[Kaufberatung] Singleradiator Hinzufügen Sinnvoll?

noTgonna

Enthusiast
So ich bin im Begriff zu bestellen im AT Shop....

Was meint ihr..

Ich kann nach hinten Raus einen Single Radi Dranhängen, von Außen ans Gehäuse durch den dann von innen die Luft geblasen wird und oben kann ich noch einen von Innen Dranhängen wo dann auch von Innen nach Außen die Luft geblasen wird.

Beim Zoggn von zb. Dead Space wurde unter Last die Graka ca. GPU1: 45°C - GPU2: 60°C Warm.... Die CPU wird unter Last beim Zoggn ca. 40°C / 42°C Warm

Wird es mir was bringen wenn ich einen oder vielleicht sogar 2 Single Radis dazuhänge?

Habe im Moment einen Magiccool Xtreme Tripple 360 Radiator in der Front eingebaut... Will halt nicht an meinen Gehäuse sägen, weshalb nur in Frage kommt da was hinzutun, wo es eben passen würde...

Gekühlt wird CPU, die im Schnitt in Idle 27-30°C und unter Last ca. 43-45°C (Prime) Warm wird.... Also die CPU Temps sind super bei ner Raumtemp von 24°C

Graka Idle is auch bloß 32/36°C im Moment... Wassertemp weis ich leider nicht....

Ich denke wenn ich den Kühler von der Graka abnehme und nochmal WLP usw. Neu Verteile wird auch der 2. Kern nichtmehr so heis werden....Will das aber alles in einem Abwasch machen, Wasserwechsel, Pumpe umbauen, usw...Imho kann ich den Grakakühler nicht runternehmen ohne Wasser abzulassen....

Was meint ihr dazu? Würde sich da Spürbar nochwas ändern oder eher nicht?
Wenn ich der CPU 1,4 vCore gebe habe ich schnell mal Temps um die 60C° mit der jetzigen Config..

Wenn ja welchen Singleradi empfehlt ihr? Für nen 120er Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich denke nicht das des so viel bringen würd.. wenn dir der radi des geld wert ist ( magicool slim ) single radi.. dann kauf doch einen ;)

aber 1,4 volt brauchste der cpu eh net geben.... und solange die temps passen :9

Also da wird sich nichts im messbaren Bereich ändern. Du wirst aber messbar weniger Durchfluss haben. Wenn du schon Geld ausgeben möchtest kaufe dir einen Tripple Thermochill, aber selbst das wäre mir der Aufpreis zu deinem jetzigen nicht wert.

Naja ich bin halt hinundher gerissen...
Ich denke auch eigl. kann ich mit den temps zufriden sein, wenn man bedenkt, das ich die Lüfter am Radi vorne immer auf Low geregelt sind und ich ne Raumtemp von gut 24°C habe..

Vielleicht Teste ich doch erstmal aus, was es bringt wenn ich den 1. Wasserwechsel hinter mir habe, dabei den Plexi Aufsatz auf die Punpe draufgeschraubt und den GPU Kühler nochmal abgenommen habe....

Dachte halt wegen der X2 könnte aber eben genau da noch nen guter Singleradi was bringen....

Wenn du schon Geld ausgeben möchtest kaufe dir einen Tripple Thermochill,
Falscher Tip, weil der Feser Triple im Vergleich deutlich die Nase vor hat. Zwar nicht in der LEistung, aber in der Ausstattung.

Ohne eine genaue Wassertemperatur kann dir keiner eine Antwort geben.

Ach Madz, auf dich habe ich doch "insgeheim" hier gewartet *fg*

Hmm leider weis ich die wassertemp nicht wirklich.. ich habe nur nen Fieberthermometer hier
ich will dann bei AquaTuning eine Tempanzeige mitbestellen, weis aber noch nicht welche.... Da gibts welche die man zwischen den Schlauch schraubt oder welche die man in den AGB mit einschrauben kann.... Was ist besser?

Dann geh morgen ins Aquaristikgeschäft und besog dir eins. Die Temperaturanzeigen mit Diplay sind meiner Meinung Schrott. Hab auch so eins, aber es funzt nicht mehr richtig, weil das Kabel sehr dünn ist und leicht einen Wackler bekommt.

ja einbauen radiator ist wie hubraum, nur zu ersetzen durch noch mehr hubraum... hab zu nem dual auch noch nen single zu gebaut, komponenten tems sank um 8 grad und wassertemp ebenfalls, kauf ihn, bau ihn ein, freu dich... wobei die warme luft von vorn die aus dem radi kommt nicht ideal ist... ich hab front 120 rein , deckel 2 x 120 radi raus und heck 120 raus.. das ist besser

WTF? :eek:

POsts den mal im Quatsch Thread!

du ich hab nen magicool slim 120 drin, auch der reicht, es muss net immer was mit name und aussehen sein.. und magicool radis sind gut ;)

Selbstverständlich sind Magicools sehr gut. Dagegen gibt es garnichts einzuwenden.

Die Temperaturanzeigen mit Diplay sind meiner Meinung Schrott. Hab auch so eins, aber es funzt nicht mehr richtig, weil das Kabel sehr dünn ist und leicht einen Wackler bekommt.

*bingo* noch nicht mal 2 Wochen im Betrieb und schon out of order:mad:

120 Single Radi? omg, Die Arbeit, die Zeit, das ist es nicht Wert, nicht mal wenn er in 5 min verbaut wäre, Resultat? 0, nichts :xmas:

Wenn schon Temperaturüberwachung, dann ein Aquaero, Aquastream XT oder Mcubed T-Balancer.

Hmmm....
Ich hab ja ne Laing DDC Pumpe...
Madz empfehle mir bitte mal was ich mit einbauen kann zum Temps messen....
Werde im Aquatuning Shop Bestellen. Aber es darf nix! sein, was ich in der Front des Gehäuses zb. Laufwerksschacht verbauen muss. Da ist bei mir nichts mehr Frei wegen dem Radiator. Die von dir genannten sind wohl was zum in de Front einbauen.. das wird also nix..

Den Radi lass ich dann einfach weg, wenn ihr das sagt, das es nicht wirklich was bringt.... Brauch aber von dort eh noch Farbzusätze von Dye Bomb..

Vielen Dank!

Den T-Balancer baut man nicht in die Front ein, kannste so mit Plexi abdeckung im inneren verbauen oder in einem Slot.

Ja stimmt grad gesehen, aber ich glaube das ist es mir nicht wert nur um meine Temps zu wissen vom Wasser....

Gibts nicht irgendwas "günstiges gutes" so bis 30 Euro was man dann da reinzimmern kann, um die Temps zu messen?

Damit kannst du ja nicht nur einen Temperatursensor anschliessen sondern eine ganze Armada Lüfter nach dieser Temperatur von 0-100%(frei konfigurierbar) steuern lassen.

Eine Laing DDC ist ebenfallls steuerbar, Weitere Temperatursensoren und ein Durchflussmesser können angeschlossen werden. Alles unter Windows zu über Software anzusteuern.

Hmm aber ich glaube all das brauch ich garnicht?
ich habe ne Lüftersteuerung, und alles is I.o. Ich will ja eigl. nur wissen wie meine Wassertemp ist....

SO eine Steuerung hast du sicher nicht. ;) Das Ding ist vollautomatisch: "Configure and forget". ;)

Ja aber wie gesagt, ich denke das brauch ich auch nicht... desweiteren hab ich imho auch keine 70 Euro dafür über....

hol dir son inlineding.. und wenns nach 3 monaten kaputt is, holst neues.. ansonsten für dauer aquaero

Obwohl ich selbst grosser Fan des T-Balancer bin, muss ich noTgonna zustimmen, dass einfach nicht jeder derat viel Kontrolle braucht. Das gute Stück kostet ja auch ein beachtliches Sümmchen.

Wenn du nicht einfach nen Temperaturfühler in den AGB versenken willst, dann ist ein Inline-Sensor eine gute Sache. Was hast du denn für eine Lüftersteuerung? Je nachdem, kannst du den Sensor direkt an der LS anschliessen und brauchst nicht eines dieser Display-Teile zu nehmen.

Ich möchte de Thread nochmal auskramen, da ich mittlerweile ein Thermometer in meine Wakü eingebaut habe. Und zwar so nen digitales ding ist in den G 1/4 Anschluss in den AGB reingedreht.

Die Wassertemps sind..

Idle: ca. 30 - 31 °C
Last halbe Stunde Call of Duty 5 gespielt = 36-38°C
(wird also sicher noch wärmer...)

Raumtemp im Moment 25°C

Das Thermometer kommt also nach der CPU & Graka und vor der Pumpe...

Also stellt sich nun doch evtl. die Frage noch 1 oder 2 Singleradiatoren einzubauen oder nicht?

THX for Help!

1-2 Single würde gut was bringen.

Okay welche sind zu empfehlen?

Wassertemp is jetz, wo ich die Lüfter am Radi auf volle Power habe bei 28,2°C
die 30-31°C Idle sind wenn die 3 Lüfter auf Low drehen....

Auch wieder Magiccool weil ich einen schon habe oder was Ordentliches...gut MC ist auch ordentlich, meine aber damit was besseres ;)

Werd bei Aquatuning bestellen, denke ich....

einer der besten wäre der feser single....und auch beim Preis ganz oben :d

gut..ich sag mal so.. frau hat birthday geld ist bissel knapper im moment..viel in pc auch gesteckt in letzter zeit..

ich habe die möglichkeit einen single 120er hintenraus ans gehäuse zu montieren und einen unters dach, wo dann die luft mit ausgeblasen wird.....

was ist sinnvoller 2 günstigere single zu verbauen (zb. 2x macicool extreame single für 25 euro/stck) oder einen teuren nur hintenraus?

Ja dann greif ich wohl lieber zu zwei single radis...

nochwas.. im moment habe ich den PVC schlauch verbaut: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1791_Schlauch-PVC-10-3-7-5mm-Flexible.html

macht es einen unterschied auf diesen: http://www.a-c-shop.de/index.php?a=262& oder diesen: http://www.a-c-shop.de/index.php?a=641& zu wechseln?

wenn ja eher sehr gering der unterschied oder etwas spürbar?
ich will auf jedenfall wieder nen UV wasserzusatz verwenden, keinen uv aktiven schlauch.... falls ich mal die farbe ändern will.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh