Single Card vs. Crossfire

Furgy

Banned
Hallo ihr da draussen:d

Ich hab mich da mal ein bisschen über Multi-GPU erkundet - genauer gesagt über Crossfire, da mein Board kein SLi unterstützt.

Pro für Single-Cards:
- Leicht aufrüstbar, da man noch eine zweite dazukaufen kann
- Stromverbrauch bei normalen Karten (mit normal mein ich alles mit DX9.0c)

Contra für Single-Cards:
- Gute Karten kosten oft über 500€

Pro für Crossfire:
- 2 Mittelklasse-Karten machen ordentlich dampf
- Jede Karte hat nur die Hälfte Arbeit, da sie geteilt wird (in einem bestimmten CF-Modus)
- Ist eine Karte defekt, tausch ich eine Aus (wenns sein muss im laufenden Betrieb, da PCIe HotPlug-Fähig ist und man im Betrieb den Modus wählen kann ohne Neustart, was SLi mittlerweile auch kann)

Contra für Crossfire:
- Stromverbrauch recht hoch
- Benötigt wird eine Masterkarte

Könnt ihr mal bitte meine Liste ergänzen/verbessern? Crossfire macht mich nämlich extrem an:hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich halte nichts von CrossFire oder auch SLI.
Für mich bieten 2 Karten keinen einzigen Vorteil ...

z.B.:
X1950XTX im CrossFire Modus ist langsamer als eine 8800GTX.
Ausserdem bleibt die eine Karte Kühler, weniger Stromverbrauch, und vorallem ist sie günstiger.

Auch die Treibergeschichte mit CF und SLI ist da so eine Sache, Treiberoptimierung, ect.
und natürlich profitiert nicht jedes Spiel gleich viel bzw. wenig von 2 Karten.
Finde es nämlich nicht gerechtfertigt mit einer Karte z.B.: 70FPS zu haben und mit zwei dann "nur" 100FPS.

Deshalb ist es meiner Meinung nach auch besser, wenn man seine alte Karte verkauft und sich eine Neue holt.

Deine "Pro für CrossFire" Aufzählungen kann ich nicht nachvollziehen.
Zwei Mittelklasse Karten, sprich 2x 7600GT sind langsamer als eine 7950GT, noch dazu ist die 7950GT günstiger,
verbraucht weniger Strom, bleibt Kühler und bietet vorallem mehr Leistung.
Also nichts mit "machen ordentlich Dampf" ...

Die "Contra für CrossFire" Aufzählungen müsste man allerdings noch erweitern:
-) höherer Stromverbrauch - daher meist neues NT
-) abhängig von Spiel bzw. Treiber
-) wird wärmer als eine Karte
-) teurer als eine Karte
-) Man benötigt ein CF bzw. SLI Board -> teurer als ein "normales" Board
-) Bei CF benötigt(e) man eine Mastercard, allerdings gibt es bereits Softwarelösungen,
allerdings bietet die Softwarelösung weniger Leistung als mit einer Mastercard ...
-) bietet im Vergleich zu einer Karte (2x 7600GT Vs. 7950GT) das schlechtere P/L-Verhältnis

Mir fällt daher kein einzges Pro für CF oder SLI ein ... ;)

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
SLI bzw. Crossfire machen meiner Meinung nach mit Mittelklassenkarten (x1950pro z.B.) keinen sinn...

eine 8800GTS kostet weniger und ist zukunftssicher (DX10) und wahrscheinlich auch noch schneller...

Contra Crossfire:
Keine Leistungssteigerung bei CPU-Limit
Wenig Leistungsgewinn in kleinen Auflösung
Kein Leistungsgewinn wenn das Spiel kein CF/SLI unterstützt
Dauernde Treiberfrickelei um zu sehen welcher CF-Modi der richtige ist
Dauernde Treiberfrickelei um Grafikfehler zu vermeiden die man ohne CF/SLI nicht hatte
Performance minus weil neuere Karten meistens bessere Shader-Leistung haben und mehr Speicher verbaut ist
Ständiges warten und hoffen das neue Treiberversionen Unterstützung für CF/SLI für das momentane LieblingsGAme mitbringen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5217934&postcount=9

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wenn ich hier einige Treiber-Probleme lese, wird mir schwindelig. Das mit dem Platz und Strom etc. juckt mich nicht ... Aber halt nur diese Geschichte mit den Treibern turnt mich von CF oder SLI ab.

Blödsinn, habe eine X1900XT ~9 Monate, und hatte noch nie Probleme mit den ATI Treibern.
Hatte auch schon eine 9800Pro und eine X850XT, und noch nie Probleme mit den Treibern von ATI.

Mit Nvidia Karten (GeForce 2 MX, 4200 Ti, 6800GT) gab es ebenfalls noch nie Probleme.

Meistens sitzt das Problem kurz vor dem Bildschirm ... :shot:

„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“ :)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber trotzdem ist der Leistungsgewinn in anbetracht des Preises in den meisten Spielen zumindest nicht gerechtfertigt (So meine Erfahrung)

Wie schon gesagt ...

X1950XTX im CrossFire Modus ist langsamer als eine 8800GTX.

Und zwei 8800GTX Karten oder R600 Karten sind schon übertrieben viel.

ATI bekommt die treiber ja nichtmal für single GPU hin, da willste dann CF versuchen, viel spass !:shot:

@Piefke: Sprichst du aus Erfahrung oder nur so?

CF funktioniert ganz gut ! Die Installation ist eigentlich sehr einfach und die Spielunterstützung ist gut! Das CCC ist seit dem 5.7 auch recht flott .

Die größten Pros sind:

-die gute Bildqualität
-Leistung satt

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut!;)

Oh man Piefke....:shot:, als ob nVidia den GraKa Treiber erfunden hätte.

CF/SLI sind vom Ding her ne feine Sache, ich finde aber, es lohnt nur wenn die Preise entsprechender Karten fallen. Zwei Pro's bieten zB mehr Leistung als eine XTX, hängt natürlich am Spiel und dessen CF-Support.
Sehr interessant wird die Pro Dual, da diese wie eine Karte im System gehändelt wird, so kann sie zB auch auf einem nForce Board laufen. Vorallem aber ist auch sie laut ersten Insideberichten so schnell wie ein Pro CF und somit schneller als eine xtx, so munckelt man jedenfalls.
OK, eine GTS mag schneller sein als zB ein CF mit Pro's, aber zeigt mir mal einen finallen nVidia Vista-Treiber ( hallo Piefke ;) ). Dafür gibt es Catalyst-Vista schon relativ früh. Außerdem, eine GTS kostet immer noch ca ab 380€. Zwei Pro's gibts für 350€ inkl Vista Treiber.

schön, da hab ich noch ne Frage. Kann man Crossfire auf nem Nvidia Board z.B. Asus AN32Deluxe-SLI nutzen oder ist man durch den Chipsatz vollkommen auf Nvidia festgelegt?

CF bzw. SLI sind für hohe Auflösung super... aber nur, wenn man die High End Karten nutzt...

was bringt mir CF mit Mittelklassekarten, wenn die Performance von den Beiden nichtmal eine High End Karte übertrifft (ich geh jetz mal vom zukünftigen R600 und den verfügbaren G80ern aus)...

mein x1900xt CF war genauso schnell wie meine jetzige 8800GTX:fresse:...

Dir fällt schon auf dass Du da zwei verschiedene Generationen verschiedener Hersteller vergleichst? ;)
Es ist immer eine Abwähgungssache, natürlich sind zwei xtx schneller als zwei Pro.
Dafür sind zwei Pro's schneller als eine xtx, wenn man denn 3D mark 06 mal jetzt schnell zu Hilfe zieht, 7000 vs 8000pts. zwei Pro's kosten ca 350, eine xtx ca 320 und zwei xtx entsprechend. Also von nicht lohnen würde ich nicht direkt schreiben.
Eine Pro ist ja keine Karte wie die x16er Modelle, die Pro hat für den Preis schon ordentlich Leistung zu bieten.

ist mir schon klar... aber warum jetz noch in "alte" DX9 Karten investieren, wenn die neuen schon vor der Haustür stehen (R600) bzw. schon verfügbar sind (G80)...

aber 2 Pro's kosten sicherlich mehr als eine XTX... aber bevor ich 350€ in ein CF System investiere, investiere ich diese lieber in eine 8800GTS... dann hast wirklich was sinnvolles... (zumindest zukunftssicher)... und wenn man "nur" auf 1280x1024 zocken kann (wegen TFT), dann ist CF bzw. SLI total unnütz...

das die Pro für ihr Geld schnell ist, kein Thema...

ausserdem muss es jeder selber wissen, ob er jetz noch in DX9 Karten 350€ investieren will oder nicht...

ich persönlich, ich spreche nicht für andere, finde es einen unsinn, 2 Mittelklasse Grafikkarten im CF bzw. SLI laufen zu lassen, wenn eine einzige High End Grafikkarte schneller ist... (abgesehn mal vom Stromverbrauch)... bei den Treibern hatte ich keine Probleme mit CF... Häckchen gesetzt und dann lief es auch...

hi,
ich habe schon seit der 9700 nur ati karten und hatte noch nie probs mit dem treiber. Also hier von schlechten treibern zu sprechen ist ja totaler mist.
CF habe ich nicht aber werde mir es warscheinlich zulegen aber wenn dan mit dem r600.

Gruß Tu3t

@softeislutscher, ich geh jetzt einfach mal von einem Sys mit XP aus, ohne die Option auf Vista. Die GTS ist zwar etwas schneller, aber unter XP keinen allzu großen Vorsprung haben. Die Pro-Dual zB wäre unter eben dieser Voraussetzung ein gutes Gegenstück ( als Einzelkarte gesehen ) und vor allem noch günstiger, wird wohl um die 330€ kosten.
Ich sehe die ganze Sache aber eh gelassen, bin momentan ja gut bedient. Trotzdem reizt mich diese Sapphire Pro-Dual. :drool:

SLI und CF entfalten ihre Stärken erst richtig in hohen Auflösungen...
Ich würde nur ab 'nem 24"-30" zu einer Graka-Kombo greifen, für geringere Auflösung reicht eigentlich 'ne einzelne Graka...

mfg Skip

Davon würde ich bei kommenden Titeln wie UT3, Crysis usw mal nicht mehr von ausgehen. Das werden ziemliche Grafikgranaten für aktuelle GraKa's und selbst "standart" 1280/1024 könnte für manche noch gute Karte eng werden.

@softeislutscher, ich geh jetzt einfach mal von einem Sys mit XP aus, ohne die Option auf Vista. Die GTS ist zwar etwas schneller, aber unter XP keinen allzu großen Vorsprung haben. Die Pro-Dual zB wäre unter eben dieser Voraussetzung ein gutes Gegenstück ( als Einzelkarte gesehen ) und vor allem noch günstiger, wird wohl um die 330€ kosten.
Ich sehe die ganze Sache aber eh gelassen, bin momentan ja gut bedient. Trotzdem reizt mich diese Sapphire Pro-Dual. :drool:

wenn du kein Vista nutzt, ist es schon klar... da wirds aber für kommende Spiele auf DX10-Basis schlecht aussehen (ausser es gibt nen DX10 Update für XP)...

das die Pro-Dual nicht schlecht ist, ist mir auch klar...aber ich würd halt lieber das Geld in eine DX10 Fähige Karte im Moment setzen;)...

aber wie schon oben erwähnt, sehe ich, also ich persönlich für CF und SLI keinen Sinn bei Mittelklassekarten...

Ich habe ja 2 Grakas unter Crossfire in meinem System werkeln!!
Es sind ja beide Karten "nur" obere Midrange Klasse, aber trotzdem finde ich, dass Crossfire eine sehr gute Sache ist und auch wenn die Grakas nur DX9 fähig sind, reicht es alle mal sicher bis im Herbst, bis dahin werden noch kaum Games erscheinen welche, dann eine DX10 Graka verlangen!
Bezüglich Treiber Problemen am Laufmeter: Ich selber habe keine Probleme mit den Treibern gehabt, sei es unter Windows XP und seit neuerem unter Vista!!
Ich habe mit einer ATI Mobility Radeon 9200 angefangen, dann in einem Tower PC die ATI X600, X700 sowie X800GT gehabt, im September letztes Jahr eine HIS X1800GTO in mein neues System getan und nun 2 HIS Grakas!!!
Ich werde auch nicht zu Nvidia wechseln, nur weil die Momentan die X8800GTX draussen haben!

ich persönlich bin zur 8800GTX gewechselt, weil 2 Grafikkarten einfach im IDLE zu viel Storm brauchen und ich von der Performance von 2x x1900xt nicht weichen wollte;)...

sagt mal unterstützt CF eigentlich das ATI eigene Avivo ?

ich wandle in letzter Zeit ständig mit meiner Grafikkarte Videos um...
würde das im CF auch schneller werden ? sprich unterstützt das kleine ATI Proggi 2 GPU´s ?

Also ich finde SLI / CF auch nicht wirklich Lohnenswert!
Aber wenn man wirklich nen sehr großen Moni hat und hohe Auflösungen fahren will, dann kommt man meist nicht drum rum!

Des weiteren bietet SLI / CF doch die Möglichkeit für besseres AA, wenn ich mich da recht dran erinner, oder?
Irgendwie so war das doch!

Aber mal ehrlich, man kommt zur Lan und macht seine Kiste auf weil man schließlich mal zeigen will was dort unter der Haube werkelt, und da darf schließlich neben den 2x QuadXeons und den 4GB Ram auch ein SLI / CF gespann nicht fehlen :fresse:
Mal im Ernst, 2 Grakas sieht einfach stylischer aus

Wirklich lohnenswert aber eher nur bei Highend Modellen, für Mittelklassekarten eher nicht, weil meist die SingleKarte gleich schnell ist und dazu noch weniger Kostet!

Wirklich lohnenswert aber eher nur bei Highend Modellen, für Mittelklassekarten eher nicht, weil meist die SingleKarte gleich schnell ist und dazu noch weniger Kostet!
Jain...
Es sieht schon so aus, dass zwei Pro's etwas schneller sind als eine XTX zum etwa gleichen Preis. Leider gibt es noch zu wenig Test's von Pro-CF mit den aktuellen Treibern. Die Pro's legen mit jedem neuen Cat etwas mehr zu an speed durch bessere Unterstützung des neuen RV570.
Mit einem CF geht man natürlich russisch Roulett ein, CF support vom Spiel ja oder nein. Das Problem ergibt sich logischerweise bei einer Einzelkarte nicht. Auch hier kann aber die Pro-Dual wieder auftrumpfen, da sie als Singlekarte ins System integriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei da die Pro wieder ne Ausnahme ist!

wie bei NV die 7600GT SLI hat keine Chance gegen ne 7950GT oder 7900GTX
selbst gegen ne 7800GTX sollte es noch arg eng. aussehen!

Die Pro ist ziemlich gut im Preis und das was sie zu leisten im Stande ist, ...

z.B. bei der X1600er Reihe lohnt es wieder nicht, für weniger Geld bessere Leistung bei der Einzellkarte

Wobei man bei 350€ inkl. für 2 Pro auch wieder zur 8800GTS greifen kann, die noch ein Stück schneller ist!

Ja ich weis Treiber sind bei der G80 nicht so gut derzeit, aber den Vista Treiber brauch derzeit sowieso noch keiner!

in anbetracht dessen, dass die aktuellen 8800 xxx recht teuer sind - und aber eben doch DX 10 samt vista vor der tür steht,

würd ich persönlich zu einer einzelnen 1950er pro raten - und dann in nem jahr aufrüsten auf was DX10 fähiges. Bis dahin sind die preise wieder moderat - und man trotzdem alles flüssig zoggn.

ok - 22"er oder dualdisplays werden hier nicht zu genüge betrachtet.

( ehemals 2x6800 Ultra SLI user )

Ich hab auch so ein Mittelklasse Crossfire aus 1800XT. ;)

Ich spiele seither nur noch mit Qualitätseinstellung 6AAA/16AF unter 1280x1024. Damit erzielt man selbst bei den neueren Games noch absolut gut spielbare Frameraten. Und das Ergebnis sieht so fantastisch aus und funktioniert mittlerweile bei fast allen Games. Eine Einzelkarte bricht unter diesen Settings viel zu stark ein. Möglicherweise wäre eine 1900XTX hier und da vielleicht etwas schneller, doch was soll's - ich hab halt keine. :hmm:

Man muß mit den Mädels tanzen, die da sind. :(

...Mit einem CF geht man natürlich russisch Roulett ein, CF support vom Spiel ja oder nein. Das Problem ergibt sich logischerweise bei einer Einzelkarte nicht. Auch hier kann aber die Pro-Dual wieder auftrumpfen, da sie als Singlekarte ins System integriert wird.
Das ist so aber nicht mehr richtig. Mit dem Cat 7.1 hast du jetzt standardmäßig das AFR eingeschaltet, was bedeutet, daß dieser Modus immer dann herangezogen wird, sollte im Treiber noch kein entsprechendes Profil für das Game hinterlegt sein.

This release of the ATI Catalyst™ Software Suite includes Crossfire™ enhancements that enable the Alternate Frame Rendering (AFR) Crossfire rendering mode by default so that users will see significant performance benefits across all AFR compatible applications immediately (including newly released applications, so users do not have to wait for a future ATI Catalyst™ release to add Crossfire™ support for newly released titles). Future ATI Catalyst™ releases will add further Crossfire™ performance gains once new applications have been profiled specifically for Crossfire™.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh