single sided oder double sided ram?

acxdcx

Neuling
hallo
hab im rechner 4 speicherbänke mit 2x 512mb mdt ram drin. ich möchte noch mal die selben dazukaufen, dass ich dann 2gb ingesmat hab. hab den jetzigen ram bei alternate gekauft und wollte den baugleichen ram wieder kaufen. alternate hat aber single sided und double side ram. der derzeitige ram auf meinem mainboard hat 2x4 chips (4 auf jeder seite). ich hab gegooglet und nur gefunden, dass so eine anordnung der chips single ODER double siede bedeuten kann. ich würde gern den bauchgleichen ram kaufen, weiss aber nicht mehr welche ich bei alternate gekauft hatte. wie finde ich raus ob ich single oder double sided ram im gehäuse hab?

mfg acxdcx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses single oder double sided heißt eigentlich single/double rank.. Ein single rank Modul belegt eine Speicherbank, ein dual rank belegt zwei.
Everest kann dies z.B. auslesen, bei Motherboard->SPD steht bei Module Size die Kapazität und die Organisation.

Dieses single oder double sided heißt eigentlich single/double rank.. Ein single rank Modul belegt eine Speicherbank, ein dual rank belegt zwei.
Everest kann dies z.B. auslesen, bei Motherboard->SPD steht bei Module Size die Kapazität und die Organisation.

dito.

Everest ist dafür hervorragend!

Ja genau da hab ich auch schon am Anfang nachgeschaut. Aber wo steht da das? Ich kann unter Motherboard->SPD nirgens finden wo steht ob mein Speicher jetzt single oder double rank ist. Ich hab die Ultimate Edition von Everest.

Mfg. acxdcx

Bei Module Size steht hinter der Kapazität 1 rank oder 2 rank.

Singel Sided muss aber nicht unbedingt Single Rank heißen oder?

Hängt doch von der Anbindung ab oder ist die Bezeichnung hierbei identisch?

Wichtig sind die Ranks, da ein Speichercontroller nur eine bestimmte Anzahl hat, wenn man alle ranks voll nutzt kommt es meist auch zu Einschränkungen. Single und double sided beschreibt ja eigentlich die Bestückung ob doppel oder einseitig bestückt, aber das ist total egal, ein Hersteller kann auch doppelseitig bestückte single rank Module bauen oder einseitig bestückte double rank, wichtig ist nur die elektrische Organisation.

Habs gefunden. Mein Speicher ist Single Rank. Danke an alle.

mfg. acxdcx

Und welchen sollte man kaufen: Single Sided oder Double Sided?
Bei welchen Ranks der bereits eingebauten Speicher.

PS: Welcher ist besser, oder gibts keinen unterschied?

MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Ranks sind meist besser, wobei ältere Chipsätze dann manchmal nicht alles adressieren können.

Kleines Beispiel aus der Vergangenheit: Der beliebte Intel BX440 Chipsatz hatte 8 ranks und konnte maximal 128MiB pro rank adressieren. Also liefen 256MiB Module nur wenn sie zwei ranks hatten, bei einem rank wurde meist nur 128MiB erkannt. Dazu kam noch der Vollausbau auf 8ranks, wenn man da normalen unbuffered RAM genommen hat, lief der Vollausbau da meist nur mit 100MHz FSB, aber nicht mit 133MHz.

Beim AMD K8/9 mit DDR1 sprich S939/754 lief der Vollausbau mit mehr als 4 bzw 3 (754) ranks meist nur mit DDR333 2T.

Wenn die Kapazität gleich ist und der Preis nicht sonderlich viel höher, eher single als double.

Single Sided oder Double Sided kaufen?

Das hängt einzig und alleine von Speichercontroller deines Systems ab.

Intel = egal...

AMD S939/S754 = Bei 2 Riegeln -> Wurscht / bei 4 Riegeln eher Single Sided sonst muss der Speed und Command Rate angepasst werden

AMD AM2/+ = egal

//Edith frag sich gerade ob es diese Untescheidung bei DDR2 Ram überhaupt noch gibt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komplizierter als ich dachte. :)

Hab Folgendes:
Motherboard: ASUS A8N-E (NVIDIA nForce 4 Ultra)
Speicher: MDT 2x 1GB PC3200 Double Sided
AMD Athlon X2 4800+ (S939)

Möchte mir weitere 2x 512MB Ram dazukaufen, um den Dual Channel zu erhalten.
Welcher wer für mich der Richtige, Single Sided oder Double Sided?

MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
Mit Single Sided kannst du eher noch DDR-400 CL2 fahren.

Das ist ja komplizierter als ich dachte. :)

Hab Folgendes:
Motherboard: ASUS A8N-E (NVIDIA nForce 4 Ultra)
Speicher: MDT 2x 1GB PC3200 Double Sided
AMD Athlon X2 4800+ (S939)

Möchte mir weitere 2x 512MB Ram dazukaufen, um den Dual Channel zu erhalten.
Welcher wer für mich der Richtige, Single Sided oder Double Sided?

MFG Screamer

Der 4800+ sollte ein Toledo E6 sein. Da stehen die Chancen recht gut, dass er mit 4 Doppelseitigen Riegeln zurecht kommt. Garantieren kann das aber keiner. Ebenso kann es sein das du bei Vollbestückung mit 2xDS und 2xSS schon den Ramtakt oder die Commandrate reduzieren musst. Vermutlich reicht letzteres. Was sich auf die Leistung nur unwesentlich auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mache Morgen mall ein Screen von CPU-Z.
Braucht ihr noch irgendwelche anderen Infos?

PS: Der eingebaute Ram ist CL2,5, hab ich oben vergessen.

cpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@0screamer0: Deine Grafik ist leider zu groß, maximal erlaubt sind 900x900 Pixel sowie höchstens 400 KB pro Bild.

Passe deine Grafik bitte an.

Hey 0screamer0,

wie vermutet ist es ein Toledo E6. Dein Ram läuft ja sowieso mit einerCommandrate von 2T, in sofern würde ich sagen kannst du beliebigen MDT Speicher dazu stecken. Sicherer bist du aber mit dem SingleSided (würde ich nur kaufen wenn er nicht viel teurer ist!) Probleme halte ich für unwahrscheinlich.
Da du sowieso bei Alternate bestellen willst kannst du ja im schlimmsten Fall vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh