Single- oder Multirail?

_Artemis_

Experte
Hi,

mein neues Netzteil (Dark Power Pro 12 750 Watt) kann man zwischen Single- und Multirail umschalten.

Der PC:
z270-Board
32 Gb ram
6 Lüfter (+2 Cpu-lüfter)
3 ssds
i7-7700k leichtes Oc

Meine Fragen:
1. Mit einer GTX1080 OC (1x 8pin, 1x 6pin): Single oder Multi?
2. Mit einer RTX3080 OC (3x 8pin): Single oder Multi?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Rails benutzen und dann Multi-Rail.
Deswegen kauft man so ein Netzteil ja.

Habs aus Austausch für mein altes NT bekommen… also hab mich jetzt nicht „dafür“ entschieden…:-)
Ok, also nutzte ich 12V3&4 für die GraKa… das sollte dann passen (1/2 sind Mainboad und Laufwerke)…
Dachte nur das die 30A/30A der beiden GraKa Rails evtl zu knapp sind

Wenn du das schon hast dann wie schon gesagt Multi.

Wer neu kauft isses egal kannst beides nehmen.

Sehe ich genauso. Ausprobieren und HW-Info mitlaufen lassen um zu sehen wie der Strom über die 8Pin Stecker verteilt wird und dann so verkabeln, dass der Strom möglichst gleichmäßig auf die 12V Schienen verteilt wird.

Warum nicht Singlerail, einfach anstecken und fertig..!?:coffee2:

Mfg.

Weil man dafür eben kein Multi-Rail Netzteil hernimmt.

Und wo ist denn nun das Problem nach nachlesbaren Vorgaben des Herstellers zu verkabeln?

Ich habe ja 2 x 12v rails für die Grafikkarte im Netzteil.
Ich habe aber 3 x 8pins an der GraKa, dh ich werde zwangsläufig eine Rail mit 2x 8pin und eine Rail mit 1x 8pin belegen.
Dadurch ergibt es sich, das eine Rail mehr Leistung liefern muss als die andere:
Doofe Frage: Ist das ein Problem? Oder ist das egal, solange die Leistung der mehr belasteten Rail nicht überschritten wird?

Sofern die Leistung keiner 12V Schiene überschritten wird ist es kein Problem. Wenn du es fürs Gewissen möglichst gleichmäßig verteilen willst würde ich vorschlagen mal mit HW Info mitzuloggen was über die einzelnen Stecker an Leistung fließt und dann entsprechend verkabeln.

Dieses „fürs Gewissen“ bringt aber keinen echten Mehrwert oder gibt es einen echten Grund das zu tun (wenn keine der Rails überlastet ist)?

Solange die Rails innerhalb ihrer Grenzen belastet werden, ist es recht egal

@_Artemis_
Wenn die Graka 3 Anschüsse hat, kannst Du im Zweifelsfall auch 3 unterschiedliche Rails nutzen. Ich hab ne 3080 Suprim, die zieht auf dem 3. Anschluss relativ wenig, die Hauptlast liegt auf Anschluss 1 + 2.

Meine GraKa zieht auf allen Anschlüssen gleich viel, das scheint immer genau verteilt zu werden...:)

Ich hab das NT jetzt auf Single-Rail umgestellt und fertig, da muss ich mir keine Gedanken machen... würde als Multi-Rail bestimmt aber auch funktionieren, aber was solls...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh