Single Core? - Dual Core? - Fragen über Fragen!

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Guten Abend!

Ein Freund von mir und ich haben eine Diskussion.

These 1:
Dual Core wird total überbewertet, da man die 2 Kerne niemals auslastet, wenn man nur als Gamer am Rechner aktiv ist. Wenn man am Rechner gleichzeitig brennt, packt, surft und spielt loht sich der Dual Core sonst nicht!

These2:
Dual Core wird auch von (aktuellen) Spielen wie z.B. WOW, Stalker und Half-Life2 genutzt und hat somit auf jeden Fall einen Sinn.

Deswegen stellt sich mir nun die Frage ob ich mir einen Intel Conroe E6400 für ~180€ oder einen Intel Prescott 650 für ~80€ kaufen soll.

Hoffe auf nette und hilfreiche Antworten..
sc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual bzw Multicore ist die Zukunft.
Bei den aktuellen Hardwarepreisen in ein SInglecoresystem zu investieren halte ICH persönlich für pure Geldverschwendung. :hmm:

Greetz Nash
 
einige games von heute profitieren schon von dc-cpu's, zwar nicht in solchem maße, wie es uns die werbung vormachen möchte, aber immerhin. richtig ausgelastet werden beide kerne, wenn sie, wie bereits angemerkt, parallel gefordert werden.
 
alleine weil halt ein Kern des Core2Duo schneller ist als der P4 ist er einfach vorzuziehen...

dazu kommt halt das dualcore schon was bringt ...siehe DT

---> nimm einfach nen e4300 da ist der Preisunterschied nicht mehr so groß
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem wenn du später mal Vista haben willst solltest du eh auf einen Dualcore umsteigen denn Vista ist für mehrere Kerne optimiert! und da laufen mache spiele schon nur wegen des Betriebssystems langsamer! also ich würde acuh den 4300 er nehmen an deiner stelle!
 
Mal ganz davon abgesehen, dass der Pentium 4 mehr Abwärme erzeugt als eine startende Langstreckenrakete ist das Preisleistungsverhältnis des C2D nicht zu schlagen...
 
Ausserdem nutzt der Core 2 Duo dir schon wenn du beim spielen allein schon teamspeak und andere kleine programme laufen hast;) Die erzeugen nämlich auch cpu last,wenn auch nur relativ wenig.
 
@sc: kommt eben drauf an, was du mit dem Rechner machen willst.

Für ein bissel Daddeln brauchst du meiner Meinung nach kein DC, da macht eine bessere Graka mehr Sinn.

Wenn du mit der Kiste was sinnvolles machen willst, also Photoshop, Videobearbeitung oder sonstige rechenintensive Sachen, dann machen mehrere Kerne durchaus Sinn, wenn sie vom OS richtig unterstützt werden.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Aber der Herr, welcher die These2 vertritt, sagt immer noch, dass ein einzelner Prozessor mit 3400MHz für die hälfte des Preises von 2x1800=3600MHZ einfach in der Preis/Leistung besser da steht.
 
sagt These 2 nicht genau das GegenTeil? nämlich das Dualcore besser da steht?

Welche CPUs werden da verglichen?

3400Mhz = Intel Pentium 4 650?
und
2x1800Mhz = Intel Core2Duo E6400?

das würde sich schonmal nicht vergleichen lassen..
1. sind das beim Dualcore zwei Kerne die man eben nicht addieren kann! 2x1800 ist eben nicht gleiche wie 3600
2. Ist die Architektur des Core2Duo eine ganz andere... viel mehr Leistung pro Mhz

vergleicht man den
Intel p4 650 für 71,90 boxed (geizhals) mit dem
Intel Core2Duo e4300 für 86,40 tray (geizhals).... oder
AMD Athlon 64 X2 3600+ für 49,90 tray (geizhals)

da verliert der p4 in Preis/Leistung ja haushoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh