Sind solche Temperaturen normal ?

lolyoo

Neuling
Hallo,
habe mir einen neuen PC gekauft(er ist selber zusammengestellt) alles läuft jedoch hat die CPU Temperaturen 60 - 65 grad wenn ich z.B. H1Z1 oder PUBG spiele(Hab ich durch AMD Ryzen Master herausgefunden) wollte fragen ob das normal ist da ich ein Kühler und 3 im Gehäuse verbaute Lüfter habe.
Habe nichts übertaktet!
CPU : Ryzen R5 1600
Mainboard : MSI B350 PC MATE
Ram : Crucial Ballistik Sport LT 2x8 GB cl16 ddr4 2400 kit
Grafikkarte : MSI GTX 1070 Gaming X 8GB
SSD : 525 GB MX300
Netzteil: be queit! Pure Power 10 500W ATX 2.4
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis advanced
Gehäuse: Sharkoon VG5-W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponente? Pauschal kann man aber jetzt schon sagen, dass 65° vollkommen unbedenklich ist. Meine Grafikkarte heizt sich bis 80° auf (Temptarget) und die CPU heizt je nach Taktung gerne auch mal bis 75°

Mach dir keinen Kopf :)

Ist die CPU übertaktet, welche Spannung liegt an? Aber es stimmt, die Temps sind erstmal ok.

Ich würde auch mal die Spannung welche @Stock im Bios eingestellt ist Checken. Ich hatte es auch auf Auto stehen, doch empfand ich die Spannung zu hoch. Hier kann man sicher mit UV noch etwas raus holen oder aber eben einfach nur eine Spannungsobergrenze festlegen, welche unter den aktuelln werten ist. Natürlich muss das ganze so ausfallen, das alles noch stabil läuft.

Sonst finde ich die Werte eigentlich gar nocht so verkehrt, hatte zwar den 1800x, aber dort waren solche Werte auch gern mal vorhanden, vor allem beim Zocken.

Wie meine Vorredner schon sagen, mach dir keinen Kopf ;)

MfG

sind die Temps von der Graka oder der CPU? oder allgemeine Gehäusetemps?
Womit wurden die temps ermittelt?
Welchen CPU-Kühler verwendest du? (boxed AMD Kühler)

Ab von den kurzen Fragen, sei gesagt:
das deine Komponenten durchaus für mehr wärme pretestiniert sind.
Das Sharkoon Gehäuse hat einfach nicht 100 % optimalen Airflow, auch wenn der völlig ausreicht, wirst du dennoch unterschiede merken wenn du zb ein Fractal Design Define R5 (R6) verwendest.
Zum anderen hat AMD immer kleine Hitzköpfe gebaut, kommt nachtürlich auch auf den CPU Kühler an, wenn der ggf noch übertaktet ist, kann es durchaus warm werden wenn da nur der AMD Kühler drauf ist.

Grundsätzlich sei aber auch gesagt, das Temperaturen
bei der CPU: von 60 - 65 Grad völlig i.o sind. ab 78 Grad würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
bei der GraKa: von 60 - 65 Grad völlig i.o sind (eventuell etwas aluter, aber Temperaturlich unbedenklich)
Eine Allgemeine Gehäusetemperatur von 60 - 65 Grad zeugt nur von schlechter belüftung, und kann durchaus dafür Sorgen das CPU und hauptsächlich Graka an Kühlleistung verlieren. Hier würde ich bei den Temps dann tatsächlich etwas handeln.

Hallo, danke für die Antwort benutze den oben genannten EKl ben Nevis advanced kühler.
Die CPU hat beim zocken 60-65 grad habs vergessen.
mfg

Was hast du vergessen?

Nochmal, ist die CPU übertaktet und wie hoch ist die Spannung?

Mit UV bekommst du die Temp garantiert weiter nach unten. ;)

60 - 65 für die CPU ist völlig io.
Da mach dir mal keinen Kopp.

Sollte es aber mal auf die 80 Grad zugehen, solltest du erneut schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh