Sind Rundkabel mit ATA133 besser als welche mit ATA100?

Skorpion

Semiprofi
Hi,

Möchte mir Rundkabel für 2 Laufwerke, 2 HDD´s + ein Floppy bestellen.
Nun werden die HDD-Rundkabel in ATA100 und ATA133 unterschieden.
Als HDD habe ich Maxtor, welche UDMA133 unterstützen. Sollte ich also lieber die (teureren) ATA133-Kabel kaufen oder schenken die sich nix zu ATA100-Kabel?

Bei den LW reichen die ATA100 ja locker aus (die machen ja eh nur ATA66, richtig?).

Und Floppykabel gibts ja eh nur eine Sorte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm..... soweit ich weiß benötigt ne 133er HDD schon ein 133er Kabel, sons fährt sie nur im 100er Modus, right? :confused:

Volc0m schrieb:
ehm..... soweit ich weiß benötigt ne 133er HDD schon ein 133er Kabel, sons fährt sie nur im 100er Modus, right? :confused:

Genau das ist es ja, gibt es bei den Kabeln nicht evtl. auch dir Möglichkeit die "übertaktet" laufen zu lassen ähm. zu benutzen meine ich. :fresse: :d

Also wenn ich nicht ganz irre kann man mit einem normalen 80 Poligen Kabel welches für UDMA66 eingeführt wurde auch UDMA133 verwenden.
Es müssen nur die Geräte dementsprechend korrekt angeschlossen werden - sprich Blaues Ende ans Mainboard - dann kommt der lange Teil des Kabels - dann der Graue Stecker - SLAVE - dann kommt das kurze Teil des Kabels - und dann der Schwarze Stecker - MASTER.
Wenn der Controller UDMA-133 kann und die Platte auch wird's aktiviert. (wird auch oft UDMA Mode 6 bezeichnet).

Merken wird man allerdings kaum einen Unterschied zwischen UDMA 100 und 133.
Auch in Benchmarks wird sich das kaum auswirken.

Soweit ich weiss sind Maxtor die einzigen Platten die ATA133 können!

Alle anderen haben ATA100.

soweit ich weiss gibt es gar keine reinen 133er kabel :hmm:

jedes für udma 100 zugelassene kabel läuft auch als 133er bzw. ist das sowieso nur ne olle zahl denn den udma 133 modus wird auch in zukunft keine udma 133 platte ausnutzen können weswegen das kabel kein hinderniss darstellen sollte.

hmmm, d.h. ich könnte mir rein theoretisch (und auch praktisch) einfach z.B. dieses Kabel:
HDD-Rundkabel, ATA100, 60cm
für gerade mal 2,82 € kaufen und müßte mir nicht zwingend (also wegen dem ATA133-Modus, Maxtor-Platten hab ich ja;)) dieses hier z.B. kaufen:
HDD-Rundkabel, ATA133 LC, 60cm
für 7,15 €.(LOL, in der Artikelbeschreibung hat das Kabel dann nur 45cm)
Klar ist das nicht sooo viel Geld, aber zum verschenken hab ich nix :( und den Preisunterschied für "fast" das gleiche Kabel find ich schon der Hammer. :eek:

EDIT:
Oder gibt es da auch große Qualitätsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt selbst wenn die platte dann nur mit ata100 läuft wirst du keinen untershcied fest stellen. die platte is dazu einfach zu langsam und kann nicht mal ata100 voll ausnutzen. deswegen verzichten die meisten hersteller ja auch auf ata133.

SWz.Iwan schrieb:
wie schon gesagt selbst wenn die platte dann nur mit ata100 läuft wirst du keinen untershcied fest stellen. die platte is dazu einfach zu langsam und kann nicht mal ata100 voll ausnutzen. deswegen verzichten die meisten hersteller ja auch auf ata133.

Hi,
hatte meinen Post noch editiert, sind diese "Billig"-Rundkabel vielleicht von der Quali nicht so gut? Oder kann man dies bei den Rundkabeln vernachlässigen?

Skorpion schrieb:
Hi,
hatte meinen Post noch editiert, sind diese "Billig"-Rundkabel vielleicht von der Quali nicht so gut? Oder kann man dies bei den Rundkabeln vernachlässigen?
kann allerhöchstens die verarbeitungsqualität betreffen. mir ist mal ein billiges noname kabel kaputt gegangen. tippe mal auf kabelbruch oder sowas. seitdem verwende ich nur noch welche mit metall ummantelung. soll angeblich besser abschirmen aber das war für mich kein kaufgrund sondern nur deswegen weil man die nicht aus versehen durchknicken kann. denke aber das der preisunterschied zwischen guten und noname kabeln allerhöchstens 50cent beträgt. also zu vernachlässigen. meine revoltec haben irgendwas mit 4,50 eur gekostet.

Ich hab gedacht das UDMA133 Kabel besser geschirmt sind und somit weniger Daten bem Transport "verloren" gehen.

Bucho schrieb:
Also wenn ich nicht ganz irre kann man mit einem normalen 80 Poligen Kabel welches für UDMA66 eingeführt wurde auch UDMA133 verwenden.
Es müssen nur die Geräte dementsprechend korrekt angeschlossen werden - sprich Blaues Ende ans Mainboard - dann kommt der lange Teil des Kabels - dann der Graue Stecker - SLAVE - dann kommt das kurze Teil des Kabels - und dann der Schwarze Stecker - MASTER.
Wenn der Controller UDMA-133 kann und die Platte auch wird's aktiviert. (wird auch oft UDMA Mode 6 bezeichnet).

Merken wird man allerdings kaum einen Unterschied zwischen UDMA 100 und 133.
Auch in Benchmarks wird sich das kaum auswirken.

Stimmt genau ;)

Hier mal ein paar Zeilen die ich dazu gefunden habe:

Für alle Ultra-ATA-Festplatten (133/100/66) wird ein UDMA-Kabel benötigt. Dieses Flachbandkabel hat 80 Leitungen. 40 für den Datenverkehr und 40 für die Erdung. Da diese Flachbandkabel sehr viel Platz in einem Computer-Gehäuse verbrauchen gibt es diese Kabel auch in Rund-Ausführung, wie auf dem Bild rechts zu sehen ist.
Der Ultra-DMA-Standard 133 ist abwärtskompatibel. An diesen Controllern lassen sich auch andere Ultra-ATA-Festplatten (66 und 100) betreiben.

Der Link zur Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm

Masl schrieb:
Ich hab gedacht das UDMA133 Kabel besser geschirmt sind und somit weniger Daten bem Transport "verloren" gehen.
hm ich glaube hier ist einzig allein die länge des kabels entscheidend. meine mal gelesen zu haben das sie 60cm nicht überschreiten darf und die öfters angebotenen 90cm versionen eigentlich über der zugelassenen spezifikation liegen.

soweit ich weiss ist die reihenfolge mit der man die geräte anschließt nur entscheidend wenn die atapi geräte auf "cable select" stehen. du musst nicht zwangsläufig ein master laufwerk an den schwarzen stecker packen und ein slave an den grauen sofern die geräte fest gejumpert sind.

Das mit dem Cable Select ist vollkommen richtig.

Noch zur Kompletierung, die 80 poligen Stecker gibt es seit UDMA 3, was 45 MB/s entspricht, hat aber nie ne Rolle gespielt!

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Soweit ich weiss sind Maxtor die einzigen Platten die ATA133 können!

Alle anderen haben ATA100.
Ist nicht korrekt... Meine Samsung Platte läuft auch im UDMA6 . Von anderen Herstellern weiß ichs net.

Frankenheimer schrieb:
hm ich glaube hier ist einzig allein die länge des kabels entscheidend. meine mal gelesen zu haben das sie 60cm nicht überschreiten darf und die öfters angebotenen 90cm versionen eigentlich über der zugelassenen spezifikation liegen.

bei der länge muss man echt aufpassen. hatte auch 90cm gerundete kabel an der festplatte -> festplatte wurde nicht erkannt
:wall:

Frankenheimer schrieb:
...

soweit ich weiss ist die reihenfolge mit der man die geräte anschließt nur entscheidend wenn die atapi geräte auf "cable select" stehen. du musst nicht zwangsläufig ein master laufwerk an den schwarzen stecker packen und ein slave an den grauen sofern die geräte fest gejumpert sind.

Das mit dem Cable Select stimmt da das ja das Kabel vorgibt wo was hängt :d und da ist die Reihenfolge so.

Bei < UDMA66 (sprich UDMA-33 und weniger) ist es auch bei fest gejumperten Geräten egal - da kann man das Kabel auch umdrehen (Sprich Mainboardende an Gerät).

Aber ich weiß daß bei vielen Mainboards alles über UDMA33 NICHT funktioniert wenn die nicht mit 80Pin Kabeln und in dieser Reihenfolge / Kabelrichtung angesteckt werden. Erst letztens hab' ich auf einem GigaByte GA-8PE667 Pro (P4 Intel845PE Chipsatz) eine zusätzliche Platte eingebaut und da hat er gemeckert daß er UDMA-5 nicht aktivieren kann da kein 80Pin Kabel verwendet wird.
Bis ich gesehen hab' daß das Blaue Ende an der HDD war und das Schwarze am Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh