Single Core & GeForce 8800GTX/GTS ???

Harwaredoc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Hi ich habe mal eine frage. Meint ihr es macht Sinn sich eine 8800GTX/GTS mit einer Single Core CPU zu kaufen in diesem fall einem AMD 64 4000+ @ 3,0GHz oder was würdet ihr machen :hmm: ? Ich habe ca:800€

Mein System:
Asus A8N SLI Deluxe
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0GHz Wakü 12*250MHz
A-DATA DDR 500 2x1024MB
Radeon X1800XT 256MB
465Watt Netzteil Enermax 32A auf der 12V

MFG
Matze :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wi eerste test gezeigt haben kommt selbst der intel x6800 extreme nicht mit der grafikkarte mit
da wird ein singlecore athlon64 erst recht skalieren

würde auf jeden fall nen dualcore nehmen

bist da mit nem x2 3800+ übertaktet bestimm schon viel besser dran als mt nem single core

aber ganz ehrlich warum so eione fette teure grafikkarte wenn du sie eh nicht voll ausnutzen kannst?
spar dir die kohle und hol dir lieber ne 7900er
 
Meint ihr es macht Sinn sich eine 8800GTX/GTS mit einer Single Core CPU zu kaufen
... das macht weder mit Single Core noch mit Dual Core noch mit etwas anderem Sinn....

Hast du mit deiner X1800XT im Moment Performance-Probleme? Ich schätze: nein! Warum willst du dann ein Schweinegeld für eine Grafikkarte ausgeben, die eine Technologie unterstützt, die es noch nicht gibt, weil sie ein Betriebssystem voraussetzt, das noch nicht auf dem Markt ist und für das es noch keine Anwendungen gibt?

Ich habe ca:800€

.... dann leg sie unter's Kopfkissen oder überweise sie meinetwegen mir :d

Warte auf DX10, warte auf die ersten Spiele und warte vor allen Dingen auf die ersten DX10-Karten von ATI. Erst dann wird man sehen, wie gut die 8800 wirklich ist und dann wird man auch sehen, wo sich die Preise einpendeln.
 
jop, der meinung wär ich auch?
wozu ne g80 wenn die alte noch völlig ausreicht?
warte lieber noch ein halbes jahr oder ein jahr, und hol dir gleich nen ganz neuen pc von deinem geld, da is dann auch ne dx10 karte drin.....
 
Solange es nur 4 Games gibt die vom Dualcore profitieren würde ich auf die Rohleistung der Graka setzen. Nominell ist der Connie nur 20% schneller bei gleichem Takt. Also ist die Kohle besser in die Graka investiert als in den Connie, da bekommste bestimmt mehr als 20% raus. Und das mit dem Dualcore kann die 8800er nicht voll ausreizen war in den Reviews auf nen SLI-8800er-Gespann bezogen und bitte immer daran denken das die Meiste Software immer noch nur auf einem Core läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das macht weder mit Single Core noch mit Dual Core noch mit etwas anderem Sinn....

Hast du mit deiner X1800XT im Moment Performance-Probleme? Ich schätze: nein! Warum willst du dann ein Schweinegeld für eine Grafikkarte ausgeben, die eine Technologie unterstützt, die es noch nicht gibt, weil sie ein Betriebssystem voraussetzt, das noch nicht auf dem Markt ist und für das es noch keine Anwendungen gibt?



.... dann leg sie unter's Kopfkissen oder überweise sie meinetwegen mir :d

Warte auf DX10, warte auf die ersten Spiele und warte vor allen Dingen auf die ersten DX10-Karten von ATI. Erst dann wird man sehen, wie gut die 8800 wirklich ist und dann wird man auch sehen, wo sich die Preise einpendeln.


bin der gleichen Meinung, warte lieber ein wenig...
vielleicht gibts dann Jan/Feb erste Middlesegment Karten vom G80 a la 8600GT oder ao ähnlich, wenn du bis dahin sparst, kannste dann im Frühling komplett auf Dualcore+G80 umsteigen und Crysis auf Vista oder XP genießen.

mfg Skip
 
Solange es nur 4 Games gibt die vom Dualcore profitieren würde ich auf die Rohleistung der Graka setzen. Nominell ist der Connie nur 20% schneller bei gleichem Takt. Also ist die Kohle besser in die Graka investiert als in den Connie, da bekommste bestimmt mehr als 20% raus. Und das mit dem Dualcore kann die 8800er nicht voll ausreizen war in den Reviews auf nen SLI-8800er-Gespann bezogen und bitte immer daran denken das die Meiste Software immer noch nur auf einem Core läuft.

Du übersiehst bei deiner Betractung aber drei Fakten:

Erstens sind die 8800GTS sowie die GTX völliger Overkill für sein System,denn bei seiner CPU dreht die Graka die Hälfte der Zeit nur Däumchen und außerdem ist die X1800XT ja auch net gerade lahm.
Zweitens bringt ihm eine DualCore CPU(vor allem,wenn es sich dabei um einen C2D handelt),sicher einen größeren,allgemeinen Performacezuwachs,als die Graka.
Drittens kosten sowohl die 8800GTS als auch die 8800GTX im Verhältnis zu einer DualCore CPU unverhältnismässig viel mehr.
 
Aber immer daran denken, die meisten Spiele sind ab einer bestimmten Auflösung GPU-Limitiert. Bedeutet: Wenn Du eine GPU mit grosser Rohleistung kaufst hast Du mehr FPS .. Leider haben die meisten wohl noch nen 1280er-TFT, da trägt das Argument nicht so sehr.
Dieses blöde "warten auf DX10" kann ich inzwischen nicht mehr sehen ... bei Computerhardware kann man immer warten oder immer kaufen, so wie Geld da ist. Zwei Monate später (egal wie lange man gewartet hat) ist man immer angeschissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh