Single Rail Netzteile (Schweißbrenner...)

xMaster

Enthusiast
Davon kann ich euch ein Lied singen. 4 Corsair Netzteile haben sich bei mir verabschiedet. Alle ohne Belastung. Hat nach verbrannten Bauteile gestunken. Billiger Schrott mehr kann ich zu den Teilen nicht mehr sagen. Andere Hersteller funktionieren ohne Probleme.

Hier liegt wieder ein 860i Rum was sich verabschiedet hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
72 A auf 12 V.. Schweißbrenner ahoi

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet ist da ebenbürtig , Enermax baut ab . Seasonic setzt oft auf 2 rails , bei Be Quiet haste selbst im Mittelklasse Bereich 4 rails , mehr Sicherheit geht nicht ..( die Powerzone reihe ist aber Müll )

Songoku88 mit seiner Singlerail-Maulerei... keine Ahnung aber Mist erzählen. Ich sagte dir schonmal, SingleRail hat Vorteile und genauso Schutzschaltungen. Und bei BeQuiet hast du auch Probleme.... (spätestens wenn du es Verkaufst... dann hat der 2. Besitzer keine Garantie mehr).

@TE
Das kann dir mit jeden NT passieren, auch Seasonic. Ich selber setze zwar auch auf Seasonic bzw. Enermax aber einige Modelle von Corsair sind sogar Baugleich mit den Seasonic. Leider sind mir aber viele Corsair-Netzteile zu laut, technisch Top, aber Akustisch leider oft zu laut.

Warum soll ich bei Single Rail nicht rummausern?!? Sorry aber derjenige der keine Ahnung hat bist du . Was bringt dir denn Single Rail für Vorteile? DU siehst 125 A auf 12 V als gut an oder wie ?! Und komm mir nicht mit man kann OC, mit einem P10 oder Enermax Revolution 87+ hat man selbst mit ner 295X2 keine Probleme .
Ich will mal wissen welche Vorteile du siehst für den Kunden , es gibt eher Vorteile für den Hersteller weil die keinen hochwertigen Sicherheitschip verbauen . Und fehlende OCP ist auch wurscht oder wie ?

Ich will von dir jetzt wissen welche "Vorteile" Single Rail hat für den Kunden, und bitte sag nicht dass sich der Kunde nicht mit der railverteilung auseinandersetzen muss , 2 Minuten ins Handbuch schauen schafft wohl jeder . Aber Hauptsache behaupten dass Single Rail Vorteile bringt , so ein Schwachsinn . Mit 50 A schweißt man ein Fahrrad , was erwartest du mit 80-120 A auf deinem PC?

Bin ja iDR ruhig aber sowas geht gar nicht

Ganz einfach, das sagte ich dir aber schon einmal... nehmen wir das BQ P10 550W das hat 4 12V Rails. 2x 20A und 2x 25A. Das da diese Leistung nicht einmal im Ansatz erreicht wird sollte klar sein. Denn das wären bei allen 4 Rails dann mit voller Leistung 90A@12V also 1080W (bei einem 550W Netzteil). In der Praxis habe ich damit das Problem das ich genau schauen muss bezüglich der Combined Power ob die Leistung an der Rail ausreicht und vor allem welche Rail ich nutze. Und gerade bei Systemen mit OC oder Multi-CPU/GPU stoße ich dann an Probleme. Ich habe hier viele Multi-CPU Systeme, wo die nominelle Leistung der Multi-Rail Netzteile eigentlich reichen würden, aber die Leistung einfach suboptimal auf den Rails verteilt ist und es zu Problemen kommt. Entweder beim Anlaufen oder später im Betrieb. Ich muss mir dann ein viel stärkeres NT kaufen als benötigt, da die einzelne Leistung auf einer Rail zu gering ist. Bei einem Singlerail NT habe ich genau dieses Problem nicht, ich weiß das ich das NT voll nutzen kann ohne Potenzial zu verschenken.

Und komm nicht mir Fahrrad schweißen, das sind sicher keine 12V@50A. Äpfel und Birnen... you understand? ;)

P.S. Und ich sagte dir schon einmal, auch SingleRail Netzteile haben alle Schutzschaltungen, auch OCP, nur greifen diese viel später...

Das P10 550 ist auch nicht für Multi GPU gedacht , 2x660 geht noch klar aber bei 2x780 Ti oder 290X greift man zum 850er( ich nehme mal an dass man nen 4770k oder einen Haswell-E drin hat ^^) . Das bietet auf 12V1 und 12V4 30 und auf 12V2 und 12V3 45 A . Für Multi gpu mehr als ausreichend . Für ne 295X2 kann man auch ruhig dass 1000er nehmen. Klar haben Single Rail netzteile Schutzschaltungen aber wie du bereits gesagt hast greifen diese zu spät , oder man lässt die OCP bei der RM Serie einfach weg , oder Corsair ;)?
Hab nen Kollegen der betreibt ein P10 750 mit zwei 780 Ti @1200 MHz und nem 4770k4.5 GHz ohne Probleme , warum sollten auch welche Auftreten ? Genug ampere ist ja drauf . Aber ich sag auch nicht "Kauft Be Quiet und der Rest ist Bull Shit " Seasonic( G Series) und Antec TPC sind mindestens ebenbürtig . Von Corsair rate ich iDR ab , mit den Ax1500i haben sie es voll verkackt 125 A auf 12 V, jau ^^ . Statt mit der Software auf mehrere rails zu schalten hätte man direkt ein Multi Rail Netzteil bauen sollen und einen Key reinlegen womit man die Rails verbindet .
Bis 400 Watt ist Single Rail mMn problemlos aber bei 450-1500 Watt sollte man zu Multi Rail greifen , natürlich hat da jeder seine eigenen Ansichten ;-)

Viel Geheule um nichts.
Ich vertraue meinem Platinum P-860 von Seasonic absolut.
The PSU itself will balance the power distribution between the connectors and therefore you need not worry about the rail.

Also having multi rails does not mean one will back up for another. If one fails, the PSU completely fails. The rails are not as you would think... a Redundant system.
Von Seasonic.

Bis jetzt habe ich genau einen Thread gefunden, in dem tatsächlich was passiert war. Irgendein Drecksteil war das, suggerierte zumindest der Name.

Zuletzt bearbeitet:
Von Corsair rate ich iDR ab , mit den Ax1500i haben sie es voll verkackt 125 A auf 12 V, jau ^^ . Statt mit der Software auf mehrere rails zu schalten hätte man direkt ein Multi Rail Netzteil bauen sollen und einen Key reinlegen womit man die Rails verbindet .
Bis 400 Watt ist Single Rail mMn problemlos aber bei 450-1500 Watt sollte man zu Multi Rail greifen , natürlich hat da jeder seine eigenen Ansichten ;-)

Hehe, hier hast du daneben gegriffen.^^ Ich zitiere mal den hausinterten Test des AX1500i:

"Das Corsair AX1500i ist nominal als Single-Rail-Netzteil ausgelegt, was hier zur beachtlichen Leistungswerten auf dem Typenschild führt. So ist die 12V-Schiene nominal mit 125 Ampere belastbar, womit 100% der kompletten Netzteilleistung auf 12 Volt verfügbar sind. Das AX1500i ist aber nur auf Wunsch ein Single-Rail-Netzteil, denn über die LINK-Software lässt sich für jeden der zehn 8-Pin-Ports eine individuelle OCP (ab 20 Ampere) aktivieren, die im Test auch zuverlässig beim eingestellten Wert ausgelöst wurde."

Das singlerail gebashe geht mir langsam auf den Sack. Sicher, ein multirail Netzteil ist sicherer, jedoch kann man das nicht pauschal sagen. Das hängt vom Netzteil selber ab wie die OCP Sicherung integriert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass OCP überhaupt eingesetzt wird ist in der Praxis verschwindend gering.

Das P10 550 ist auch nicht für Multi GPU gedacht , 2x660 geht noch klar aber bei 2x780 Ti oder 290X greift man zum 850er( ich nehme mal an dass man nen 4770k oder einen Haswell-E drin hat ^^) . Das bietet auf 12V1 und 12V4 30 und auf 12V2 und 12V3 45 A . Für Multi gpu mehr als ausreichend . Für ne 295X2 kann man auch ruhig dass 1000er nehmen. Klar haben Single Rail netzteile Schutzschaltungen aber wie du bereits gesagt hast greifen diese zu spät , oder man lässt die OCP bei der RM Serie einfach weg , oder Corsair ;)?
Hab nen Kollegen der betreibt ein P10 750 mit zwei 780 Ti @1200 MHz und nem 4770k4.5 GHz ohne Probleme , warum sollten auch welche Auftreten ? Genug ampere ist ja drauf . Aber ich sag auch nicht "Kauft Be Quiet und der Rest ist Bull Shit " Seasonic( G Series) und Antec TPC sind mindestens ebenbürtig . Von Corsair rate ich iDR ab , mit den Ax1500i haben sie es voll verkackt 125 A auf 12 V, jau ^^ . Statt mit der Software auf mehrere rails zu schalten hätte man direkt ein Multi Rail Netzteil bauen sollen und einen Key reinlegen womit man die Rails verbindet .

Haswell-E?

Gut, jetzt ist mir klar, warum Romsky, zu Recht, sagt, dass du Shice laberst.

Beste Aussage auch:
" bei Be Quiet haste selbst im Mittelklasse Bereich 4 rails , mehr Sicherheit geht nicht ..( die Powerzone reihe ist aber Müll )"

Die pure Inkompetenz am Werk, aber bitte, fahre fort mit deinem Haswell-E und deinem beQuiet Netzteil.

Haswell-E?

Gut, jetzt ist mir klar, warum Romsky, zu Recht, sagt, dass du Shice laberst.

Beste Aussage auch:
" bei Be Quiet haste selbst im Mittelklasse Bereich 4 rails , mehr Sicherheit geht nicht ..( die Powerzone reihe ist aber Müll )"

Die pure Inkompetenz am Werk, aber bitte, fahre fort mit deinem Haswell-E und deinem beQuiet Netzteil.

@Digital : Ja ich weiß ,aber ich meinte sie sollten lieber von "Werk aus" auf mehreren Rails laufen und mit ner Software auf Single Rail umschaltbar sein

Dann nenn mir mal EINEN einzigen Hersteller dessen Netzteil bei absoluter Vollast fast unhörbar ist,80€ kostet und mit 4 Rails abgesichert ist. Nenn mir eins.

Und HaswelL E: Was ist daran nicht zu verstehen??!

Haswell-E - ComputerBase

Damit meinte ich die 2011er Prozessoren du Genie,aber hauptsache Müll labern.

Und nenn mir einen scheiß Grund,einen einzigen warum du ein RM 450 einem E9 450 vorziehen würdest. Hmm?

@Digital : Ja ich weiß ,aber ich meinte sie sollten lieber von "Werk aus" auf mehreren Rails laufen und mit ner Software auf Single Rail umschaltbar sein

nochmal: Das Corsair AX1500i ist standard zwar als singlerail ausgewiesen aber die Anschlüße werden wie bei multirail im uhrzustand abgesichert. Es ist also wie ein multirail Netzteil mit der Möglichkein die OCP höher zu setzen.

siehe:

"Das Corsair AX1500i ist nominal als Single-Rail-Netzteil ausgelegt, was hier zur beachtlichen Leistungswerten auf dem Typenschild führt. So ist die 12V-Schiene nominal mit 125 Ampere belastbar, womit 100% der kompletten Netzteilleistung auf 12 Volt verfügbar sind. Das AX1500i ist aber nur auf Wunsch ein Single-Rail-Netzteil, denn über die LINK-Software lässt sich für jeden der zehn 8-Pin-Ports eine individuelle OCP (ab 20 Ampere) aktivieren, die im Test auch zuverlässig beim eingestellten Wert ausgelöst wurde."

edit: sag mal bitte, wo ist der unterschied zwischen multirail und singlerail?

edit2: War ja klar, dass hier nichts mehr kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Single und Multi Rail : Der sicherungschip . Die lassen den einfach weg , also brauchen sie auch nicht die rails getrennt absichern was in der Herstellung günstiger ist und nicht"so lang" dauert .

Sag du mir mal warum du ein Single Rail Netzteil einem Multi Rail Netzteil bevorzugen würdest ? OC -Argument ist Schwachsinn , selbst bei ner Gigabyte 780 GHz @max OC reicht ein E9 480

Unterschied zwischen Single und Multi Rail : Der sicherungschip . Die lassen den einfach weg , also brauchen sie auch nicht die rails getrennt absichern was in der Herstellung günstiger ist und nicht"so lang" dauert .

Sag du mir mal warum du ein Single Rail Netzteil einem Multi Rail Netzteil bevorzugen würdest ? OC -Argument ist Schwachsinn , selbst bei ner Gigabyte 780 GHz @max OC reicht ein E9 480

Der Sicherungschip überwacht bei multirail alle 12V Schienen, während bei singlerail der Sicherungschip eine einzige Schiene überwacht (wenn der OCP kann ).

Ich habe nie gesagt, dass Singlerail besser ist, im Gegenteil. Ich besitze daheim ein Dark Power Pro P10.

NANANA da kann ich noch was beitragen,
leider bin ich auch auf die Schiene hereingefallen, Multirail und nicht so viel Watt.

So jetzt habe ich ein (sehr schönes und leises) BeQuiet P10 850Watt und mein PC geht regelmäßig bei Skyrim aus, mit der Meldung das nicht genügend Spannung gehalten werden kann. OK dann auf Singlerail umgeschaltet (Overklockers Key) das Problem bleibt. Der 4770K ist finde ich normal übertaktet und die beiden GK sind noch im je 265Watt Limit.

Eigentlich würde ich gerne das PT der GK erhöhen mit 850Watt unmöglich, nun warte ich das ein AX1500i für mich lieferbar ist.
Auch verbraucht es nicht mehr Strom als kleine NTs, nie mehr kaufe ich ein NT das "eigentlich" reichen sollte (Minimum 400 Watt mehr)!
Das AX1500i ist sowas von Multirail, man muss es in der beigelegten Steuerungssoftware über das Multi-Link Kabel extra freischalten sofern man Single Rail will/braucht.

Wenn du die Spannung krass anhebst dann reichen 850 sowieso nicht.
Oder mit dem Netzteil stimmt was nicht,schick es zurück und probier es erneut(48H Austauschservice)..Das P10 ist der Hammer.

Zum Corsair,nope es ist standardmäßig Single Rail(laut Datenblatt)
http://imagescdn.tweaktown.com/cont...x1500i_1500w_titanium_power_supply_review.png

Stürzt der PC nur bei Skyrim ab? Lässt er sich danach sofort wieder einschalten?

Na endlich mal wieder ein schöner Shit-Storm Fred!! Hatte das AX 850 von Corsair................null Probleme!! Habe jetzt das AX 760i.................null probleme. Und unhörbar sind sie auch.
Mal wirklich..................wenn es jemand schafft, 4 (!!!!!) Corsair Netzteile zu schrotten, frag ich mich ernsthaft, ob das wirklich an den Netzteilen gelegen hat. Lass doch einfach mal jemanden ran, der mit teurer Hardware umgehen kann.^^
Oder hat Songoku88 dich angestiftet so einen Müll zu schreiben, um hier seine Single Rail Hasstiraden abzulassen???

Setz dich erst mit der Materie auseinander statt so einen Schrott zu schreiben..und 1 Fragezeichen würde es auch tun^^

Setz dich erst mit der Materie auseinander statt so einen Schrott zu schreiben..und 1 Fragezeichen würde es auch tun^^

Vieleicht im nächsten Leben.........................und dann will ich auch so ein toller Kerl werden wie Du!^^

Wie alt bist du eigentlich Kollege? 12? Ich weise nur auf die Gefahren von SR hin,mehr nicht ;)

Wenn die 88 hinter Deinem Namen das Geburtsjahr ist, dann wachse bitte noch ein wenig "Kollege"!! Dann kommst Du vieleicht mal in meine Nähe.

Und nun hast Du uns alle auf die Gefahren hingewiesen (zu wiederholten male!), nun ist es dann auch gut.....................................

Im PCGH tummeln sich die größten Single-Rail-Jünger, angeführt von Stefan Payne (nichts Persönliches, Stefan).

Single-Rail ist absolut unproblematisch bei kleineren Netzteilen bis 550W für Single-GPU-Systeme. Bei 1000W+ würde ich auch über Multi-Rail nachdenken, keine Frage.

Ich wohn auch in Dortmund , was ein Zufall :d

Ich will ma von euch wissen:
a)Warum hat auch Corsair erkannt(gruß an dich Bluebeard^^) dass sie Multi Rail in Deutschland fertigen sollten? Ich hab 0 gegen Corsair,habe sogar mit einigen Leuten Kontakt und bin bei Netzteil Beratungen neutral(was die Marke angeht)

Zudem hab ich nichtmal angefangen über SR zu reden,nur so ^^

Hatte das AX 850 von Corsair................null Probleme!! Habe jetzt das AX 760i.................null probleme. Und unhörbar sind sie auch.
Mir ist ein Corsair HX 750 hops gegangen (ok ist halt HX und nicht AX), hat die zu starke permanente Dauerbelastung wohl nicht stand gehalten. ( Alan Wake im Eyefinity, Kenner wissen, das Alan Wake beinahe agiert wie Furmark.:fresse2:) Da war ich schon sehr enttäuscht. Genau an der Stelle als ein großer Mähdrescher aus einer Scheune geknallt ist und Alan ungfähr Worte wie "Was zum Teufel" abgelassen hat, wurden plötzlich die Monitore und der PC schwarz. :haha: Dann ging erst mal die elendige Fehlersuche los..
Ein NT muss nicht unbedingt immer gleich kaputt gehen, das scheint auch stark abhängig vom Nutzungsverhalten zu sein. Verlangt man dem Ding des öfteren 80-XX% seiner Leistung hab - trennt sich wohl die Spreu vom Weizen......
Als ich dann vor der Kaufentscheidung stand....eigentlich wollte ich ein größeres AX von Corsair...bewog ich mich dann zu einer anderen Marke weil irgendwie war ja doch das Vertrauen etwas getrübt. So gesehen, die 750W waren den zwei Grafikkarten und der CPU wahrscheinlich einfach nicht gewachsen. Für große Systeme sollte man wohl schon "überschuss" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Er stürzt nur bei Skyrim ab, das ist das einzige Spiel wo die beiden Titans am LIMIT keuchen und mein Strommessgerät 1020Watt anzeigte. Natürlich nur mit Mods, normal sind bei mir 4-5GB VRAM.
8GB RAM lassen das Sys auch crashen, erst mit 16GB läufts rund, musste schon mein teures Dominator Pärchen verscherbeln nun auch noch das NT, ärgerlich, mein Geiz ;)

Aber ich frag mich schon wer den Strom frisst GK265+GK265+CPU150+Board100+Lüfter40+Rest50 = 870
Irgendwer klaut mir Strom :)

Lässt sich der Rechner danach wieder anschalten? Was spricht gegen ein P10 1000-1200?

Ja über s BIOS aber!

- - - Updated - - -

das AX1500i ist leiser und effizienter, sonst wäre ich bei BeQuiet geblieben

Ja über s BIOS aber!

- - - Updated - - -

das AX1500i ist leiser und effizienter, sonst wäre ich bei BeQuiet geblieben

Ich kann es eigendlich nicht fassen, das ein BQ E10 mit 850W bei Deiner Sys Config nicht gereicht hat. Komisch ist das schon..................

Tante Edit: ach soooooo.......................SLI!!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh