sind zwei 120`er RADIS ausreichend?

beginner089

Neuling
Hi ich möchte folgende Komponenten kühlen:

- CPU
- 2x GRAKA ATI HD 4870 (aquagratiX)
- 2x AquaDrive Dual HD Kühler
- Chipsatz

LG

Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht nicht. fehlt nur noch, dass du einen Q6600 hast ... dann wird´s ein Neuner :fresse:
Bitte Madz FAQ lesen ...

was für einen Radi bräuchte ich? Im Moment habe ich noch einen E6600 plane aber
Aufzurüsten!

warum nicht gleich nen Quad Radi "in einem Stück" :d :drool:

mit so ner HW Ausstattung ist nen gescheiter Big Tower wo nen Quad rein passt schon Pflichtprogramm ! :)

ich habe schon nen Bigtower im Deckel ist der aquatube und die RADIS sind auf der Rückseite.

893_0.jpg

nöö, sonst hätte ich TJ07 geschrieben :haha:

sollen wir mal zählen, wie viele Fanboys hier ein TJ07 + einen Feser Quad haben? So in 3 Monaten?

im moment überwiegen noch die TC Fanboys mit ihren TJ07 :d (oder manchmal auch Stahlkisten) Warte mal ab, falls bald ein weiterer Quad aufn Markt kommt und der suuuuuper abschneidet, dann ändert sich das Blatt wieder :fresse: ;)

Ich hab jetzt wirklich nicht den Hauch einer Ahnung was Du meinst :confused: Magicool bestimmt. Oder? :hmm:

iss vielleicht auch schon zu spät zum angestrengten denken für Leute in deinem Alter :d

......hehe, warte mal noch 1-2 Runden, dann wird sich der Nebel lichten :wink:

vorhin wusste ich es noch...habs glatt wieder vergessen...bin halt auch schon älter.....zu dumm :fresse:

Na, da warten wir doch lieber bis morgen. Dann sind die Jungens wieder wach und helfen unserem demenzgeschädigten Gedächtnis wieder auf die Sprünge... gn8 :wink:

mh, sagen wir mal deine cpu verbraucht load 65W@orginaltakt + die grafikkarten sagen wir mal 250W und der chipsatz 30W (werte von mir frei erfunden, da ich sie nicht kenne und einfach mal nen wert geschätzt hab)

sind rund 350W verlustleistung - eher 400W, die 2single wegschaufeln müssten 175W wäre schon sehr grenzwertig. ich gehe mal von 120-150W aus, die ein single packt.

habs selbst miterlebt bei meiner cpu. hab auch ne 65W 65nm cpu und anfangs hatte ich mit einem magicool single (xtreme wohlgemerkt) meine cpu, eine ati3850 und ein G33 (~p35) chipsatz gekühlt. meine werte gingen im winter, aber waren beim übertakten eindeutig grenzwertig - aber fürs übertakten war mein damaliger cpu-kühler auch zu grenzwertig schlecht.

ich behaupte deswegen mal, dass ohne übertakten mit nur einer grafikkarte zwei single ausreichen. du kannst natürlich dein glück versuchen und es ausprobieren. du kannst ja tests machen - mit einem auge auf die temps geht da nix kaputt, nur ist das bestimmt keine dauerlösung.

wakü macht nur sinn beim übertakten, da man ansonsten die hardware auch günstiger leise bekommt und wenn du beim übertakten bist, dann reichen 2x 120er bzw ein 240er für die hardware nicht

das sagt jedenfalls meine kristallkugel. probieren geht über lukü

sg-1 die grakas verbauchen load etwas über 500watt also wird das schon sehr eng mit 2 120er radis

Mir ist etwas schleierhaft, warum gleich zu nem Quad geraten wird. Ein Triple reicht da auch schon aus. Bei 2X120ern müsste man eben schnelle Lüfter und höhere Temperaturen in kauf nehmen, aber selbst das ist machbar.

naja 2single kosten gleich mindestens 58€ und ein quad kostet 71, leistet aber wesentlich mehr. deswegen empfehlen die leute lieber einen quad, weil 2 single sinnlos sind allein schon vom p/l verhältnis her.

ich würde mal sagen, dass es fü testzwecke möglich ist, aber ich würde es nie einem anfänger/einsteiger empfehlen. schon gar nicht als 24/7 endlösung. sowas würd ich ausprobieren, wie mein low-budget versuch (läuft) und wie ich tipps zum sparen geben kann, allerdings sind meine ansichten eben nicht für jedermann und deswegen würd ich es nicht offiziell weiterempfehlen.

jup, zumal wir mit dem Kameraden beginner089 wohl keinen mitellosen Schüler vor uns haben, der sich die Euros zusammenkratzen muss ;) Sofern es passt nen Quad rein, dann hat er noch Reserven für ne weitere Ausbaustufe :) Klar reicht nen Triple, aber die paar Euro Unterschied zum Quad jucken da auch nicht mehr :) Er schreibt ja zudem, das er aufrüsten will (CPU) wenn sich da noch nen gut heizender QC Prozzi hinzu gesellt, ist man immer happy noch etwas Leistung in der Hinterhand zu haben.

Bild002.jpg

die zwei 120`er Radis bleiben auf der Rückseite

Bild004.jpg

der Aquatube bleibt im Deckel

Bild003.jpg

ein 240`er Radi kommt nach vorne die HD`s verpackt in aquadrive`s wandern zu
den Laufwerken nach oben

ich bräuchte noch von Euch einen Rat:

in welcher Reihenfolge verbinde ich die drei Radis?

LG

Andi

Ist vollkommen egal, da das Wasser im gesamten Kreislauf so gut wie die gleiche Temperatur hat.

jup, verbinde alle komponenten mit einer sinnvollen verschlauchung, sodass man auch mal ein teil austauschen kann bzw. gut ran kommt und es sinnvoll und ordentlich aussieht. von der kühlleistung her ist es egal.

der aquatube im deckel sieht zwar etwas verloren aus, aber ist sehr praktisch beim befüllen und entlüften (allgemein agb oben)

ich sag mal so, später wirds vielleicht mal ein cube und da kann man die 120er auch wieder gebrauchen.

[ot]
ich würde sogar noch einen 120er rein bekommen, falls du einen übrig hast. das wäre allerdings wohl das extremste, was man in meinen cube reinbekommen würde (auf der linken seite vor dem netzteil und links neben cd-laufwerk
[/ot]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh