Sind Surround Kopfhörer eine alternative?

AssassinWarlord

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Huhu... Hat jemand erfahrung mit diesen Surround Kopfhörer und kann etwas darüber sagen ob sowas etwas taugen kann? Ich kann bei mir leider kein 5.1 soundsystem aufstellen, daher bleiben mir nur gescheite Kopfhörer wo man auch das kleinste Detail hochauflösend höheren kann.

Aber gibt es auch 5.1 Kopfhörer wo man auch sofort raushört woher etwas kommt? preisklasse sag ich mal bis 200€...vieleicht gibts ja schon gescheite für weniger?
 
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Ich würde Surround-Kopfhörer nie empfehlen. Du hast 2 Ohren und beim
Kopfhörer keinen Raum, da ist Stereo immer die beste Wahl. Viele "Surround"-Kopfhörer realisieren die 5.1 Simulation via Software/Soundchip. Manche "5.1"-Headsets haben auch mehr Membrane. Bringt aber auch nicht mehr Raumklang als jede Soundkarte so schon kann.
Ein Roccat Kave XTD hört sich zum Spielen sogar gut an, es ist aber nie echtes 5.1 Surround. Und Musik kann man mit solchen Teilen eigentlich nicht ertragen.
Daher lieber ein guter Kopfhörer plus Modmic oder Zalman Mikrofon.
Bei Kopfhörern ... schau Dir mal den Beyerdynamic DT880 oder 990 an.
Bin sehr sehr zufrieden - aber es gibt viele gute Kopfhörer und wenige gute Headsets.
 
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Echte 5.1 Kopfhörer sind großer Humbug denn das kann einfach nicht funktionieren denn Klang braucht Raum und in einem Kopfhörer ist das schlicht nicht möglich.

Am besten man holt sich eine gute Soundkarte mit guter Raumklangsimulation wie die http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html die http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html oder http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html plus einen guten offenen/halboffenen Kopfhörer wie http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html oder http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-pro-490-970-a222163.html oder http://geizhals.de/philips-fidelio-x1-schwarz-a829696.html oder http://geizhals.de/philips-fidelio-l1-schwarz-a726383.html wegen der breiten Bühne was der Ortung zu gute kommt.

Eine Raumklangsimulation funktioniert fast genauso wie das Menschliche Gehör, in dem die töne zeit versetzt kommen.

Nimm dir jetzt mal nen x beliebigen Kopfhörer und hör dir das hier mal an https://www.youtube.com/watch?v=oPTa4_HrPhs
 
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Hmm... Gut, mein onboard realtek soundchip hat auch diese raumklang funktion... Es klingt auch räumlicher, aber ich weis halt immernoch nicht ob der gegner vormir oder hinter mir lautstark rumspringt :-\

Naja, dachte ich mir aber schon fast mit den Kopfhörer das das nicht funktionieren kann...
Micro brauche ich nicht, da ich nur singleplayer spiele spiele.

Und wie schauts aus mit nem 5.1 system, wo die hinteren lautsprecher auf einem Stativ stehen und somit fast genau hinter mir sind? Wird auch nicht so funktionieren, oder? Ich habe meinen schreibtisch in der zimmerecke und schaue sozusagen genau in die ecke... Daher die schwierigkeit da einen raumklang hinzubekommen :-\
 
Wenn du kein Micro brauchst bietet sich doch ein guter Hifi Kopfhörer gerade zu an.

Für 200€ bekommst du da locker z.B. Dt-990 oder DT-770 und dazu noch eine Asus Xonar DGX.
Damit lässt sich dann ein Surround Effekt recht ordentlich simulieren.
 
+1

du wirst keine bessere ortung mit einem soundsystem bekommen. kopfhörer ist hier immer im vorteil.
 
Kennst du einen Surround kopfhörer? Ich keine keinen. Nur einen ganz alten AKG; wo die mit 4.0 experimentiert haben.
Jeder Kopfhörer ist 2.0, und nix anderes ^^

Ne gute Ortbarkeit hast du beim AKG K701 + Soundkarte (der braucht ne gute Quelle). Klingt aber etwas steril.
Spaßiger wäre ein AKG K612 Pro (neutral mit leichter bassbetonung), da passt auch ne xonar DGX mit rein.
Ein DT 990 Pro ist auch ne gute wahl, der hat ne große gut lokalisierbare Bühne (besser als beim dt 880 !)
 
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und dann kann man wirklich sofort raushöhren ob jemand von hinten oder von vorne sich anschleicht? was muss man dann im Spiel selber einstellen? ich meine, bei manchen games kann man wählen zw. Stereo, oder eben Surround...

achso, gibts auch lowprofile soundkarten mit einer guten raumklangsimulation?
 
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Wenn das spiel nicht grottenschlecht vertont ist ja.
Theoretisch kannst du mit nem stereo Kopfhörer eine perfekte Räumliche ortung haben (Kugelförmig, auch unten/oben), wenn die Töne richtig aufgenommen werden.

Das wird aber bei keinem Game so sein... In der Regel musst du dich nur an Stereo gewöhnen (an GUTES stereo), und du wirst keine Probleme haben mit der Ortung. Der großteil kommt mit Stereo besser zurecht als mit surround simulationen (notfalls gibts immernoch Razer Surround, was relativ gut funktionieren kann, und mit jeder soundkarte klappt).
 
Und dann kann man wirklich mit leichtigkeit hören ob was von vorn oder von hinten kommt? Oder wird man da auch manchmal verwirrt sein? :-\
 
Bei Surround simulation:
NUR, wenn die surround simulation zu DEINEM kopf passt. Es werden nämlich nur durchschnittliche algorithmen genutzt, die bei vielen klappen können, bei einem einzelnen aber NICHT funktionieren.

Bei Stereo: in der Regel ja. Man muss sich dran gewöhnen, aber dann sollte man vorne und hinten gut unterscheiden können, sofern das Spiel nicht schlecht vertont ist. BF z.B. sollte ziemlich gut vertont sein.
 
Das mit den orten ist so ne Sache, es kommt weniger drauf an das man zig richtungen hat aus denen man Schritte o.Ä. hört, sondern eher auf die auflösung. Also das man beispielsweise Schritte von der restlichen Geräuschkulisse heraushören kann und es ein unterschiedlicher sound ist ob jemand 5 meter oder 10 meter vor einem läuft und dann erübrigt sich das mit dem orten.
 
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Ohha. Naja ich spiele z.B. im moment das game Singularity (BioShock engine), da hört man ganz gut wennirgendwelche Monster vor sich hin röcheln und irgendwo auf einen lauern..und ich höhreeseben nicht wirklich raus, ob dasvieh nun vormir oder hinter mir lauert -.-

und das würdeman selbst mit einem echten 5.1 oder 7.1 Soundsystem nicht raushören? oO was haben solche systeme dannaber für einen Sinn? *völlig verwirrt binn*
 
5.1/7.1 soundsystem = Lautsprecher.
Das hat nicht im entferntesten was mit echten 5.1/7.1 headsets zu tun. Das physikalische prinzip sind bei beiden KOMPLETT anders. Deswegen wrid 5.1/7.1 in headsets nicht funktionieren.
- Die Winkel, in der die einzelnen Lautsprecher zueinander sind, ist komplett anders als bei einem gut aufgestellten 5.1/7.1 Lautsprechersystem (hab schonmal nen 5.1 headset gesehen, bei dem der Center Kanal hinten oben angeordner war)
- Töne erreichen nur EIN Ohr. Für eine Geräuschortung brauchst du beide Ohren. Ein Ton, der NUR von vorne Rechts kommt, würde also nur dein rechtes Ohr treffen. Bei nem Lautsprechersystem beide Ohren, dein linkes ohr jedoch einen augenblick SPÄTER als das rechte Ohr. Dein Gehirn würde das hier erkennen, und berechnen, dass der Ton von vorne rechts kommt, statt von vorne links.

Aus diesen gründen ist in der Regel stereo / simulierter surround besser.
Denn solche Surround simulationen für stereo Kopfhörer versuchen möglichst an dieses Optimum heranzukommen: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk (Hör das Video mal mit nem stereo headset/kopfhörer/inears an)

Letztendlich musst du selbst ausprobieren, ob du mit (gutem) stereo am besten klarkommst (wie gesagt, die meisten die nen guten stereo kopfhörer haben, haben keinerlei ortungsprobleme. Und können gegner weit eher hören, als andere leute mit ihren 300€ 7.1 headsets), oder ob mit einer surround simulation. Und falls letzteres, mit WELCHER. Beim einen funktioniert Dolbi Headphone am besten, beim anderen klappt nur CMSS 3D, der andere bevorzugt Razer surround, und andere kommen mit garnix klar, und nutzen stereo.
Die Tendenz geht allerdings von solchen Marketing-spielereien wie true surround etc weg.

Falls du Halbwegs gut englisch kannst, schau dir mal den Guide an: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...guide-update-7-9-2014-ultrasone-hfi-15g-added
Da werden diverse headsets (auch gamer headsets mit surround simulation, und welche mit "ECHTEM 5.1") getestet, mitsamt nem ganzen Haufen Kopfhörern.
Das ganze bewertet der User in 3 Punkten: Fun (wieviel spaß es macht), Competetive (Die reine Geräuschortung) und Comfort(wie bequem das teil ist).

Schau dir mal die bewertung bei Competetive an zum AKG K701, AKG K612 Pro, Beyerdynamic DT 990 (hier gibts sehr viel) als stereo Kopfhörer. Die bewertungen sind allesamt im Stereo Modus.
Bei Headsets kannst du dir das Tritton AX Pro angucken, das ist ein 5.1 hadset mit 3 Lautsprechern pro seite. Ein Vernichtendes Ergebnis ;)
 
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Ah, ok danke für die erklärung warum das so ist bei den Kopfhörern :-)


habe im moment nur die Sony MDR XB 700 Kopfhörer...nix besonderes denk ich mal. Aber bei dem Youtube video - ich höre ledeglich wie die geräusche von links nach rechts wechseln, höre aber nicht ob die geräuschquelle vormir, hintermir, oder übermir die seiten wechselt :-/
oder sollte mann da auch diese Surround Simulation einschalten?


mit den 5.1 oder 7.1 System meinte ich ja echte Lautsprecher, keine Kopfhörer :) ich frage mich halt nur ob das funktionieren würde weil ich ja eben wie gesagt ineiner ecke sitze und in die ecke schaue wenn ich am PC sitze. Ob es da was bringen würde wenn ich hinter mir lautsprecher aufstellen würde die auf solchen stativen stehen
 
Nein sollte man nicht. Nur stereo Kopfhörer aufsetzen ohne simulationen/effekte/sonstwas.

Könnte aber daran liegen, dass der Sony XB 700 ein absoluter bassbomber ist. Kenne außer dem XB 500 keinen anderen, der SO abartig viel bass hat. Zudem hat er ne eher kleine Bühne, und relativ wenig auflösung in den höhen/mitten. Also.. ders schon durchaus weit weg von Optimal bezüglich gegnerortung.
Da werden andere Stereo Kopfhörer bei weitem besser abschneiden, selbst bei dem Video.
Bei meinem Kopfhörer hör ich die Bewegungen sehr präzise. Selbst oben/unten, 360° Kugelförmig um mich herum. Das Video hab ich mit nem XB 700 aber eben nich gesehen.

Also, nur hauptsache stereo kopfhörer reicht nicht, die auflösung UND Bühne muss gut genug sein für solche Ortungsgeschichten. Nimm z.B. nen AKG K612 Pro (145€) bzw nen DT 990 Pro (130-140€~), und der unterschied in der Geräuschortung wird verglichen zum XB 700 GEWALTIG sein. Und das, obwohl beides Stereo Kopfhörer sind.
Bzw, selbst ein superlux wird hier ne wesentlich bessere räumlichkeit liefern können.

Müsstest also ausprobieren, wie sich andere Kopfhörer da schlagen.

Aber.. Wenn man nen schlechten Kopfhörer hat was ortung angeht (z.B. XB 700), da helfen auch simulationen nicht wirklich viel. Das ist als würdest du nen Fiat Punto als Ferrari verkleiden, und hoffen, dass er dadurch schneller fährt :P
Das Grundgerüst (also der Kopfhörer) muss stimmen, das ist das mit abstand wichtigste. Egal ob reine soundqualität für Musik, oder Ortbarkeit für Games.
 
hach mist -.- dachte mir schon das der xb700 nix taugt...naja für 25€ was mich das teil gekostet hat kann man auch nix anderes erwarten denke ich :-/

is dieser AKG K612 Pro nen richtig guter kopfhörer? also wo es kaum noch unterschiede zu kopfhörer die über 1000€ kosten gibt? Ich meine unterschiede die ein normale so eh nicht mehr raushört?
 
Für 25€ macht der aber keine schlechte Figur, wenn man für Musik nen bassprügel sucht ^^ Dachte, der XB700 ist meist um die 50-70€~.

Ja er ist ein guter Kopfhörer für den Preis.
Und nein, selbstverständlich hört jeder normale nen unterschied zu teureren Kopfhörern. Man muss schon eher nen kaputtes gehör haben, um keinen unterschied zu hören. Selbst zwischen AKG K701 (200€) und K612 Pro sollte jeder noch nen unterschied hören. Die Frage ist nur, wie groß der unterschied bei ner bestimmten Preisdifferenz ist.
Ein 1000€ Kopfhörer könnte vll nur 20-25% besser klingen als der K612. Gibt dann halt welche, die wollen diese 20% mehr auch unbedingt haben.

Aber für den Preis macht er seine Sache wunderbar zum gegnerorten, und hat auch ein sehr ausgewogenes Sounding, bei nur leicht betontem Bass.
Für den Preis stimmt auch die Qualität wirklich völlig. Willst du mehr, musst du auch mehr ausgeben. Gibst du weniger aus, bekommst du auch weniger.

Btw, ich finde das beste P/L verhältnis hast du im 150-250€~ Bereich. Drüber WIRD es besser, aber nicht mehr so deutlich.
 
Ich würde eher sagen, dass ab >200€ die Kopfhörer qualitativ gesehen besser verarbeitet sind und nur anders abgestimmt sind. Ein besser oder schlechter gibt es da nicht, da kommt es eher drauf an was für ein "Sounding" du magst.
Der Sweetspot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis liegt wie Darkseth gesagt hat bei ca 150-250€. Da gibt es mehr als genug Auswahl.
 
hmm, was haltet ihr da vom AKG K702? scheint ja ein nachfolger vom erfolgreichem 701er zu sein?
 
K702 würde ich dem K701 auf jeden fall vor ziehen weil er nicht diese harten Noppen am Kopfband hat!

Wie schauts denn hier eigentlich mit dem Roccat Kave XTD aus? Das kriegt überall in punkto Ortbarkeit sehr gute Bewertungen. Auch hier im luxx wurde es getestet und empfohlen.
 
Hat eine sehr neutrale Abstimmung, ich mag sie gar nicht und werde deshalb meinen k701 wieder verkaufen.
Mir sagt z.B. der DT-990 wesentlich mehr zu. Aber das ist nun mal eine persönliche Geschmackssache, was einem besser gefällt kann dir niemand sagen. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren.
 
Und was gibt es über den 701oder 702er in sachen ortbarkeit zu sagen? taugen die da was, oder eher auch nur mittelmäßig?
 
Zu dem 702 kann ich nichts sagen da ich den noch nicht gehört habe, wenn er aber auf dem Niveau des 701 ist(wovon ich mal ausgehe) dann ist die Ortung da drüber wirklich Top.
Gerade bei Shootern z.B. ist der etwas schwächere Bassbereich oft sogar leicht von Vorteil da wichtige Geräusche wie Schritte nicht so arg von Explosionsgeräuschen verdeckt werden.
 
Ich habe diesen Headset http://geizhals.at/de/cooler-master-cm-storm-sirus-5-1-gaming-headset-sgh-6000-kk5-r1-a669199.html
und ich sage dir, Ortung funktioniert ganz gut. Ich betreibe o.g. Headset an einer PCIe Soundkarte weil die mitgelieferte USB SK ist Schrott. Es ist ein echtes 5.1 und das ist gut so. Ich schreibe hier nicht weil ich irgendwo gelesen habe, dass surround Headsets schlecht sind, sondern ich habe es seit über 2 Jahren und ich weiß wovon ich rede. Ich meine, ich lese auch hier, die Leute sagen es funktioniert nicht, ich stehe aber im BF4 mitten in einem Gefecht und ich sehe, dass ich die Geräusche sehr gut orten kann. Wenn ich vor einer Geräuschquelle stehe und mich mit der Maus drehe, dann dreht sich auch Geräusch in meinen Ohren. So wie es sein muss.
Leider (oder zum Glück) mit künstlichem Surround habe ich keine Erfahrungen und kann nichts dazu sagen.
Von der Qualität kann ich sagen, bei meinem Sohn in dieser Zeit sind schon 2 Stk. Logitech G35 kaputt gegangen und meinen Headset ist noch in sehr gutem Zustand.
 
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Hey,

mit künstlichem Surround erfahrungen zu machen ist einfach. Nimm einfach einen beliebigen Stereokopfhörer und sieh Dir das Video an:


Genau diesen Effekt simuliert man auch mit Techniken wie Dolby Headphone. Klar kann ein Surroundheadset auch Sound von hinten darstellen, aber gegen etwas wie eine Binaurale Stereoaufnahme sieht es einfach nur alt aus.

Gruß
 
so, habe mir jetzt mal die AKG Q701 geordert...klingt schon etwas anders, man merkt gleich das der tieftonbereich nicht mehr so "aufdringlich dominant" ist wenn man das mal so sagen kann...das mit der ortung - ich glaube dafür muss man ein Ohr haben, oder es bedarf einfach noch etwas übung, denn das ist leider auch nicht anders :-/. Aber dennoch hört man den unterschied Q701zum XB700 sofort raus, was eben den mittelton und den hochton angeht, klingt halt alles irgendwie klarer, direkter, als währe man wirklich direkt dabei.
Naja ich werd noch ein bischen rumprobieren mit meinen grünen AKG's, mal schauen, vieleicht fehlt auch einfach nur eine richtige soundkarte...sowas wie die ASUS essence serie soll wohl ganz gut sein?
 
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