... Voltage? Bis auf der CPU Spannung habe ich die von dir genannten Einstellungen auf AUTO stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spannungen kann ich dir nicht so helfen, da ich noch ein X38 hab, aber ich kanns versuchen. Frag aber vielleicht lieber noch mal im E0-Thread nach.

-Wofür die PLL da ist weiß ich nicht, bloß, dass man die lieber auf dem Minimum lassen sollte.
-Die vNB ist die vCore der Northbridge, also kann die instabilitäten decken.
-Die DRAM Voltage ist die Spannung des RAMs die Passenden Einstellung entnimmst du CPU-Z unter "SPD", aber beachte, dass hier bei manchen Boards heftig übervoltet wird.
-Die FSB-Termination Voltage (auch bekannt als VTT) ist die Spannung des FSBs (dem Bus zwischen CPU und NB). Erhöhung kann den FSB stabilisieren. Max für 24/7 so um 1,35.
-Die GTLs sind die Teiler der VTT, also die Grenze wo Unterschieden wird ob das Signal hohe Spannung hat oder eine tiefe. Ein Thread in dem das toll erklärt ist ist hier oben bei Wichtig. Für 45nm Quags sollte die CPU GTL x0,63 sein. Die der NB weiß ich für den P45 nicht.
Ich würde bei allen beim Minimum anfangen, nur bei der NB je nach RAM-Bestückung ein bisschen mehr geben.
Kenn mich aber bei den NB einstellungen eines P45 garnicht aus, frag lieber nochmal jemanden mit nem P45.

Gibt es bei dir Einstellungen Wie NB Skew oder CPU Skew?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh