Sind meine SSD Werte o.k. ? Irgendwie habe ich nicht das gefühl, Bild anbei.

hakki99

Neuling
Hi frage, ich habe hier ein notebook Sony AW 18" mit Dualcore T9550 ung 8 GB DDR2 Ram.

Das Notebook hatte schon von vornherein zwei Festplatten. Eine SSD 64GB und eine normale 500 GB.

Nun habe ich meinen Ram auf 8GB erweitert und die Auslagerungsdatei sowie noch ein paar SSD Dienste (Defragmentieren, Windows Indizierung etc) ausgeschaltet. Komme jetzt beim booten auf ca. 1,07 Minuten. (davor mit 4 GB und allen Standartdiensten auf "an", waren es so um die 1,30)

Nunja, die 64gb SSD die drin ist (keine Ahnung genau welche weil ich noch nicht nachgeschaut habe) war in meinen Augen immer recht "flott". Nach zwei Jahren dachte ich mir jetzt ich hole mir die Intel X25-m 80GB. (Das reicht mir für alle Programme dicke)

Nun ich habe mal Crystalmark laufen lassen und kriege mit meiner jetzigen SSD diese Werte. Sind die nun gut ? Wird das System viel mehr flotter mit der X25 ?

Danke

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, wird schneller werden. Die 4K-Werte der SSD sind unterirdisch gegenüber aktuellen SSD. Wird wahrscheinlich eine ohne Cache sein.

Interessant wäre zu Erfahren was da verbaut ist.

alles klar , dachte mir schon :d

werde nächste woche dann die Intel einbauen und einen Vergleich posten!

danke

die werte sind nicht berauschend, aber ohne zu wissen was verbaut ist, kann man nicht sagen ob es passt.

die werte sind schon schlecht,keine frage!schön zu sehen das die entwicklung auch bei ssd`s immer wieder weiter geht

Wahrscheinlich kann die SSD kein Trim und die Leistung ist deshalb eingebrochen. Die Schreibwerte sind wirklich extrem schlecht.

So heute sind mir zwei Sachen passiert !

Erstens ich habe die Intel X25-M 80GB SSDSA2MJ080G2C1 bei Amazon bestellt und habe dafür eine gut gebrauchte SSDSA2M080G2GC erhalten.

Naja diese geht dann mal zurück.

So mal kurz das Notebook aufgemacht um überhaupt zu schauen welche SSD ich den da drin habe.

So es handelt sich um eine SAMSUNG mit MLC Chips ? Das Problemchen nun es ist ein uSATA ! :wall:

So was mache ich nun ? Eingentlich wollte ich das Notebook weiterhin nutzen. Es hat zwei FP wie gesagt und zweite ist eine 500 GB. Eigenltich wollte ich die 500 GB durch eine Grössere ersetzen und die 64GB Samsung gegen die Intel austauschen.

Sehe ich das richtig das ich mit dem uSATA Anschluss nicht weiterkomme und die 500 GB FP dran glauben muss wenn ich die Intel SSD einbauen will ? Dann hätte ich ja nur 80GB Ibtel und 64GB Samsung. Ist mir bissi wenig.

Irgendwelche Tips ? Hab doch gerade erst das RAM auf 8 GB hochgeschraubt und mein 18" SONY geht für Office und Photoshop allermal.

gruss

Anhänge

• R0012453.JPG
    R0012453.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 52
  • R0012451.JPG
    R0012451.JPG
    35 KB · Aufrufe: 50
  • R0012455.JPG
    R0012455.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 50
  • R0012458.JPG
    R0012458.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 55
  • R0012459.JPG
    R0012459.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 47
Hast Du sie mal ausgebaut?
Da hängt sicher nen Adapter dahinter. Glaube also kaum, dass der Sata-Anschluss vom Mainboard nur µSata ist.
wie hier

Zur G2:
Das Aussehen ist normal! Auch eine Laufzeit von ~40h als Neugerät ist gewöhnlich.

Hi, was heisst das aussehen ist normal ? Also die ist verkratzt und schaut gebraucht aus ? Das ist normal ? Bitte um Aufklärung.

Ich baue sie mal schnell nochmal aus und schaue nach.

Zuletzt bearbeitet:
mal zwei Jahre keinen PC mehr ausgerüstet und dann dass....alles klar.

So hab mal die Samsung ausgebaut und dahinter sehe ich zwei Anschlüsse. Der zweite Anschluss ist nicht gesperrt somit könnte ich da noch eine zweite Samsung SSD uSATA einbauen. Doch die Intel passt da definit nicht rein.

Habe nun mal spasseshalber die 500 GB raus und die Intel dafür rein (hier passt sie wunderbar).

Komischerweise wird die Intel in CrystalDiskInfo erkannt, hat 14 Std auf dem Buckel. Im Gerätemanager ist sie auch zu finden....doch irgendwie fehlt sie mir im Windows Explorer. Der Treiber für die Intel scheint mir der falsche zu sein, liege ich da richtig ?

Habe keine CDR mehr zur hand, wie kann ich den aktuellen Treiber denn hier updaten ? (Ohne Boot).
EDIT: Habe doch noch ne CDR gefunden, das Iso rübergebrannt den PC neu gebootet und er scannt nach INTEL Festplatten. Dann kommt aber die Meldung das er keine Intel FP gefunden hat und das die "Intel SSD is not attached or disabled". Im BootMenü zeig er mir die an.
Nach dem erneuten Hochfahren kriege ich auch von Windows die Meldung das die Treiber installiert wurden und die FP Funktionsbereit sei....aber kann im Windows Explorer nicht auf diese zugreifen. Sehe sie einfach nicht.

Anhänge

• R0012462.JPG
    R0012462.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 44
  • R0012468.JPG
    R0012468.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 49
  • PC.jpg
    PC.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 34
  • samsung ssd.JPG
    samsung ssd.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 39
  • intel ssd.JPG
    intel ssd.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du hast der SSD in der Computerverwaltung einfach noch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

hier mal die Werte der Internen HDD 500 GB von Samsung 4200/m

ist die schneller als meine interne SDD von Samsung ????

Anhänge

• interne hdd 4200.JPG
    interne hdd 4200.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 21
Hi,

OK. Die Werte der G2 passen soweit. Es kommt v.a. auf die 4K-Werte (kleine Dateien) im Zusammenspiel mit der Zugriffszeit an, die eine SSD gegenüber einer HDD gewinnen lassen. Aber das weißt du sicher :)
Die Samsung ist ganz klar eingebrochen. Das liegt an ihrem schlechten Controller. Trim hat die offenbar auch nicht.

Ich habe da mal hier noch was gefunden:
Official Sony VAIO AW Series 18.4" Owners thread - Page 114

Bei dir sieht das etwa so aus?
http://matrax.republika.pl/ssd.jpg

Du hättest da jetzt die Optionen:
1. Alte Samsung mit HDDErase refreshen. Da kenne ich mich jedoch nicht so aus, ob das für bei der SSD überhaupt geht.
Irgendwann würde sie aber wieder so einbrechen.

2. 2,5'' HDD-Bay wie im Link besorgen und die Intel da reinpacken und freuen.
Allerdings brauchst du folgendes:
Official Sony VAIO AW Series 18.4" Owners thread - Page 135
Also
1: Ein unverschämt teures spezielles Sata-Kabel (suche nach "M780 SATA HDD2 FPC") :stupid: Bild
2: teures HDD-Bracket ("M780 HDD BRACKET SUB-ASSY") Link
3: Mut und Zeit, das Kabel zu tauschen -> Jay Keller dot Com

Auf den letzten Seiten des nbr-Threads siehst Du ja, dass auch andere gerne eine 2. 2,5''-HDD/SSD verbauen wollen und an den Punkten hadern.

hi ihrs!

meine ssd (g.skill phönix pro 60gb, FW 2.1) hat zu geringe werte in der schreibleistung!
da hat selbst meine HDD, die ich als 2. festplatte drin habe bessere werte (jedenfalls seq. ) bessere werte!
kennt jemand vieleicht schon das problem?

noch eine frage:
woran kann ich erkennen ob das "aligement" stimmt?

meins system:

win7 64bit, intel q9400, asus p5w dh deluxe, ati hd4870, 4gb ram, 1 ssd als systemplatte und 1 hdd als 2.

as ssd benchmark

Zuletzt bearbeitet:
@Tilla

Vielen Dank für die Tips !!!! ich habe von den Möglichkeiten auch schon gelesen gehabt. Denke aber der Aufwand ist es einfach nicht wert.

Werde mir eine zweite "langsame" Samsung SSD reinbauen sodass ich dann die Intel für die Programme nutzen werde und die zwei anderen SSD für andere Dateien.

gruss

hi ihrs!

meine ssd (g.skill phönix pro 60gb, FW 2.1) hat zu geringe werte in der schreibleistung!
da hat selbst meine HDD, die ich als 2. festplatte drin habe bessere werte (jedenfalls seq. ) bessere werte!
kennt jemand vieleicht schon das problem?

noch eine frage:
woran kann ich erkennen ob das "aligement" stimmt?

meins system:

win7 64bit, intel q9400, asus p5w dh deluxe, ati hd4870, 4gb ram, 1 ssd als systemplatte und 1 hdd als 2.

as ssd benchmark

das alignment stimmt... siehe ok.

auch deine werte sind im grünen bereich.
die kleine sandforce ist im alltag nicht schneller.
mach mal einen bench mit atto, da sollten dann die herstellerwerte rauskommen.

So, kann sich jemand kurz nun diese Werte nun anschauen.

Ich habe soeben eine 2.5" SEAGATE 500GB Momentus XT ST95005620AS Hybrid für mein optisches Laufwerk in mein Notebook eingebaut.
(Durch Hilfe von einem HDD Caddy)

Nun habe ich 4 Festplatten (siehe oben die Werte)
1x X25 80GB SSD
1x uSata Samsung 64GB
1x uSata Samsung 128GB
und jetzt eben die 500GB Momentus XT.

Habe soeben Crystalmark laufen lassen für die Neue FP.

Kann mir jemand sagen ob die Werte so o.k. sind?

Anhänge

• momentus XT.JPG
    momentus XT.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 24
Hast Doch super Werte, habe ebenfalls die hybride Seagate mit 500 GB, da sind meine Werte doch ziemlich schlechter.

Anhänge

• CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 26
sry, dass ich das nochmal hochkrame, hab auch so ein vaio angeboten bekommen,
ist usata der selbe anschluß wie msata?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh