[Kaufberatung] SingleSlot Kühler ATi 4670AGP

crazy_math

Semiprofi
Hiho zusammen

Ich hab eine 4670er in mein Spasssystem eingebaut. Der Kühler ist Top und extrem leise (Ist wohl der Arctic-Cooling irgendwas).

Es ist nun so, dass der lüfter mit 38mm ein wenig zu breit ist, da die Karte in einem Mini-ITX Barebone steckt. Daher kann ich aktuell keinen Gehäusedeckel drauf machen.

Nun bin ich seit längerem auf der Suche nach einem Kühler für die ATI 4670. Jenen von der HD2600, die ich auch noch rumfliegen habe, passt wegen Spannungswandler nicht. Die Bohrungen entsprechen der PCIe Version.

Ich suche daher einen Kühler, der Singleslot oder MAXIMAL 28mm hoch ist.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Bin auch schon bei Ebay am schauen bezüglich defekter SingleSlot Karten, damit ich den Lüfter abschrauben kann.

Was ich schon versucht habe: Statt des AC Lüfters ein 10mm breiter Titan-Lüfter drauf zu schrauben... es passt dann um ca. 4mm nicht. Ein 7mm breiter 40mm Lüfter würde gehen, aber der bringt keine Kühlleistung.

Ansonsten muss ich wohl in den Baumarkt gehen und nen Kupferblock kaufen:-)

Was noch möglich wäre: Wenn ich einen passiven Kühlblock auf die Grafikkarte monitere und den mit dem Gehäuse (Alu) verbinde, würde die Wärme ja ans Gehäuse weiter geleitet werden oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?

Hab jetzt mal passiv mit geschlossenem Gehäuse ausprobiert...unter 2D gehts grad noch. Wenn z.B. Aquamark gestartet wird, gibts Artefakte, was zu erwarten war.

Ich habe gesehen, dass es von Zalmann nen SingleSLot Kühler gibt, aber der wurde nie veröffentlicht...

Den habe ich mir auch schon angeschaut. mit meinem 70x70x10mm Lüfter komme ich auf 34mm, was leider noch 6mm zuviel sind. Ausserdem ist er mit 25cm relativ lang:-)

Naja, es gab ja einige (MSI, Sapphire, etc.), die SingleSlot kühler auf ihren Karten verbaut haben. Vielleicht gibts ja jemanden, der eine defekte hat.

Falls es einen Singleslot kühle mit Lüfter auf der Rückseite geht, wäre das natürlich auch was. Sapphire hatte da ja ne interessante Lösung.

Naja, mal schauen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh