sind winrar dateien uhrheberrechtlich geschützt?

Antekno

Neuling
also eigentlich sollte die überschrift ja heißen : sind uhrheberrechtlich geschützte daten mit winrar verpackt immer noch uhrheberrechtlich geschützt ? aber das hat in die titelzeile nicht reingepasst:coolblue:
also gerade eben ist mir die frage eingefallen ob dateien die unter uhrheberschutz stehen als winrar datei immer noch uhrheberrechtlich geschützt sind wenn nicht ist das kopieren dieser winrar datei dann illegal nicht oder nur das entpacken der kopierten datei? :hmm: wüsste ich gerne mal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für eine verquere Denkweise?
Denkst Du das Urheberrecht ändert sich nur weil eine Datei anders transportiert wird?
Ick schreibe ein Buch, und habe dann nicht mehr das Recht daran weil ich das Buch in ein RAR gepackt habe? Da würde ich mich auch gleich erschiessen können.

ganz cool bleiben war ja nur ne frage^^ ok ne ziemlich dumme sry

Zuletzt bearbeitet:
So dumm ist die Frage gar nicht... Gut, bezüglich WinRAR schon, aber man sollte (weil hier Transportwege angesprochen wurden!) schon bedenken, dass man das Urheberrecht von seinen eigenen Werken sehr wohl durch einen Transportweg verlieren kann - beispielsweise wenn ein Musiker sein Stück einem Kumpel zum Probehören per ICQ schickt - dann hat er laut den AGBs von Mirablis/AOL die urheberrechte abgetreten.

AGBs die gegen geltendes Recht verstoßen (hier Urheberrecht) sind unwirksam soweit ich das weiß. Bin allerdings kein Rechtsverdreher.
Ein Online-Händler kann zwar in seine AGBs schreiben "auf alle bei mir gekauften Waren gibt es nur eine Woche Umtauschrecht", aber ich glaube kaum das er damit durchkommt^^, das würde ja gegen das FAG verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
AGBs die gegen geltendes Recht verstoßen (hier Urheberrecht) sind unwirksam soweit ich das weiß. Bin allerdings kein Rechtsverdreher.
Das kommt meines wissens nach drauf an wo die server stehen. Und da die Server in Amerika stehen, dürfte es sich dabei um amerikanisches recht handeln. Wenn man das so weiterstrickt kommt man zu dem schluss, dass es egal ist, ob das hier nach deutschem recht legal oder illegal ist - es kommt auf den standort an.

Glaube ich zumindest, bin leider/wasn glück auch kein rechtsanwalt :drool:

Und selbst wenn, glaubst du ernsthaft, dass es die Betreiber von ICQ in irgendeiner Art und Weise juckt, ob du was dagegen hast? Da steht ein riesen Konzern hinterdran ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh