Sind Surround Kopfhörer eine alternative?

Ein Fiio E10 wäre auch schon ganz ordentlich für 65€, wenn man wenig software-funktionen braucht.
Alternativ zur 150€ Xonar Essence STX wäre auch noch eine 110€ Asus Phoebus zu nennen. Minimal schlechterer DAC (merkst du eher nicht) aber der gleiche kräftige Kopfhörerverstärker)
Der AKG K7xx hat zwar nur 62 Ohm, freut sich aber sehr wenn er ne gute Quelle hat.

Schau mal hier vorbei: Review Externe Soundinterfaces vs. Soundkarten vs. OnBoard - ComputerBase Forum
Der user testet seinen AKG K701 (der technisch nahezu identisch ist zum Q701) mit seinem Onboard, sowie mehreren "soundkarten". Eine gute quelle sollte sich hier also doch hörbar bemerkbar machen, und nochmals ein gutes stück nach oben bringen.

Hör dir auch nochmal beide kopfhörer (also XB700 und Q701) mal das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Merkst du hier den räumlichen unterschied?

Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
Da wurde ingame sound aufgenommen mitsamt unterschiedlicher surround simulationen. (also so, als hättest DU die simulation eingeschaltet). Merkst hier den unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich ja schon mit den diversen testvideos duchgehört...einen großartigen "Ortungsunterschied" höre ich eben nicht raus :-/ aber kommt vieleicht noch ^^

Bei den Tests, bzw. simulationen ist es ja so, das wenn das geräusch hinter einem ist, das geräusch leiser und dumpfer zu hören ist - was ja aber in wirklichkeit garnicht der fall ist wenn man etwas draußen auf ner Wiese hinter sich rumsummen hört oder jemand ruft nach einem.

Was mir ebenfallsaufgefallen ist - kann es sein, das es bis jetzt noch kein spiel gibt, wo schall-wandreflektionen mit einberechnet werden? gerade bei BF4, wenn mann z.B. ca. 10m vor nem großen Haus steht, und es kommt von rechts ein panzer angerollt, oder es explodiert etwas, da müste man den schall eigentlich auch von vorne vom haus hören. In Freien leben da draußen ist man ja manchmal wegen sowas irritiert, woher die geräuschquelle den nun wirklich kommt, gerade wenn man links und rechts von sich häuser hat...

Ob das nochmal irgendwann mit einprogrammiert werden kann?

Wo ich aber deutlich nen unterschied hore ist z.B. Hier: http://youtu.be/itLxXeyM2aM
Da spielen die sony xb700 einfach nur dumpf und ohne jegliche Auflösung finde ich... Mit den AKGs ein wahrer hochgenuss :-)

Der Sony kann dafür aber tiefer runterspielen., weit unterhalb von 20Hz und das hört man eben auch... Aber bei solchen frequenzen muss man sxhon gut laut machen und dann fangen auch die ohren an zu schmerzen

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ebenfallsaufgefallen ist - kann es sein, das es bis jetzt noch kein spiel gibt, wo schall-wandreflektionen mit einberechnet werden? gerade bei BF4, wenn mann z.B. ca. 10m vor nem großen Haus steht, und es kommt von rechts ein panzer angerollt, oder es explodiert etwas, da müste man den schall eigentlich auch von vorne vom haus hören. In Freien leben da draußen ist man ja manchmal wegen sowas irritiert, woher die geräuschquelle den nun wirklich kommt, gerade wenn man links und rechts von sich häuser hat...

Ob das nochmal irgendwann mit einprogrammiert werden kann?

Vermutlich nicht solange den meisten leuten Sound eher egal ist ^^

Wo ich aber deutlich nen unterschied hore ist z.B. Hier: 3D Sound - Binaural Recording of a Musical Performance (feat. Peter and Kerry) - YouTube
Da spielen die sony xb700 einfach nur dumpf und ohne jegliche Auflösung finde ich... Mit den AKGs ein wahrer hochgenuss :-)

Der Sony kann dafür aber tiefer runterspielen., weit unterhalb von 20Hz und das hört man eben auch... Aber bei solchen frequenzen muss man sxhon gut laut machen und dann fangen auch die ohren an zu schmerzen

Klar, da muss man sich nur den Frequenzverlauf von beiden anschauen:
graphCompare.php

Die Bassmenge von nem XB 700 ist wirklich selten bei besseren Kopfhörern, das sind ja immerhin +15 dezibel. Das heißt, die bässe beim XB700 werden 3 mal so laut dargestellt, als der rest.
Die bassmenge wirst du beim Q701 auch nie haben. Definitiv nicht. Dafür aber sauberer, klarer.
Es ist nicht möglich, die bassmenge von nem XB 700 zu haben, während man gleichzeitig die klarheit/auflösung/Bühne von nem Q701 hat.

Ich würde dir mal vorschlagen, gerade beim Q701, hol dir noch ne soundkarte dazu (Hauptsache weg vom Onboard), hör mal 3-4 tage nur mit dem Q701, und wechsel dann erst zurück zum XB700.

Also vom frequenzgang her sind die beiden ja garnicht so unterschiedlich im frequenzbereich ab 100hz...das man das aber dennoch so raushört ist irgendwie komisch.
Das mit dem bass ist klar, beim xb700 war es mir eh immer zuviel des guten :-D

Gar nicht so unterschiedlich ab 100hz? Oo das sind aber gewaltige Unterschiede. Ein Unterschied von 3dB entsprechen soweit ich weiß eine Verdoppelung der Lautstärke.

Die beiden Frequenzverläufe ähneln sich nicht im geringsten und bei dem vom Sony wird mir ja vom ansehen schon schlecht bei dieser Berg und Talfahrt :-D

10db ist eine gehörte verdopplung der lautstärke... 3db sind eher nur eine verdopplung der membranfläche oder eine elektrische leistungsverdopplung

Naja, sieht zwar ähnlich aus, aber schau dir mal immer nur einzelne Frequenzen an. Hier mal 3dB unterschied, dort 5dB unterschied, etc.

Der Graph zeigt ja NUR die tonalität an. Welche Frequenzen mit wieviel Pegel wiedergegeben werden. Die Qualität, Auflösung, Präzision, etc kann man da nicht rauslesen.

Hmm bin mir aber unsicher welche soundkarte ich nun hernehmen soll für um die 100€, gerne auch gebraucht... Aber ich brauche eine low profile karte und muss zudem ein PCIe x1 interface haben... Gibts den da überhaupt etwas?

Schwer zu sagen.. normalerweise ist die blende meist in voller länge.
Bei meiner Xonar DX damals war aber auch eine Low profile blende zum umbauen dabei.

Wie wärs mit einfach ner externen? Fiio E10 oder Asus u7?

Taugen den die externen was? Denen steh ich etwas skeptisch gegenüber wegen der limitierenden Datenübertragungsrate und einer eventuellen verzögerung?

Achso, die soundkarte sollte natürlich eine gute raumsimulation haben :-D

Zuletzt bearbeitet:
nein, das wird es da definitiv nicht geben.
In Fakt, sind externe in der regel besser (keine störgeräusche die evtl von den PC Komponenten kommen könnten).
Die qualitativ besten und hochwertigsten DACs / Verstärker sind USB (bzw verstärker analog. DAC/KHV kombis eben usb).

Eine 65€ Fiio E10 z.B. ist vergleichbar mit internen 100-140€~ PC Soundkarten. Dafür aber nur ein KH anshcluss (und nen sporadischen line out), ohne Treiber-software. Dafür aber nur einstecken und los gehts.
Asus u7 ist etwas schlechter/schwächer, hat dafür mehr anschlüsse und features. Auch ne ganz solide wahl.

Wäre natürlich ne gute alternative, falls es unbedingt Low Profile sein muss (Falls du mit Low Profil meinst, dass sie nur einen Slot braucht, das tut jede soundkarte).
Bei nem Gehäuse wie dem SilverStone Milo ML03 würde ich natürlich definitiv zu Extern greifen

Low profile in form von low profile, nicht dualslot oder sowas ;-)
Aber habe eben mal etwas über beide gelesen... Der fiio ist im prinzip nen reiner Kopfhörerverstärker, ohne irgendwelchen soundaufwertern.

Da soll die asus u7 schon ne sehr gute raumklang funktion haben.... Ich denke ich werd mir mal dieses asus dingens zu genüge führen :-D

Nein, der Fiio E10 ist ein vollwertiger DAC inkl. Verstärker. Also nix anderes als eine "Soundkarte" via USB, aber ohne Treiber schnick schnack.
Sound aufwerten kann man nicht. Nur wenn man nen besseren Wandler verbaut. Der Fiio E10 ist klanglich schon besser als die U7 ^^

ja, aber hat z.B. kein Dolby Headphone support, oder CMSS-3D support - was ja den raumklang ersteinmal erzeugt...oder sehe ich das falsch?

hmm, dieser Razer sound soll aber nicht so dolle sein wenn man sich mal die Youtube videos darüber anschaut im vergleich zu CMSS-3D :-/

Diese cmss-3d technik welche anscheinend das beste sein soll, hat wohl nur creative, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und auch NUR die alten X-FI Chips. Die neuen soundbalster haben das nichtmehr, die haben SBX TruStudio~.

Ist den das besser? Finde halt nur test wo das bei BF3 getestet wurde, da war halt razor surround, dolby, thx irgendwas und cmss-3d dabei - was halt am besten war.

Aber anscheinend hat creativ keine brauchbaren externen soundkarten, und ala interne find ich keine im low profile format und als pci-e...

Es ist anders. Obs für dich besser ist oder schlechter, oder gleich gut, kann dir keiner vorher sagne.

Konntest du denn außer mit CMSS 3D sonst nirgens die geräusche orten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh