Singlechannel- ./. Dualchannel-Geschwindigkeiten testen

Frozen Plasma

Enthusiast
Mit welchem Programm kann man bei einem System den Unterschied zw. Dual- und Singlechannel messen?
Wie ich so oft gelesen habe, soll dieser zw. 2-5% liegen, ich würde aber gerne selber mal testen...

Reichen da die Everest-Speicherbenchmarks schon aus??!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte Dualchannel doppelt so schnell sein wie Singelchannel.
Praktisch kommt das natürlich nicht hin. Aber der Unterschied müsste schon größer als die paar Prozent sein, die du da angibst.

Ich denk das hängt davon ab was du nun genau sehen willst.
Natürlich kannst du die Bandbreite messen aber interessant ist eigentlich die Auswirkung in der Praxis.
Nur meine Meinung dazu.

...was beides meine frage nicht beantwortet, sondern nur das wiedergibt, was jeder mit seinem gefählichen "halbwissen" schreibt ;)

Hab nun mal mit Everest getestet:

Witzigerweise sind die Werte mit dem F5 BIOS meines GA-MA69GM-S2H viel höher als mit dem F3 oder dem F6 (die ich auch wegen was anderem vorhin getestet habe). Die Differenz zw. dem F5 <> F3/F6 sind ca. 1000MB/sec bei der Lesegeschwindigkeit (die anderen Werte waren auch niedriger - hab sie aber jetzt vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh