Sind neue mainboards für richland geplant in m-atx mit m-sata ?

P

Plumbumm

Guest
tachchen,

ich würde gerne in erfahrung bringen ob asus plant für richland neue m-atx mainboards raus zubringen ? Sicherlich sind die jetzigen kompatible aber die jetzigen bieten keinen m-sata anschluss und da ich ja doch gerne die möglichkeit nutzen würde und man die funktion ja bei neuen mainboards anbieten könnte, dachte ich mir ich frag mal. Ist da irgendwas geplant ?
Wieso werden eigendlich für amd kaum um nicht zusagen garkeine mainboards angeboten die m-sata anbieten ?

MfG.

Pb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm 2 Wochen sind mittlerweile rum, tut sich da nochmal was oder erst nach nem Monat, 2, oder halbes Jahr ?

Hallo Plumbumm,
aktuell sind keine neuen Boards mit mSATA geplant. Im Motherboardsegment ist mSATA (noch) ein absolutes Nischen-Feature und daher nicht wirklich häufig anzutreffen.

Gruß
Doktor

Es gibt ja im Desktop-Bereich auch kaum einen Grund auf mSATA zurückzugreifen (außer vielleicht bei einem ITX Modell).

@Plumbumm: In der FM2 Mainboard Übersicht, habe ich schon ein Bild vom ASUS A88XM-Pro, dem FM2+ Nachfolger des F2A85-M Pro mit AMDs A88X FCH, von der Computex 2013 gezeigt. Ebenfalls ohne mSATA, aber sonst ist mir in der Richtung bisher auch noch nichts weiter bekannt.

@ Doktor

Danke für die verspätete Antwort.

@ emissary42

Naja bei meinem Silverstone Gehäuse ist die Unterbringung für Festplatten eher schlecht, somit würde durch mSATA eine ssd wegfallen und der Kabelsalat wäre auch weniger. Mein HTPC Gehäuse ist eher nicht so groß daher die Überlegung mit mSATA um Platz zusparen. Naja gut dann muss ich mir was andres überlegen.

MfG.

Pb

Hallo Plumbumm,
aktuell sind keine neuen Boards mit mSATA geplant. Im Motherboardsegment ist mSATA (noch) ein absolutes Nischen-Feature und daher nicht wirklich häufig anzutreffen.

Gruß
Doktor

ihr habt aber immerhin ein Brett:
ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI20-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar nicht FM2, aber naja immerhin ;)

@TE solltest du umswitchen wollen es gibt auch auf Basis von Haswell ein Brett von Asrock:
ASRock Z87M OC Formula Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist meiner Meinung nach sogar schöner gelöst als das z77 board von asus.

Ja, das es für Intel die Möglichkeit gibt ist mir bekannt, mir ging es aber um AMD Bretter, da mir einfach das Kleingeld dafür fehlt. Gibt ja auch noch die Möglichkeit eines "OWC Mercury AccelsiorM PCIe mSATA Controller" den es aber anscheinend nicht in DE zukaufen gibt, somit mal schauen.

MfG.

Pb

Naja was ich erwarte: weniger Kabelsalat (kein stromstecker/kein sata-kabel) und das die ssd nicht im Gehäuse rumfliegt. Bei der DeLOCK Lösung hatte ich, meine mich zuerinnern, was von Schwierigkeiten gelesen (find ich aber grade nicht mehr) das gewisse ssds nicht unterstützt werden, kann aber auch sein das ich da was verwechsel. Und ja meine ssd´s sind alle im 2,5'' Format, dennoch muss man sie verkabeln, heißt wenn ich ne 1,8'' nehmen würde, würde sich ja nichts ändern. Die Adapter Lösung wäre eh nur ne Überlegung, es geht mir nicht um Geschwindigkeit, schneller als ne hdd sind die eh in der Regel und leiser.

MfG.

Pb

p.s. am einfachsten wäre es wohl andres Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh