Sind zwei Klausuren an einem Tag erlaubt? (Gymnasium)

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

meine Freundin musste vor einer Woche zwei Klausuren am selben Tag schreiben. Einmal eine Reguläre Klausre, wofür sie auch gelernt hat und dann eine unangekündigte Nachschreibeklausur.
Mathe (die reguläre Klausur) wurde ne 2 und Englisch hat sie ne 5 reingesemmelt. Sie hat die Klausur geschrieben, weil der Lehrer ihr keinen Ausweg gegeben hat.. wie das so ist mit manchen Lehrern: "Wieso muss ich heute nachschreiben? Ich hab vorhin erst eine Klausur geschrieben" -> "Tja mach das oder es gibt ne 6"

-.-" Ich liebe Lehrer..

Naja kann sie die Note noch rückgängig machen, oder ist dies unmöglich, weil sie ja schon nachgeschrieben hat? Ist das in NRW überhaupt erlaubt?
Mir ist das hier wichtig, da es um die Versetzung geht..

Naja vielen Dank schonmal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich jetzt noch zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier bei uns in Bayern ist das afaik nicht erlaubt (will das nicht beschwören).
Es gab vor etlicher Zeit mal so ne Diskussion und unser Kursleiter meinte, das wäre nicht zulässig.

Joa, also hier bei mir ist es auf jeden Fall verboten... und es gibt auch einen generellen (und fächerübergreifenden) Nachschreib-Termin, an den sich alle halten müssen.

Zur Not mal beim Kultusministerium um eine schriftliche Antwort bitten. Das meine ich ernst, die sind auch dazu da um sich um die Leute zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv verboten egal ob Nachschreibtermin oder nicht.

Gibts nicht normal einen Nachschreibetermin bzw. macht man einen Termin nicht vorher mit dem Lehrer ab?
Also ich würde da eventuell mal mit dem Vertauenslehrer (falls vorhanden) drüber reden und ggf. zum Direktor damit gehen... leider gibt es überall so Lehrer, die meinen, einigen Leuten was reinwürgen zu müssen. Würd ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen, erstmal schreibt man normal keine 2 Klausuren an einem Tag und zum anderen hat man finde ich ein Recht, sich auf einen Klausur vorbereiten zu können (sprich, man kennt den Termin vorher!).

mfg

Hmm okay das habe ich mir gedacht..

Ich suche grad im Schulgesetz nach den richtigen Zeilen um es den Lehrer unter die nase zu halten aber ich finde nix :/

Wie süß... :lol:

Bei uns wurde/wird über sowas auch nur müde gelächelt :(

Was heisst süß?
Es wäre was anderes, wenn sie von der Nachprüfung gewusst hätte.. sie hat die Klausur einfach am selben tag der anderen Klausur an den Kopf geschmissen bekommen...
Und die scheiss Lehrer dürfen erst müde lächeln wenn das alles erlaubt is

Bei uns wurde es zwar meist versucht zuvermieden, aber manchmal ging es nicht anders. War zwar scheiße, aber aufn Gymnasium kommt das halt öfters vor.

Leider gab es damals keinen § der dagegen spricht ;)

Rechtsberatung...

Aber ich mein dass es so ist dass es niht geduldet wird mit 2.. aber prinzipiell verboten ist es net

Die Situation ist klar nicht rechtmäßig. Zwar sind zwei Klausuren an einem Tag erlaubt (im sonderfall), Nachschreibetermine müssen jedoch angekündigt werden.

Bei uns ist es ERLAUBT! Wir haben schon öfters an einem Tag 2 Klausuren geschrieben!

Gymnasium 12. Klasse! ( Niedersachsen )

Zuletzt bearbeitet:
2klausuren wäre bei uns auch möglich gewesen (also eine reguläre klausur und eine nachschreibe klausur, 2 reguläre ging auch nicht). das was nicht rechtens ist, ist meiner meinung nach das unangekündigt, falls sies beweisen kann das dem so war.

Ist definitiv verboten egal ob Nachschreibtermin oder nicht.

So ein Quatsch, bevor man sowas Behauptet sollte man sich erstmal schlau lesen. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in einigen ist es erlaubt und in anderen nicht. Einfach mal im Schulrecht nachschauen und schon weiß man Bescheid. Meine Frau ist Lehrerin und laut ihrer Aussage ist es z.B. in Hamburg erlaubt, aber normalerweise wird sowas vermieden.

Edit:
Schulrecht NRW:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/index.html

Zuletzt bearbeitet:
So eine Regel möcht ich bei uns auch :d
Ich hab schon oft 2 Klausuren am Tag geschrieben. 3 kamen auch schon vor...

Wie soll man denn da noch ne gutwe Note hinbekommen? oO ich bin grad mit dem Abi fertig und musste nie zwei Klausuren schreiben... kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich nach 4 std Klausur kein Kopf für ne andere Klausur hätte.. auf jedenfall wäre ich nicht so gut als wenn die zweite Klausur auf nen anderen Tag verschoben wäre...

Entweder sind das dann einfachere Klausuren, oder manche Lehrer sind einfach A*schgeigen.. -.-

In Düsseldorf sind 2 Klausuren an einem Tag erlaubt ?

Also hier in Köln nicht :fresse::shot:

Ist ja alles schön und gut, aber ich brauch nen Beweis :fresse: ich finde in diesen Schulgesetzen dann nix drüber leider

jedes bundesland hat da doch andere gesetze ruf beim stadtschulamt an..... und lass dich mit den richtigen leuten verbinden oder geh zum anwalt.......

hier kann dir niemand genau sagen wie das in deinem fall genau ist

persönliche erfahrungen:
bei mir war das während meiner fachabi zeit sso das so bald ich wieder in der schule war, musste ich mit den lehrern termine aus machen wann ich dei arbeit nach schreiben kann will oder soll......

hatte man keinen "gelben" zettel..... hatte sich das thema so oder so schon erledigt für die lehrer

2 Klausuren an einem Tag waren normal (Bundesland: NRW)
Wenn man krank war und eine Arbeit verpasst hat, war klar das die am ersten Tag den man wieder in der Schule ist auch schreiben muss.

Außerdem, man wusste doch das eine Arbeit stattfindet, dann lernt man auch dafür. Dann müsste man es auch mal Nachholtermin können. Wenn nicht, pp..

Wie soll man denn da noch ne gutwe Note hinbekommen? oO ich bin grad mit dem Abi fertig und musste nie zwei Klausuren schreiben... kann ich mir auch kaum vorstellen, da ich nach 4 std Klausur kein Kopf für ne andere Klausur hätte.. auf jedenfall wäre ich nicht so gut als wenn die zweite Klausur auf nen anderen Tag verschoben wäre...

Entweder sind das dann einfachere Klausuren, oder manche Lehrer sind einfach A*schgeigen.. -.-

Gut, dazu muss ich noch erwähnen dass ich nicht auf dem Gymnasium bin, sondern in der Berufsschule. ;) Dort hat man meistens 45 Minuten Zeit.

Bei uns in Sachsen (zumindest an meinem Gymnasium) ist es so, dass Klausuren immmer(!) an einem festem Termin nachgeschrieben werden mussten - das war meistens ein Samstag.
Die normalen Termine kann sich ein Lehrer ja eigentlich auch nicht aussuchen, diese werden von der Schulleitung vorgegeben, eben um zu vermeiden, dass einige Schüler 2 Klausuren an einem Tag haben.

Jegliche andere LKs oder sonstige Überprüfungen können natürlich immer und zu jedem Zeitpunkt stattfinden.

Klausur <-> LK

hatte manchmal 2 an einem tag und dazu noch einen test/prüfung...
was allen egal

wien..

:lol: Kein Wunder, dass uns gute Fachkräfte fehlen ^^

Jetzt stell dich ma net so an, wir haben schon in der Realschule 7. Klasse mehrere Klausuren an einem Tag geschrieben. Wo isn da das Problem? Komm erstmal ins Berufsleben, dagegen kommen dir 2 Klausuren am Tag wie Urlaub vor. Ok kommt natürlich auch auf den Beruf an aber so empfinde ich das hier.

Bei uns gibts das nicht..wenn man ne Klausur verpasst, dann macht der (bzw. die :d) betroffene(n) Schüler mit dem Kursleiter nen Nachschreibtermin aus und der liegt so gut wie immer an nem Tag, wo sonst keine andere Klausur ist..Gymnasium in Bayern übrigens ;)

Naja, bei Wahlpflichtfächern kann man aber oftmals nicht so rumschieben wie man will, weil die Stunden nur einmal die Woche oder so sind.

Aber mal ehrlich, ich finde man beleidigt sich selber wenn behauptet man sei nicht im Stande an einem Tag 2 Klausuren zu schreiben *weglach*

Ja, ok..Wahlpflichtfächer gibts bei uns seit der 11. nicht mehr.
Nachholklausuren sind bei uns aber dafür dann auch mal am Nachmittag bzw. in Freistunden.

Hm, also wenn 'ne Klausur mit einer Klassenarbeit gleichzusetzen ist, dann kam das bei uns am Gym definitiv nicht vor.

Wir hatten selbst "Sammeltermine" für normale Leistungskontrollen.

Ich würde deiner Freundinn raten, ihren Klassenleiter mal deswegen zu fragen,
da der der richtige Ansprechpartner bei sowas ist.

Dann kann der nämlich: a) mit dem Englsichlehrer und b) dem Schulleiter darüber mal reden. :fresse:

Also ich würde auf jeden Fall mal nen Jahrgangsstufenleiter etc kontaktieren. Normalerweise müssen solche Nachschreibtermine angekündigt werden....allerdings wird das nicht immer gemacht. Ich musste auch vor einigen Jahren ne Englischklausur einfach so nachschreiben. Da kam der Lehrer inner großen Pause auf mich zu und meinte, ich solle mitkommen und jetzt die klausur nachschreiben....wusste ich nix von und ist auch dementsprechend ausgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh