Sind VLAN's geräteübergreifend?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Wenn ich in Firewall, angehängten Switches, am ESXi oder sonst wo jeweils VLAN's definiere, gelten die dann nur für das zu konfigurierende Gerät, oder kann man das auch irgendwie zentral machen? In den Firewalls kann ich auch VLAN's definieren, habe ich aber noch nie gebraucht. Nur jeweils auf den Switches. Und alles nach Schnittstellen getrennt. Beim Zyxel kann ich im port based Mode (da kann man ganz viele Haken setzen) definieren, welcher Port wohin Zugriff hat. Wie man das aber bei 802.1Q macht habe ich keine Ahnung. Aber ich stell mir das im Gegensatz zum Portbased dann halt als VID abhängig vor.

Und im anderen Fred haben wir ja das mit dem Management VLAN besprochen, da bin ich auch nicht wirklich weiter.

Bin gerade mit der Zywall USG 110 am liebäugeln. Leider keine IPS und sowas, aber die Leistung ist für den Preis echt der Hammer.

Dann könnt ich das Modem im Bridge Modus betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool

Habe mir soeben eine Zywall 110 bestellt. Das kommt gut mit meiner VPN Box und den beiden Firewalls und den Switches. Sind an Lager und sollte diese Woche noch kommen. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh