Singlesided oder Doublesided

Gambit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
274
Hallo Leutz,

was ist der Unterschied zwischen Single sided und Double sided. Ich meine jetzt nicht, dass der eine Chips auf beiden Riegelseiten hat und der andere nicht. Ich meine welche Unterschiede gibs da .. ?
Was is besser/schlechter, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Ich will mir nen MSI Neo4 Platinum holen und 2x 1024 MDT Speicher.
Jetzt wird bei snogard "2048MB Twinpack DS DDR400, CL2.5, 2x1024MB, double sided" für 199,- angeboten und auch Speicher, ich nehme an single sided (es steht nich explizit da) für 104,- je Riegel.

Was is denn da zu empfehlen?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss es nich.. is nich näher beschrieben. und warum "sicher nicht" ?
 
ähm deinen post versteh ich jetzt zu 0% ..

das zitat auf was bezieht sich das, bzw wo is das her ?
und wie kommst du auf 1024Mbit ? reden wir noch von Speicher ? und so rar sind die weiss gott nich...

ich versteh echt nich ganz was du meinst. nett wäre auch wenn du in ganzen sätzen sprechen könntest :d
 
und wie kommst du auf 1024Mbit ? reden wir noch von Speicher ? und so rar sind die weiss gott nich...
Also 1GB DS Module sind organisiert 16 x 512 MBit / 8 = 1024 MB.
wenn sie SS sind wie du meinst hätten sie 8 x 1024Mbit / 8 = 1024 MB.

Nur weil es da steht sind die noch lange nicht SS.
Kannst aber gerne anfragen und es dir sagen lassen!
 
gut das is ja schonmal was, da kommen wir ja glatt zu meinem ersten post zurück.

was ist der Unterschied zwischen Single sided und Double sided. Ich meine jetzt nicht, dass der eine Chips auf beiden Riegelseiten hat und der andere nicht. Ich meine welche Unterschiede gibs da .. ?
Was is besser/schlechter, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
 
ich wiederhole :)

was ist der Unterschied zwischen Single sided und Double sided. Ich meine jetzt nicht, dass der eine Chips auf beiden Riegelseiten hat und der andere nicht. Ich meine welche Unterschiede gibs da .. ?
Was is besser/schlechter, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

du hast mir leider immer noch keine meiner beiden fragen beantworten können.
 
Was ist besser, Sommer oder Winter ?
Kommt drauf an, ob du lieber Ski fährst, oder lieber badest:lol:
 
Ich meine welche Unterschiede gibs da .. ?
DS 16 Chips
SS 8 CHips

Was is besser/schlechter, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
+
SS belasten den Speicherkontroller nur halb so wenig, praktisch lassen sich aber bisher (fast) keine Vorteile herausziehen.

-
SS sind schlechter zum OC.
SS gibts nur als 256 / 512 MB Module
 
und nicht zu vergessen, singlesided sehen von einer seite scheisse aus ;)

ne mal im ernst , vorteile gibts durch singlesided keine
 
wobei das nicht unbedingt sein muss, dass sie auf einer Seite angeordnet sind.
 
aha jetzt bin ich schlauer. na dann fahr ich doch mit den ds ganz gut. die sehn vor allem gut aus :d
 
Gambit schrieb:
Hallo Leutz,

was ist der Unterschied zwischen Single sided und Double sided. Ich meine jetzt nicht, dass der eine Chips auf beiden Riegelseiten hat und der andere nicht. Ich meine welche Unterschiede gibs da .. ?
Was is besser/schlechter, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Ich will mir nen MSI Neo4 Platinum holen und 2x 1024 MDT Speicher.
Jetzt wird bei snogard "2048MB Twinpack DS DDR400, CL2.5, 2x1024MB, double sided" für 199,- angeboten und auch Speicher, ich nehme an single sided (es steht nich explizit da) für 104,- je Riegel.

Was is denn da zu empfehlen?

danke


Singleside ist ab und an besser, da es weniger Komplikationen gibt. Bei vier DS Modulen, muss beim A64(S939) die Command Rate auf 2T(-4% Spieleleistung) gesenkt werden und evtl. läuft das System nur mit DDR333(bis zu 15% schlechtere Leistung). Das kannst Du natürlich vernachlässigen, wenn Du nur 2 Bänke nutzen willst, wenn Du aber später mal nachrüsten willst, bist Du mit SS besser bedient! SS nutzen eine Speicher ROW und DS nutzen 2 ROWs.AMD garantiert z.B. auch nicht das die CPU A64 keinen DDR 400Betrieb wenn mehr als 2 Rows pro Speicherkanal genutzt werden!


Es ist auch nicht richtig das SS Module nur 1 Seite bestückt haben & DS grundsätzlich beide. Es gibt therotisch Module die nur von einer Seite bestückt sind, aber trotzdem DS Module sind. Mann erkennt SS Module Z.Zt. am besten an der Anzahl der Chips:

512MB = 64MBitx8 (8Chips)
1024MB = 128MBitx8 (8Chips)

Mit SingleSide ist man von wg. der RAM Kompatibilität grund. auf der sicheren Seite. Bei den 1024MB Modulen sind mir z.Zt. allerdings keine SS Module bekannt.

In der PC Games Hardware 12/05 ist ein grosses RAM Special !
 
schapy schrieb:
Es ist auch nicht richtig das SS Module nur 1 Seite bestückt haben & DS grundsätzlich beide. Es gibt therotisch Module die nur von einer Seite bestückt sind, aber trotzdem DS Module sind. Mann erkennt SS Module Z.Zt. am besten an der Anzahl der Chips:

512MB = 64MBitx8 (8Chips)
1024MB = 128MBitx8 (8Chips)

Mit SingleSide ist man von wg. der RAM Kompatibilität grund. auf der sicheren Seite. Bei den 1024MB Modulen sind mir z.Zt. allerdings keine SS Module bekannt.
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! :bigok:

Da hat's mal einer auf den Punkt gebracht!!!
Diese Meinung ist SOOO weit verbreitet: SS=Chips nur auf einer Seite, DS=Chips auf beiden Seiten (man dürfte es eigentlich gar nicht mehr schreiben, sonst lesen es die Leute wieder genau so wie es eben nicht ist :d)

In der PC Games Hardware 12/05 ist ein grosses RAM Special !
PCGH... wäääääh :heul:

HARDWARELUXX PRINTED! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
und nicht zu vergessen, singlesided sehen von einer seite scheisse aus ;)

ne mal im ernst , vorteile gibts durch singlesided keine

klar, ist ja kein vorteil dass bei athlon 64er prozessoren 4 single-side ram mit höherer wahrscheinlichkeit mit 400 mhz und dual channel laufen, gell? :lol:
 
danke schapy, das war mal ne super erklärung. jetzt versteh ich auf jeden fall mehr.
 
i!!m@tic schrieb:
klar, ist ja kein vorteil dass bei athlon 64er prozessoren 4 single-side ram mit höherer wahrscheinlichkeit mit 400 mhz und dual channel laufen, gell? :lol:

Nein ists nicht! Wenn man es nämlich mal RICHTIG auslegt, ist es eigentlich nen NACHTEIL des A64 dass er mit 4 DS Modulen nicht richtig UMGEHEN kann!

Denn DSided oder gar DStacked Module gibts ja auch nur uuuunwesentlich länger als den A64!
 
Muh-Q schrieb:
Nein ists nicht! Wenn man es nämlich mal RICHTIG auslegt, ist es eigentlich nen NACHTEIL des A64 dass er mit 4 DS Modulen nicht richtig UMGEHEN kann!

Denn DSided oder gar DStacked Module gibts ja auch nur uuuunwesentlich länger als den A64!

Darf ich zitieren:

Muh-Q schrieb:
^^ Und was haste dann davon??? Ist echt ein schwachsinniges "Argument"

Booah, bist Du anstrengend :rolleyes:

Gehts es in diesem Thread um die Unzulänglichkeiten von AMD oder um DD o. DS Ram ? Soweit ich weiss gab es schon früher Probleme mit mehr als 2 DD Modulen auf diversen Plattformen mit mehr als 2 Ram Bänke .... Mit Single Side liegt man halt immer auf der besseren Seite was Kompatibilität angeht, geringe kapazitive Last, geringe Anfälligkeit für Signalrauschen und daraus resultierende Instabilitäten durch die höhere Packungsdichte auf den SingleSide Modulen ....
 
Leute, die Diskussion hier ist müßig, da es um 1GB module geht und es die praktisch nur als DS gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh