Sind Werbe Adds wirklich noch Sinnvoll? Waren sie es je?

Unrockstar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
2.762
Ort
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Hallo Leute,

Im Zuge des Leistungsschutzrechtes, und der ersten Webseiten die die Werbung deaktivieren wollen, möchte ich eine kleine Diskussion starten:


Aufmacher ist folgender:
Mobile Geeks ab dem 1. Januar 2015 ohne Bannerwerbung | Mobilegeeks.de | Allgemein

Es ist soweit und wir werden die Reissleine ziehen. Ab dem 1. Januar 2015 gibt es kein Adsense, keine Vermarkter-Werbung oder sonst irgendeine blinkende oder sich bewegende Display-Werbung auf Mobile Geeks.

So Sascha ist hier mit der Erste mir Bekannte Seitenbetreiber der angesichts der Marktmacht von Adblock und natürlich Der Ignoranz der User seine Werbung abschaltet. Sascha geht also den Weg der Direktvermarktung, mit all seinen Möglichkeiten und Tücken. Sicher ist dies ein Sinnvoller Schritt, wie Sascha auch schrieb will er hiermit auch die Adsense (Gekauftelegitime WerbeAdds über Adblock) nicht weiter Tolerieren und geht auch mit Faida hart ins Gericht, dem ja einige vor einem Jahr Regelrechte Mafiöse Methoden nachgesagt haben.
Streit um Werbeblocker (Sehr Intressanter TAZ Beitrag, der das Problem Adblock recht gut Konkretisiert)
Dazu habe ich einen sehr Intressanten Artikel gefunden, der sich mit dem Thema Gratismentalität und den Folgen befasst hat, den ich euch nicht vorhalten möchte:
http://www.lousypennies.de/2014/09/12/das-pallenberg-modell-wird-google-tun/
Intressant ist die Frage, wie Google reagieren wird, denn Google lebt ja von dem Werbemodell und ist auch Profiteur der Adsense, ein Wunder eigentlich dass Adblock noch nicht durch Google gekauft wurde. Ich sehe seit Jahren eine Trendwende im Web-Marketing. Man hatte es zuerst mit Lukrativen Adds versucht, diese wurden dann weggesperrt.. Seitdem wurde die Werbung immer mehr, die Unterbrechungen in den Video on Demand Portalen der Freien Sender unerträglich (Teilweise alle 7min 2 Spots ab 30sek). Auch hier sieht man eigentlich, dass Werbung eben auch auf solchen Portalen alles andere als Lukraktiv ist, und hier die Quantität die Wende bringt.
Hier findet man bei Webglide einen Auszug aus dem System der Adsense: Einnahmen mit AdSense. Wie viel kann ich verdienen? - webgilde

Meine Frage als Eröffnung der Diskussion. Was sagt ihr zum Pallenberg-Modell?
Ist Direktvertrieb denn im Internet eine Sinnvolle Maßnahme?
Vor allem wie kann man die User dazu bewegen, Werbung zu Akzeptieren und Adblock auszusperren?
Man sieht ja Sehr gut am Verlagssterben, oder aber auch an HWluxx, dass das Journalistenpflaster kein Leichtes ist. Man kämpft mit Absatzschwächen, mit News für Klicks oder auch Sponsered Tests

Wie sieht für euch das Ideale Werbemodell aus, welche Anderen Alternativen gibt es seine Webseite zu Unterstützen?

Meine Gedanken hierzu, gehen Recht weit. Beispielsweise wäre ein Werbeärmeres Netz keine Schlechte Sache, da mittlerweile eigentlich mehr Werbung und Spam als Sinnvoller Journalismus zu finden ist. Ebenso intressant ist das Modell der Micro Payments.. Beispielsweise wie es PRAD macht, oder aber Wie man öfter sieht, Gesponserte Produktvorstellungen, und dann ein Objektiver Test.. Ich will keineswegs, dass man Autobild Niveau annimmt, aber was Spräche dagegen wenn man von Acer Beispielsweise ein neues Notebook bekommt, und dann halt eine geringe Summe an die Redaktion bezahlt, damit man den Test lesen kann.. Oder aber ein Art Abo.. Ich denke, da seit ihr meiner Meinung hoffentlich, dass hochwertiger Unabhängiger Journalismus honoriert werden soll. Hierzu wäre ja auch mal Intressant wie es Don und Kollegen sehen. Das Leistungsschutzrecht wird meiner Meinung nach, selbst mir VG Media Druck, nicht mehr durchführbar sein. Man muss Akzeptieren, dass man eben nicht einfach seinen Willen anderen Aufbrummen kann. Natürlich sei Gesagt, dass der VG Media am längeren Hebel sitzt, solange das Bundeskartellamt keine Stellung zum VG Media Kartellsmissbrauch nimmt.

Originalmelsung vom Bundeskartellamt: Bundeskartellamt - Homepage - Beschwerde der VG Media bietet keine hinreichende Basis für Einleitung eines förmlichen Missbrauchsverfahrens gegen Google

So Hierzu meine Gedanken, es darf Fröhlich und bitte Konstruktiv diskutiert werden

Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich nur warum sich nicht mal einige derer die sich so laut über ADP beschweren, zusammensetzen und einen eigenen AdBlocker basteln, der eben tatsächlich transparent ist und unauffällige Werbung durchlässt. Und das ist mMn auch der einzige Weg, eine art flattr die das Geld auf alle besuchten Seiten verteilt, wäre natürlich noch besser, würde aber allein daran scheitern das die Masse eben nicht bezahlt. Und jeden aussperren, der dieses neue "flattr" nicht nutzt, würde wohl auch nicht gut ausgehen.

Das Problem mit der PayWall ist einfach das man oft die Katze im Sack kauft, oder die Preise völlig überzogen sind, für die Information die man eigentlich will.
 
Was sagt ihr zum Pallenberg-Modell?
Kann eine Weile funktionieren.
Ist Direktvertrieb denn im Internet eine Sinnvolle Maßnahme?
Ist Werbung sinnvoll?
Vor allem wie kann man die User dazu bewegen, Werbung zu Akzeptieren und Adblock auszusperren? Man sieht ja sehr gut am Verlagssterben, oder aber auch an HWluxx, dass das Journalistenpflaster kein Leichtes ist. Man kämpft mit Absatzschwächen, mit News für Klicks oder auch Sponsered Tests. Wie sieht für euch das Ideale Werbemodell aus, welche Anderen Alternativen gibt es seine Webseite zu Unterstützen?
"Früher" hat man als Webseitenbetreiber eine Seite erstellt und für den Content gesorgt und den Traffic und die Server selber bezahlt, neben seinem echten Job also ein recht aufwändiges Hobby betrieben. Der User musste sich nur ein Gerät und den Anschluss holen und konnte über diesen neuen Marktplatz streunen und sich an der Meinungs- und Informationsvielfalt erfreuen -> Information war kostenlos und nur die Übertragung kostete etwas(dank technischer Entwicklung allerdings immer weniger). Kurzum man bezahlte für das Bereitstellen von Information weil man sich mitteilen wollte. Dieses "Alte Internet" lässt sich heute kaum noch antreffen.

Dann schlug der Kapitalismus im Internet auf. Auf einmal sollte der User für den Ersteller, Content, Traffic und Server bezahlen. Manche User haben die Kröte geschluckt und andere haben sich geweigert und technische Gegenmaßnahmen wie Adblocker gebastelt(gibt es schon seit ~95 wenn ich mich recht erinnere). Heute kriminalisieren manche Seitenbetreiber diese Nutzer als Schmarotzer oder Diebe -> eine Perversion des ursprünglichen Gedankens was das Internet sein sollte.

Journalistenpflaster: Für Information als Gut funktioniert der Kapitalismus wie bei allem Anderen auch -> exponentielles Wachstum bei den Gütern führt bei gleichbleibendem Konsum zu einem Preisverfall gegen 0
Kurz: der Onlineinformationshandel wird sich selbst endlösen

Wer meine Kritik nicht versteht kann mich haten aber das wird auch nichts an der Sache ändern......
 
Ich verstehe die Kritik schon gut, so eine lullige Gründerzeit-Romantik. Der User zahlt auch für die Professionalisierung der Angebote (die er sowieso fordert). Dass das niemand nur in der Freizeit und/oder als Verlustgeschäft aufziehen will, überrascht nicht. Warum soll sich der Nutznießer nicht an den Kosten beteiligen? Wenn Werbung ohne Ton/Layer daherkommt, kann man damit leben. Frei ist das Netz, zumindest der Zugang dazu noch immer. Vergleich den Zustand mit Fernsehen (Hey! Warum machen die nicht gratis?!) oder einem Kiosk (nur ohne GEZ, weil On-Demand).

"Haten" braucht man deinen Beitrag nicht, dafür ist er viel zu billig. Kapitalismuskritik und das Anprangen von verlorengegangenem Idealismus kaschieren nur eine ausgeprägte Gratismentalität gehüllt in Opferrolle. Und der Begriff "endlösen", bei dem sich mir der Magen umdreht. -.-
 
Prinzipiell hab ich nichts gegen eine paywall... Doch es gab noch keinen Anbieter der dann nicht auf Bild Niveau runter gekommen ist, denn man möchte ja Aufsehen erregen, damit jemand zahlt. Hier wird nämlich der Gedanke, kosten deckend zu arbeiten (Löhne, Technik usw) schnell durch gier ersetzt. Zudem surft man ja mehrere Seiten an, wird man über all zum zahlen gezwungen, wird man ja arm.. Also kaufe ich nichts... So dreht sich das Rad immer weiter.
Ich habe kein Problem damit auf hwluxx als Beispiel die Werbung zu gestatten.. So auf der Arbeit geschehen.. Aber nehmen wir alleine das Forum... Die Werbung empfinde ich als aufdringlich und störend... Also haben wir ein Dilemma.. Ich unterstütze gerne das Forum doch ist es meine subjektive Meinung, das die Werbung abartig ist.. Ich lass es über mich ergehen.. Versucht hilft es ja...

Den romantischen Gründer Gedanken vom Netz kann man weg packen... Dazu wird darin zu viel Bedarf geschaffen der ohne dem Netz nicht da wäre.. Und der Nutzer hat es zugelassen.

Ich finde, das eher die Firmen in der Pflicht sind, die Absatz haben wollen...
Beispiel:
Will Asus Werbung hier machen, dann sollen sie statt Werbung, gesponsorte Tests machen, wo auch eigene und negative Meinungen erlaubt sind. Davon profitieren alle.. Produkte werden besser, Nutzer kaufen sie dadurch, Werbung wird obsolet.
 
Also ich würde auch gern Geld bezahlen wie z.b. bei Prad wenn die Test´s etc wirklich ausführlich getestet und re*cher*chie*rt sind. Für 0815 Artikel die man x mal kopiert auf 100 seiten lesen kann, sollen ruhig werbefinanziert bleiben.

zu dem Thema kann man sich auch mal die Situation von Rocket Beans mal reinziehen
 
Rocket Beans hat auch einfach mal das Problem, das sie zum Großteil einen Podcast als Video verkaufen wollen. Wären sie weiblich, sähen deutlich besser aus und würden dabei dann noch halb nackt an ihrem Tischchen sitzen, dann würde sich das auch gut finanzieren, aber so...

senbeis Argumentation kann ich aber auch nicht wirklich zustimmen, teilweise sicher richtig, wobei es zum einen einen großen Unterschied zwischen kostendeckend und gewinnorientiert gibt und zum anderen, sind viele professionelle Inhalte eben einfach nicht realisierbar, wenn kein Geld in die Kassen kommt. Alleine was gutes Equipment kostet, oder auch halbwegs professionelle Videos, das ist haufenweise Zeit und die Hard/Software gibt eben auch nicht für 20€ aufm Grabbeltisch.
 
Die meisten Leute würden kein Adblock oder ähnliches nutzen, wenn die Werbung nicht so total nerven würde. Gegen ein Banner oben oder am Rand hat niemand was einzuwenden, solang es sich nicht alle 10 Sekunden aktualisiert, blinkt oder 30 Popups öffnet.
Auf jeder Seite die man besucht zu zahlen ist auch keine Lösung. Dann würde nämlich das große Foren- und Seitensterben anfangen. Wenn man pro Forum/seite je 1€ Pro Monat zahlen soll, dann müßte ich momentan pro Monat ca. 300€ für regelmäßig besuchte Seiten zahlen. Das wäre mir definitiv zu viel und ich würde es auf maximal 50€ kürzen.
Oder aber es würden sich nur noch wenige große Seiten rauskristallisieren, die nicht mehr spezialisiert sind wie HWLUXX, sondern auf denen es alles gibt. Das wäre dann ein Internet im Internet - eingeschränkt weil bezahlt - wer mehr bezahlt bekommt mehr.

Macht unaufdringliche Werbung und sperrt von mir aus Leute mit ADblocker aus.
 
+1

Ich würde Adblock gerne auf Seiten deaktivieren die ich oft besuche um sie damit zu unterstützen aber Leider muss ich auch sagen (hab grad nochmal nachgeschaut wie es aktuell ist) das mir selbst hier auf Hardwareluxx diese blinkenden animierten Werbebanner die sich ständig änder total auf die nerven gehen. Ändert das und ich schalte den adblock sofort aus. Vorallem ist jedes mal die Werbung eine andere. Bei dem einen Aufruf blinkt rechts Werbung XY und oben unter dem Hardwareluxx Logo und der suche kommt ein elendig großes Banner. Beim nächsten mal ist auf einmal die Seite um 3 cm nach unten versetzt, der Hintergrund schwarz und der komplette obere Teil und die Seiten werden von Mifcom Werbung eingenommen.
 
Generell finde ich Inhalte oft deutlich zu schlecht, als das man dafür zahlen sollte.
Dabei beziehe ich mich vor allem auf lieblos zusammen gekleisterte "News" auf Gamingseiten, die ich besuche.
Ich denke das ist halt eine Spiralwirkung.
Die kriegen kein Geld -> schlechtere Inhalte -> dafür will ich auf keinen Fall bezahlen/Werbung sehen.

Ansonsten hab ich online mittlerweile diese Gratismentalität angenommen, die so oft bemängelt wird.
Als z.B. Gamestar mit ihrem Angebot Gamestarplus ankam, hab ich der Seite den Rücken gekehrt.

Magazine kaufe ich weiterhin gerne und eigentlich auch immer zwei monatlich.
Da gibts ja auch Werbung. Die kann ich allerdings getrost ignorieren.
Falls ich es nicht tue, dann aus freien Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich finde, das eher die Firmen in der Pflicht sind, die Absatz haben wollen...
Beispiel:
Will Asus Werbung hier machen, dann sollen sie statt Werbung, gesponsorte Tests machen, wo auch eigene und negative Meinungen erlaubt sind. Davon profitieren alle.. Produkte werden besser, Nutzer kaufen sie dadurch, Werbung wird obsolet.

Man hat als Außenstehender schlecht ein Gespür für tatsächlich anfallende Kosten. Was wie Gier wirkt, muss in der Kalkulation des Anbieters nicht zwingend solche sein. Glaube die meisten Seiten nehmen drei bis fünf Euro pro Monat für werbefreie/Premium-Angebote. Also auf Print-Niveau.

Hersteller zahlen zu lassen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wer zahlt, bestimmt. Unabhängige Tests - und da kann die Beeinflussung durchaus ganz subtil erfolgen, d.h. allein durch die geschaffene Situation - kann man dann vergessen. Eine so finanzierte Seite kann nicht unabhängig berichten, weil die, über die geurteilt wird, quasi die Arbeitgeber sind, d.h. die Existenz der Seite sichern.
 
Hersteller zahlen zu lassen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wer zahlt, bestimmt. Unabhängige Tests - und da kann die Beeinflussung durchaus ganz subtil erfolgen, d.h. allein durch die geschaffene Situation - kann man dann vergessen. Eine so finanzierte Seite kann nicht unabhängig berichten, weil die, über die geurteilt wird, quasi die Arbeitgeber sind, d.h. die Existenz der Seite sichern.


Die Gefahr sehe ich allerdings auch. Wenn die Hersteller die Seite zahlen würden, würden sie sicher auch darauf bestehen, das die Wertungen in eine bestimmte Richtung gehen. Vieleicht werden dann auch Konkurrenzprodukte mitgetestet und dann gleich ein wenig runtergemacht ?
 
Deswegen ja meine Ergänzung.. Unabhängige Test und reale Meinung dennoch zulassen..

Ich denke, das Problem ist ein hausgemachtes.. Während es seit Jahrhunderten Usus ist eine Zeitung zu bezahlen, war jede Info im Internet von Anfang an quasi kostenfrei...
Man muss mir schon ein Model bieten, was Print Niveau hat, aber aktuell ist wie die Nachrichten von morgen um Geld u bekommen.. Und so ein Angebot gibt es derzeit nirgends.. Bestes Beispiel ist die gamestar oder die Welt... Beides mit pw und dahinter quasi nicht das Geld wert
 
@ senbei
+1

Mit Paywalls hab ich kein Problem, wenn die Leistung dahinter den Preis rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surfen wurde so viel angenehmer nachdem ich Adblock installiert hatte. Es tut mir Leid, dass das schlecht für dein Geschäft ist, aber es ist einfach zuviel Werbung.
 
Mit Paywalls hab ich kein Problem, wenn die Leistung dahinter den Preis rechtfertigt.

Neulich etwas in Google gesucht, Artikel auf Heise gefunden ("Kaufberatung"/"Test" zu einem Produkt, also max. 1 DIN A4-Seite), Kaufpreis: 1,50€
WTF? Eine gesamte Ausgabe c´t kostet ca. 4€, da bezahle ich doch nicht für 1 Seite, 1 verdammte einzelne Seite fast 50% des Printpreises ... Bei deren Kalkulation stimmt doch was vorne und hinten nicht?
 
In der gesamten Ausgabe ist doch 50% schonmal Werbung.

Edit: zu spät.. Hab gerade echt gelesen "Sind admins wirklich noch sinnvoll? Waren Sie es je?"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh